Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Parameterstudie - Stress/Strain immer gleich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parameterstudie - Stress/Strain immer gleich (506 / mal gelesen)
OptimusKingPrime
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von OptimusKingPrime an!   Senden Sie eine Private Message an OptimusKingPrime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OptimusKingPrime

Beiträge: 10
Registriert: 18.06.2016

erstellt am: 12. Jul. 2016 04:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin!

Zum besseren Verständnis beschreibe ich kurz mein Modell.
Ich simuliere ein Förderband, was aus abwechselnden Schichten von Textil und Gummi besteht. Da es eine Untersuchung von Fördergurtverbindungen ist, ist jede der 3 Textilschichten durch einen Schnitt an einer Unterschiedlichen position in X richtung getrennt. Dort geht die Kraft dann über das Zwischengummi in die umliegenden Textilschichten. Hier ein kleines "Bild" von der Seitenansicht mit 2 Textilschicten.

- (Textil) o (Gummi)

oooooooooooo
--o---------
oooooooooooo
--------o---

So hab ich die Stress-Strain Werte bis jetzt generiert. Da es ein Uniaxialer Test ist, habe ich bis jetzt einfach an den Knoten am Zugende die RF1 summiert und durch den Querschnitt dividert und ihn über den Avg der Dehnung an den Knoten geplottet.
Somit würde ich also ein 1st Piola-Kirchhoff stress bekommen, der sich mit praktischen Versuchen vergleichen lässt.

Das Problem ist, es kommt immer das gleiche Diagramm raus. Da ich immer gleiche Volumen für Textil&Gummi nehme ist meine Theorie, dass sich das Durchschnittsverhalten nicht ändert und es somit logisch ist, dass es immer gleich bleibt.

Was wäre dann aber eine smarte alternative?
Irgendwie muss ich den Stress-Strain Unterschied messen können bei den Variationen der Schnittabstände. Nur wieß ich nicht wie.

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 12. Jul. 2016 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OptimusKingPrime 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe die Frage nicht. wenn du kraftgesteuert rechnest, bekommst du immer sehr ähnlich Spannungen, da diese ja quasi die Gegekraft darstellen. Nur die Verschiebungen ändern sich, wenn du z.B. die Struktur steifer macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rombik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rombik an!   Senden Sie eine Private Message an rombik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rombik

Beiträge: 77
Registriert: 21.07.2009

erstellt am: 19. Jul. 2016 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OptimusKingPrime 10 Unities + Antwort hilfreich

Was wird bei den Schnittabständen variiert, die Länge des Gummis oder nur die Position?
Wo wird die Dehnung gemssen oder meintest du hier die Längenänderung des Bandes?

Welchen Spannungs-Dehnungs-Verlauf willst du darstellen, des Gummis oder des Textils? (die Spannung im Textils (E1) müsste um Größenodnunen höher sein als im Gumme (E2), weil E1>>E2)

Prüf zunächst, was du vergleichen möchtest und stell die Frage präziser.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz