Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  3D-Druck

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3D-Druck (1078 / mal gelesen)
Mr.Kiwi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Mr.Kiwi an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Kiwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Kiwi

Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2016

Abaqus Version 6.14-1

erstellt am: 07. Jul. 2016 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich muss für meine Masterarbeit einen 3D-Druck Prozess mit Abaqus/CAE Simulieren um damit die Eigenspannungen durch den Wärmeverzug zu ermitteln. 

Ich habe gerade folgendes Problem,

Ich suche nach einer Lösung um eine Fläche an eine andere Fläche anzupassen und das Spannungsfrei.
Ich weis das geht ganz einfach, ich hab es auch schon mit einem einfachen Modell geschaft aber für meinen Simulation bekomm ich es noch nicht hin. 

Das Problem dabei ist das ich die Anpassung der Flächen in einem bestimmtn Step machen muss.

Ich habe aktuell zwei Lösungsansätzen
1. Ich finde eine Lösung in der man in einem bestimmten Step die Flächen anpassen kann (dann habe ich alles in einer Simulation).
2. Ich mache zwei Simulationen, in der Ersten Simuliere ich nur den ersten Part und in der zweiten lade ich den deformierten Part und
   passe die Fläche an den deformierten Part an.
3. Ich erstellen den zweiten Part so dass er genau zu dem ersten passt, dazu müsste ich einen Würfel erstellen können indem ich die acht Eckpunkte per Kooridnaten angeben.

zu 2.
Ich habe schon versucht das ganze in zwei Simulation zu machen, in der esten Simulation simulieren ich nur den 1. Part und lade dann das deformierte Modell
in die zwei Simulation aber dann funktionieren die Adjust Funktion(Contact Initialization, Surface to Surface Contact mit Adjust oder Tie) nicht mehr. 

Ich hoffe ihr könnt mir Weiterhelfen. 

Gruß
Andreas

[Diese Nachricht wurde von Mr.Kiwi am 07. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pam Crash
Moderator
Moderator


Sehen Sie sich das Profil von Pam Crash an!   Senden Sie eine Private Message an Pam Crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pam Crash

Beiträge: 434
Registriert: 29.04.2008

erstellt am: 07. Jul. 2016 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Kiwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Definiere bitte "anpassen"! Gleiche Ränder, gleiches Netz, etc.ppp?

------------------
Pam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Kiwi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Mr.Kiwi an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Kiwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Kiwi

Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2016

Abaqus Version 6.14-1

erstellt am: 07. Jul. 2016 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.PNG

 
Ich möchte den blauen Würfel an den Grünen anpassen, damit dort kein abstand zwischen beiden mehr ist.
Also die Geometrie des blauen Würfels ändern.
Dann möchte ich dort ein Thermisch-Mechanischen Kontakt erstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pam Crash
Moderator
Moderator


Sehen Sie sich das Profil von Pam Crash an!   Senden Sie eine Private Message an Pam Crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pam Crash

Beiträge: 434
Registriert: 29.04.2008

erstellt am: 07. Jul. 2016 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Kiwi 10 Unities + Antwort hilfreich

http://50.16.225.63/v6.14/books/usb/default.htm?startat=pt04ch11s02aus66.html#usb-anl-aelemremovrepl

Über die Funktion "Model change", s.Link, könnte das u.U. gehen. Alle Schichten aufbauen, im ersten Schritt die nicht erforderlichen Schichten abschalten und später bei Bedarf strainfree wieder aktivieren. Der Kontakt könnte evtl. entfallen

------------------
Pam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Kiwi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Mr.Kiwi an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Kiwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Kiwi

Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2016

Abaqus Version 6.14-1

erstellt am: 07. Jul. 2016 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel2.PNG

 
Hey Pam Crash,

ich hab es mal mit einem einfachen Modell versucht und ich glaub das ist genau das was ich brauch. 
jetzt gibt es nur noch ein Problem, wenn ich im zweiten Schritt die nächste Schicht dazu schalte, gibt es schon zwischen Schicht 1 und 2 einen Temperatur ausgleich.
Kann man das noch verhinder, bzw. so einstellen das die zweite Schicht eine einheitliche Starttemperatur hat?
Ich habe die Schichten mit einem Tie Kontakt verbunden.

1000 Dank im Voraus    

[Diese Nachricht wurde von Mr.Kiwi am 07. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pam Crash
Moderator
Moderator


Sehen Sie sich das Profil von Pam Crash an!   Senden Sie eine Private Message an Pam Crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pam Crash

Beiträge: 434
Registriert: 29.04.2008

erstellt am: 07. Jul. 2016 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Kiwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Um den großen Temperaturgradienten halbwegs auflösen zu können benötigst Du in Kontaktzone ein feineres Netz

------------------
Pam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Kiwi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Mr.Kiwi an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Kiwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Kiwi

Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2016

Abaqus Version 6.14-1

erstellt am: 08. Jul. 2016 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay damit funktioniert es.

Vielen vielen Dank für deine Hilfe  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz