Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Radiale Steifigkeit Kugellager - cyclic symmetry

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Radiale Steifigkeit Kugellager - cyclic symmetry (1206 / mal gelesen)
FelixV
Mitglied
Ingenieurr


Sehen Sie sich das Profil von FelixV an!   Senden Sie eine Private Message an FelixV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixV

Beiträge: 10
Registriert: 04.10.2011

erstellt am: 14. Jul. 2016 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich soll die radiale Steifigkeit eines Kugellagers unter axialer Vorspannung untersuchen. Hintergrund ist, dass das Gehäuse (Tiefzieteil aus Blech), in dem das Lager eingesetzt ist, ovalisiert wird. Meine Idee war es zunächst ein Modell des Lagers aufzubauen, dann im ersten Step die axiale Last aufzubringen und dann im zweiten Step das Lager durch einen rigid body radial zusammen zu drücken. Die Reaktionskraft das des Reference Point mit dem ich den Rigid Body steuer, über die Verschiebung, wäre dann meine Steifigkeit.

Daher ergeben sich für mich ein paar Fragen.

1. Da das Lager 11 Kugeln hat kann ich maximal eine Symmetrie Ebene verwenden, daher ist die Rechenzeit mit 12 Kontakten nicht wirklich brauchbar. Daher bin ich auf die cyclic symmetry Randbedingung aufmerksam geworden. So könnte ich das Modell auf eine Kugel reduzieren. Jetzt habe ich gerade ein Verständnisproblem:

1a. ich kann nur eine cyclic symmetry einfügen, kann ich die Schnittfläche des AR und IR zusammen markieren
1b. wenn ich quasi das Modell so zuschneide, dass ich eine Kugel mit den entsprechenden Lagerringen habe und dann mit einem rigid Body radial dagegen drücke, entspricht das dann quasi einem Ring der an 11 Stellen zusammen gedrückt wird? (11 Segmente)

2. Denke ich vielleicht viel zu kompliziert? Ich könnte ja mit Mesys die Steifigkeitsmatrix unter axialer Vorspannung generieren. Ist das vielleicht nicht schon das was ich suche? Hier bin ich mir nicht so ganz sicher, weil ich ja eigentlich die Steifigkeit gegen Ovalisierung haben möchte.

Leider bin ich nicht mehr so ganz frisch was FEM angeht und hab auch leider keinen mit dem ich mich austauschen kann. Kommentare sind daher gern gesehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pam Crash
Moderator
Moderator


Sehen Sie sich das Profil von Pam Crash an!   Senden Sie eine Private Message an Pam Crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pam Crash

Beiträge: 434
Registriert: 29.04.2008

erstellt am: 15. Jul. 2016 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixV 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du mit Symmetrie arbeitest, dann unterstellt Du in aller Regel, dass sowohl die angreifenden Lasten als auch die erwarteten Deformationen ebenfalls dieser Symmetrie folgen.
Vermutlich hast Du nur eine radiale Einzellast. D.h. die minimale Modellgröße ist dann das halbes Modell (5,5 Kugeln).

------------------
Pam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixV
Mitglied
Ingenieurr


Sehen Sie sich das Profil von FelixV an!   Senden Sie eine Private Message an FelixV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixV

Beiträge: 10
Registriert: 04.10.2011

erstellt am: 17. Jul. 2016 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pam,

danke für die Antwort. So habe ich mir das auch gedacht, werde dann mal meine Möglichkeiten untersuchen müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz