Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  heat transfer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  heat transfer (1078 mal gelesen)
Marcel511
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Marcel511 an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel511  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel511

Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2016

erstellt am: 06. Jul. 2016 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich studiere Maschinenbau und simuliere für meine BA einen Wärmetransfer. In meinem Fall wird Heißluft über einen Siliconstrang geführt und durch Konvektion erhitzt. Im nächsten Schritt wird die Wärme via Konduktion im Siliconstrang weitergeleitet und verteilt

Ich habe den Wärmestrom im Heißluftkanal berechnet und muss nun den Wärmestrom berechnen, welcher tatsächlich auf die Oberfläche des Materials trifft. Die Strömungsgeschwindigkeit und die Temperatur der Heißluft sind gegeben, genau wie die Geometrie des Strangs. Wie kann ich jetzt daraus den Wärmestrom in das Material berechnen?

Welchen Simulationstyp wähle ich am besten für den Wärmetransfer? Surface film condition?

Wie erzeuge ich Zeitschritte in Abaqus? Ich habe versucht einen einfachen Wärmetransfer mittels Surface film condition zu simulieren, aber bei Vizualisation werden mir nur die BC und Loads als Auswahlmöglichkeiten angezeigt. Damit kann ich aber nur die Temperaturen an der Oberfläche anzeigen lassen und nicht den Wärmefluss durch das Material. Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?

Ich bin für jeden Rat dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pam Crash
Moderator
Moderator


Sehen Sie sich das Profil von Pam Crash an!   Senden Sie eine Private Message an Pam Crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pam Crash

Beiträge: 434
Registriert: 29.04.2008

erstellt am: 07. Jul. 2016 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel511 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Problem ist mir nicht klar. Willst Du den Wärmeübergang in der Grenzschicht berechnen (vermutlich CFD erforderlich) oder kennst Du den Wärmeübergangskoeffizienten bereits? Im letzten Fall wäre mein Ansatz auch die Verwendung des SurfaceFilms im Rahmen einer HeatTransfer-Analyse.

Die Zeitsteuerung erfolgt auf der *HEATTRansfer-Karte.

Der Wärmefluss  müsste die Größe HFL (Heat flux)

------------------
Pam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcel511
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Marcel511 an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel511  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel511

Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2016

erstellt am: 07. Jul. 2016 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pam,

Ich kenne den Wärmeübergangskoeffizienten. Mein Problem ist, wie ich den Wärmefluss durch den Körper simulieren kann. Geht das mit Surface film auch? Oder wird dann nur die Wärme auf der Oberfläche berechnet?

Wie komme ich in die Heattransfer-Karte? Wie kann ich dort die Zeitabstände der einzelnen Iterationen festlegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcel511
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Marcel511 an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel511  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel511

Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2016

erstellt am: 07. Jul. 2016 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abaqus.jpg

 
Warum wird hier im im Auswahlmenü nur BC,INT und L angezeigt und nicht HT? Ich habe als Step Heat Transfer ausgewählt und beim Mesh den Element Typ auf Heat Transfer gesetzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pam Crash
Moderator
Moderator


Sehen Sie sich das Profil von Pam Crash an!   Senden Sie eine Private Message an Pam Crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pam Crash

Beiträge: 434
Registriert: 29.04.2008

erstellt am: 07. Jul. 2016 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel511 10 Unities + Antwort hilfreich

http://50.16.225.63/v6.14/books/key/default.htm?startat=ch08abk03.html#usb-kws-hheattrans

Infos zur HeatTransfer-Procedur und der Zeitsteuerung findest Du im Link anbei.

Wenn Dein Modell komplett mit den thermischen Daten versehen ist dann sollte der Wärmefluss problemlos gerechnet werden können.

------------------
Pam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mefh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mefh an!   Senden Sie eine Private Message an Mefh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mefh

Beiträge: 45
Registriert: 04.03.2015

erstellt am: 08. Jul. 2016 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel511 10 Unities + Antwort hilfreich

Wärmeübergangskoeffizient = film coefficient
Umgebungstemperatur = sink temperature

Der Rest erklärt sich aus dem Handbuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcel511
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Marcel511 an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel511  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel511

Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2016

erstellt am: 10. Jul. 2016 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke für eure Antworten!

Ich habe aber noch eine weitere Frage.
Ist es möglich, einen Luftstrom mit gegebener Temperatur und Geschwindigkeit zu simulieren, der über ein Bauteil strömt.
Welche Auswahl wähle ich dort am Besten bei Part für den Luftstrom? Solid,Deformable, Extrusion?
Wie bekomme ich dort einen konstanten Wärmefluss im Luftstrom hin?
Ich kenne die Wärmestrahlung nicht, sondern nur Temp.,Volumen und Geschw. des Luftstromes. Kann ich das mit Interactions machen, z.B. mit Fluid-Structure Co-simulation boundary? Surface film radiation oder concentrated film condition?

Oder ist das am besten mit Heat flux machbar?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz