Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Verbindung von Lotstellen zwischen Drähten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verbindung von Lotstellen zwischen Drähten (815 / mal gelesen)
generalfailure
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von generalfailure an!   Senden Sie eine Private Message an generalfailure  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für generalfailure

Beiträge: 43
Registriert: 19.05.2015

erstellt am: 15. Jun. 2016 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


REZ_1.PNG

 
Hallo,
ich simuliere für meine Diplomarbeit eine Einheitszelle eines gelöteten Drahtnetzes im Druckversuch. Dabei habe ich die Lötstellen als tatsächliche Geometrien nachgebaut (siehe Bild, ist so gefordert). Die gesamte Konstruktion habe ich in Solidworks durchgeführt und mittels .STEP in Abaqus portiert, weil an unserem Institut das SW-associative-Interface aktuell noch nicht verfügbar ist.

Nun das Problem: Ich habe nun sowohl die Lötstellen als auch die Drahtabschnitte als einzelne Parts vorliegen (STEP-Import mittels "generate separate parts"). Wie verknüpfe ich diese jetzt so, dass die Netze an den Kontaktstellen miteinander verbunden sind? Für Testsimulationen hab ich die Anhaftung von Lot an Draht mit Tie-Constraints realisiert, bin mir aber nicht sicher, inwieweit das realistische Ergebnisse liefert.

LG Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 15. Jun. 2016 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für generalfailure 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst probieren die Instanzen im Assembly-Modul über "Merge/Cut" zu verschmelzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 15. Jun. 2016 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für generalfailure 10 Unities + Antwort hilfreich

>>siehe Bild, ist so gefordert

Akademiker!
So ein Wurstknoten ist mir in 40 Jahren meiner beruflichen Tätigkeit nicht unter die Augen gekommen.
Wie soll denn der in der Praxis hergestellt werden?

>>Tie-Constraints ... verschmelzen

Tritt beim Löten nicht auch Diffusion auf?
Wäre da nicht die Grenzschicht mit mehr Sorgfalt zu betrachten?

>>Druckversuch

Jetzt bin ich aber neugierig.
Welchen Zweck soll die Simulation erfüllen?
Beschädigung erfolgt doch eher durch Zug/Biegung.
Und als Langzeiteffekt ist das Kriechen des Lots von Bedeutung.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

generalfailure
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von generalfailure an!   Senden Sie eine Private Message an generalfailure  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für generalfailure

Beiträge: 43
Registriert: 19.05.2015

erstellt am: 15. Jun. 2016 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp, das funktioniert schonmal grundsätzlich. Allerdings ist das entstehende Mesh ziemlich verzerrt. Gibt es vielleicht ein paar Tricks, wie man das Mesh gleichmäßiger hinbekommt, ohne massiv erhöhte Netzfeinheiten in Kauf nehmen zu müssen? Ich habe jetzt schon ein bisschen mit verschiedenen Elementformen und Feinheiten herumprobiert, allerdings hat das nicht viel geholfen.

An Rainer:
Ja, die Struktur ist etwas abgefahren (hihi, Wurstknoten). Ein paar Details hier: http://kieselstein-group.com/de/strucwire_1106.html?sid=de
Druckversuch deshalb, weil die Struktur z.B. als Crashelement vor allem Drucklasten aufnimmt.

Bzgl. Diffusion und Kriechen -> kann gut sein, ist für mich aber beides nicht relevant. Die ganzen Detail-Untersuchungen zum Strukturverhalten sind schon gelaufen. Mein Job ist es, das Simulationsmodell weiterzuentwickeln. Ziel ist erstmal, in Abaqus die Einheitszelle nachzubilden (wurde im Projekt schon in Ansys aufgebaut) und zu zeigen, dass diese im linearelastischen Bereich halbwegs sinnvolle Werte für das Spannungs-Dehnungsverhalten der Gesamtstruktur liefert, für große Verformungen aber natürlich nicht funktioniert. Davon ausgehend will ich dann versuchen, einen größeren Teil der Struktur nachzubauen (zB mit Balkenelementen) und das plastische Verhalten nachzustellen. Wird abenteuerlich.

[Diese Nachricht wurde von generalfailure am 15. Jun. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von generalfailure am 15. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 15. Jun. 2016 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für generalfailure 10 Unities + Antwort hilfreich

>> als Crashelement

Danke für die geduldige Aufklärung.
Als Elektroniker habe ich bei "Löten" glatt übersehen, dass Draht nicht nur als elektrischer Leiter eingesetzt wird.
Man lernt nie aus!

>>Ja, die Struktur ist etwas abgefahren
>>Ich habe jetzt schon ein bisschen mit verschiedenen Elementformen und Feinheiten herumprobiert, allerdings hat das nicht viel geholfen.

Einfache Lösungen gibt es nur für einfache Geometrien.

>>...einen größeren Teil der Struktur nachzubauen (zB mit Balkenelementen)

Ich denke da an Punktmassen und Federn.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 15. Jun. 2016 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für generalfailure 10 Unities + Antwort hilfreich

@TE: In deinem Link ist unten ein Verweis auf ein pdf. Dort ist auch ein Bild von einem Netz und man kann sehen, dass hier mit getrennten Netzen und wahrscheinlich Klebebedingungen gearbeitet wird.

Ich denke du wirst bei deinem Modell keine gutes zusammenhängendes Hex-Netz generieren können. Entweder man lässt die Regionen getrennt, hat jeweils Hex-Netze und klebt sie zusammen oder man verschmilzt die Bauteile und verwendet ein zusammenhängendes Tet-Netz.

Beim merge die Regionen als Zellen behalten (Retain Intersection Boundaries), so kann man im Property-Modul andere Sections (Material) zuweisen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

generalfailure
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von generalfailure an!   Senden Sie eine Private Message an generalfailure  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für generalfailure

Beiträge: 43
Registriert: 19.05.2015

erstellt am: 16. Jun. 2016 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
@TE: In deinem Link ist unten ein Verweis auf ein pdf. Dort ist auch ein Bild von einem Netz und man kann sehen, dass hier mit getrennten Netzen und wahrscheinlich Klebebedingungen gearbeitet wird.
Ich denke du wirst bei deinem Modell keine gutes zusammenhängendes Hex-Netz generieren können. Entweder man lässt die Regionen getrennt, hat jeweils Hex-Netze und klebt sie zusammen oder man verschmilzt die Bauteile und verwendet ein zusammenhängendes Tet-Netz.

-> das Modell in der pdf wurde von meinem Betreuer angefertigt, Anfrage ergab, dass tatsächlich separate Meshes mit Klebebedingungen verwendet wurden. Damit hat sich die Sache Merging erledigt. Danke trotzdem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz