Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Erreiche keine Konvergenz bei manchen Modellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Erreiche keine Konvergenz bei manchen Modellen (1142 mal gelesen)
HeftyFine
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von HeftyFine an!   Senden Sie eine Private Message an HeftyFine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeftyFine

Beiträge: 17
Registriert: 13.01.2016

erstellt am: 23. Jun. 2016 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LRCBeam_fck50_gf008.zip

 
Hallo liebes Forum,

ich verzweifle momentan an dem Error: "too many attempts made for this increment". Ich habe schon google durchforstet und das CAD-Forum, aber die genannten Lösungen helfen mir nicht weiter, obwohl das Problem scheinbar relativ "weit verbreitet" scheint.

Mein Modell ist eigentlich immer gleich, ich untersuche gerade nur verschiedene Kombinationen von Betondruckfestigkeit und Bruchenergie mit Hilfe des Concrete Damaged Plasticity Modells.

Jetzt haben bestimmt an die 100 Rechnungen problemlos funktioniert und ich habe ein Ergebnis erhalten. Großes ABER: Bei bestimmten Kombinationen von Festigkeit und Bruchenergie erreicht das Modell irgendwann keine Konvergenz mehr. Beispiel: fck=50MPa und Bruchenergie Gf=100N/m => Konvergenz wird erreicht.

Bei fck=50MPa und Gf=80N/m oder 60N/m wird irgendwann mit dem oben genannten Fehler "too many attempts made for this increment" abgebrochen. 

- Nlgeom ist eingeschaltet
- Automatic stabilization ist ebenfalls an, auch wenn es angeblich die Ergebnisse etwas verfälscht
- Das Mesh habe ich verfeinert und sogar mal gröber gemacht, beides ohne Erfolg, bzw. die Rechendauer wird einfach zu hoch bei zu feinem Mesh...
- Initial und max. Inkrementgrößen vergrößert (wurde irgendwo vorgeschlagen), Min. Inkrementgröße verringert (kann mir aber nicht vorstellen, dass das nötig war. Hatte von Anfang an 10^-30)
- BCs verändert

Meine Last bringe ich weggesteuert auf.

Also wie gesagt: Exakt dieses Modell ist zahlreiche Male problemlos gelaufen. Erst wenn ich die oben genannten Bruchenergien mit bestimmten Festigkeiten kombiniere, klappt nix mehr. Bei fck=20MPa klappte es auch mit den Bruchenergien anstandslos.

Ich weiß nicht, ob ich das als Indiz verstehen kann, dass mit dem Modell sonst alles in Ordnung ist, aber zumindest kann es wohl nicht völlig falsch sind. Ich bin wirklich um jede Idee sehr dankbar, weil ich absolut nicht mehr weiter weiß... Ich trau mich schon gar nicht mehr den Jobmonitor aufzumachen... 

Für Interessierte habe ich mal die input-Datei für fck=50 und Gf=80 angehangen.

Ich wünsche einen schönen Tag bei dem Wetter... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 27. Jun. 2016 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeftyFine 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber wenn ich mir DAMAGET oder SDEG anschaue, sieht es für mich so aus, als ob das Bauteil ziemlich schnell kaputt ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeftyFine
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von HeftyFine an!   Senden Sie eine Private Message an HeftyFine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeftyFine

Beiträge: 17
Registriert: 13.01.2016

erstellt am: 30. Jun. 2016 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ja genau das soll es eigentlich auch sein, da die Bruchenergie mit 60N/m wirklich sehr gering ist. Ich habe das gleiche Modell mal mit einer Druckfestigkeit von 20 MPa berechnet und es ging problemlos. Da müsste es ja eigentlich dann noch schneller kaputtgehen als beim festeren Beton.

Stattdessen wird die Rechnung schon abgebrochen, nachdem beim DamageT Output nur ein paar vereinzelte Biegerisse zu sehen sind, die kein Versagen verursachen können... Ich versuche mal noch weiter. Falls irgendwer eine Idee hat, nur her damit. Ich probiere momentan alles was mir in den Sinn kommt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pam Crash
Moderator
Moderator


Sehen Sie sich das Profil von Pam Crash an!   Senden Sie eine Private Message an Pam Crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pam Crash

Beiträge: 434
Registriert: 29.04.2008

erstellt am: 02. Jul. 2016 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeftyFine 10 Unities + Antwort hilfreich

Unconverged plasticity wird als Problem genannt. Ich würde die hinterlegten Materialkurven deshalb auf Unstetigkeiten untersuchen und auch einmal die Anzahl der Stützstellen drastisch reduzieren.

------------------
Pam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz