Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Abaqus - Geometrieparameter - Script

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abaqus - Geometrieparameter - Script (1638 / mal gelesen)
OptimusKingPrime
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von OptimusKingPrime an!   Senden Sie eine Private Message an OptimusKingPrime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OptimusKingPrime

Beiträge: 10
Registriert: 18.06.2016

erstellt am: 18. Jun. 2016 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin liebe Gemeinde.

Ich habe ein Modell in Abaqus erstellt, bei dem ich in der PartSection bzw. SketchSection gewisse längen mit dem Parameter Manager parametrisiert habe.

Diese Parameter möchte ich jetzt in einer Parameterstudie verändern. Verschiedene Längen durchspielen etc.

Wie genau muss ich vorgehen?
Ich habe mir die .jnl Datei angeguckt und hab auch im Internet Parameterstudien mit den Parametern der Elastizität gesehen.
In der .inp File finde ich aber meine Parameter nicht wieder.

Wie veränder ich also die Geometrie?
Welche Files muss ich benutzen und wie genau manipulier ich sie dann?

Ihr würdet mir super helfen. Vielen Dank! =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 19. Jun. 2016 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OptimusKingPrime 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Parameter sind an der Geometrie. Diese findest du in /CAE, aber nicht in der .inp, da dort ja das Netz ausgegeben wird. Also musst du mit deinem Script die Daten in /CAE verändern. Wie man das macht, findest du im Abaqus Scripting Users Guide erklärt.


Noch ein Tipp:
Die manuelle Arbeit in /CAE wird in der .rpy-Datei im Python-Syntax mitprotokolliert. Wenn man in /CAE am Anfang folgenden Befehl in den Python-Interpreter (CLI) gibt, wird die Ausgabe in Bezug auf geom. Regionen besser lesbar:
session.journalOptions.replayGeometry
session.journalOptions.setValues(replayGeometry=INDEX)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OptimusKingPrime
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von OptimusKingPrime an!   Senden Sie eine Private Message an OptimusKingPrime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OptimusKingPrime

Beiträge: 10
Registriert: 18.06.2016

erstellt am: 20. Jun. 2016 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schon einmal für deine Antwort.

Wo finde ich die .rpy-Datei?

Und was ist mein Python-Interpreter. Ich arbeite mit Notepad++.

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OptimusKingPrime
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von OptimusKingPrime an!   Senden Sie eine Private Message an OptimusKingPrime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OptimusKingPrime

Beiträge: 10
Registriert: 18.06.2016

erstellt am: 20. Jun. 2016 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay,

ich hab die .rpy-Datei gefunden. Wenn ich die .jnl-Datei zur .py-Datei mache, ist es doch quasi das glecihe oder?
In welcher muss ich nachher die Parameter Studie machen?

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 21. Jun. 2016 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OptimusKingPrime 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gesagt, mach die mit den Basics von Abaqus und /CAE vertraut und dann gehe durch das Scripting Users Guide. Das beantwortet deine Fragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OptimusKingPrime
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von OptimusKingPrime an!   Senden Sie eine Private Message an OptimusKingPrime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OptimusKingPrime

Beiträge: 10
Registriert: 18.06.2016

erstellt am: 22. Jun. 2016 04:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine!

Es hat geklappt. Ich muss sagen, ich war ein bisschen "enttäuscht" mit deiner Antwort. Wie es halt immer so ist, erhofft man sich die Musterlösung in einem Satz mit wenigen Worten.

Dann habe ich mich reingefuchst und war deiner Antwort doch sehr dankbar. Wollte hier nur noch einmal Danke sagen. Leute wie dich sind einfach klasse in solchen Foren!

Hier meine Lösung:
Hab mein Modell erstellt mit allen Parametern, so wie ich es wollte. Speicherte es und editierte danach Manuel einmal kurz alle Werte, die für mich wichtig waren.

Dann hab ich die .jnl File geöffnet und in .py umgewandelt. Durch das editieren hab ich meine Befehle gefunden, die ich brauchte. Darum eben eine Schleife mit den größen und meinen gewünschten Step geschaltet. Dann in der Schleife auch den "create inp-File" befehl gepackt und schon hatte ich meine 20 inp´s.

Dann gestartet und fertig war alles.

Jetzt arbeite ich an meinem Output-Script.

Vielen Dank nochmal =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 22. Jun. 2016 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OptimusKingPrime 10 Unities + Antwort hilfreich

Glückwunsch. Das ging aber flott für einen Anfänger.

Auch wenn es erstmal herzlos erscheint, aber langfristig ist es halt besser einem Hungernden nicht den Fisch zu geben, sondern ihm zu zeigen wie man eine Angel baut und benutzt.


Noch ein paar generelle Tipps:
- beim erstellen von Postprocessing-Skripten mit .rpy-Datei arbeiten, da dort die .jnl nicht verwendet wird
- beim erstellen und testen von Skripten viel mit Kontrollausgaben (print) arbeiten
- /CAE mit CLI und TAB-Taste nutzen, um weitere Optionen zu prüfen
- /CAE mit CLI und print, keys() und type() nutzen, um mehr zu erfahren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OptimusKingPrime
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von OptimusKingPrime an!   Senden Sie eine Private Message an OptimusKingPrime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OptimusKingPrime

Beiträge: 10
Registriert: 18.06.2016

erstellt am: 06. Jul. 2016 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustain,

ich hab wieder eine Frage.
Ich wollte wie du gesagt hast, jetzt mit der rpyFile am Outputscript arbeiten.

Dafür habe ich aber schon bei dem "manuellen-vormachen" probleme.
Stell dir bitte ein Quader vor der, der 3 Schichten besitzt bzw. Sectionen.

Wenn ich jetzt mein Stress-Strain plotten will, schaffe ich es aber irgendwie nicht, eine gewisse Section zu plotten.

Bei den XYData-Optionen wähle ich also S11 und LE11 und kann dann nur Elementsets anklicken bzw. ALLELEMENTS.

Gibt es eine Variante, die Elemente in einer gewissen Section anzusprechen?

Noch ein paar Backgroundinfo´s.
Ich arbeite mit einem einzigen Part, das durch 2 Datumplanes in 3 Sectionen geteilt wird. Wenn ich einzelne Parts nehme und die Assemble, wäre das praktischer?

Falls du das liest, keine Lust oder Zeit hast, schreib das auch bitte. Dann warte ich nicht hoffnungsvoll auf eine Antwort.

Lg und wieder einmal: DANKE!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CNC Zerspanungsmechaniker (m/w/d) im Bereich Maschinenbau und hochwertiger Möbelbau

Als Familienunternehmen, das seit 29 Jahren im Bereich des Maschi­nen­baus und seit neustem auch im hochwertigen Möbelbau tätig ist, haben wir uns auf die Herstellung präziser und an­spruchs­voller Ein­zelteile, Kleinserien und Bau­grup­pen spezialisiert. Durch die Diver­sität unserer Kunden, unterschied­lichster Märkte und Branchen ist es bei uns immer sehr span­nend und ab­wechs­lungs­reich.

Anzeige ansehenMechaniker
OptimusKingPrime
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von OptimusKingPrime an!   Senden Sie eine Private Message an OptimusKingPrime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OptimusKingPrime

Beiträge: 10
Registriert: 18.06.2016

erstellt am: 06. Jul. 2016 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Frage hab ich mir selber beantwortet!!!

Beim Section-Assignment fragt er ja nach "Create Set". Das hatte ich auf aus!
Hab es jetzt neu gemacht mit Create Sets und dann war alles perfekt! =)

Danke. Bockt immer mehr das Abaqusen! =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz