Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Netzgenerierung hex und tet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Netzgenerierung hex und tet (1166 mal gelesen)
viovio123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von viovio123 an!   Senden Sie eine Private Message an viovio123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viovio123

Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2016

erstellt am: 15. Jun. 2016 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mauer.png

 
Hallo,

Ich möchte eine Mauer mit etwas komplizierterer Geometrie mit Abaqus berechnen. Ich scheitere aber momentan an der Netzgenerierung.
Ich möchte die Mauer nicht nur aus Tet-Elementen bestehen lassen, da sonst die Ergebnisse ungenau werden und die geplotteten Graphen Knicke haben. Außerdem kommt bei großer Belastung eine Fehlermedlung, dass die Elemente "distorted" seien.

Ich habe also angefangen, die Mauer zu partitionieren, damit ich Hex-Elemente wählen kann.
Das klappt aber an einigen Stellen nicht und dort verbindet er dann auch die Hex- und Tet-Elemente nicht.
Auch an den Stellen, an denen nur Hex-Elemente vorhanden sind, kommt es zu einer schlechten Netzerstellung.

Habt ihr eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann?

Ich kann die CAE-Datei hier leider nicht anhängen. Ich versuche es mal als Bild

Vielen Dank schonmal!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 15. Jun. 2016 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viovio123 10 Unities + Antwort hilfreich

Das dürfte nicht einfach werden, an dem Bauteil ein reines Hex-Netz zu erstellen. Ggf. mit viel partitionieren und entfernen diverser schwarzer Linien mit Virtual Topology.

Ergebnisse mit Tets sind übrigens nicht ungenau, wenn es parabolische Tets sind und das Netz nicht zu grob ist. Es kostet mehr Rechenzeit, aber vielleicht ist das immernoch effizienter als tagelang an Netz zu arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

viovio123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von viovio123 an!   Senden Sie eine Private Message an viovio123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viovio123

Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2016

erstellt am: 16. Jun. 2016 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort!

Was sind denn parabolische Tets, bzw. wie kann ich das einstellen? Ich sehe hier nur linear oder quadratisch als Auswahlmöglichkeit.

Kann ich denn ein Netz machen, das sowohl aus Tet als auch Hex-Elementen besteht oder sind die inkompatibel?

Ich würde sonst zumindest den Schnitt in der Mitte mit Hex-Elementen modellieren, da so die XY-Daten-Ergebnisse, die ich in der Mitte der Mauer ablesen muss, nicht so zackig dargestellt würden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 16. Jun. 2016 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viovio123 10 Unities + Antwort hilfreich

parabolisch = quadratisch

Gemischte Netze sind möglich. Du kannst jeder Zelle einen anderen Elementtyp/Vernetzungsmethode zuweisen. Wenn du also einer Zelle Tets und der nächsten Hew zuweist, wird das so vernetzt. Du bekommst dann aber einen Hinweis, dass die Netze inkompatibel sind und im Inneren automatisch eine Klebebedingung eingefügt wird. Nur die Knoten am äußeren Rand sind identisch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz