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Autor Thema:  Einfügen eines Steps (1426 / mal gelesen)
Maren321
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erstellt am: 15. Jun. 2016 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Basic.PNG


Incrementation.PNG

 
Hallo,

ich beschäfitge mich momentan zum ersten Mal mit einem Abaqus Modell, dass mehr als einen Step hat. Deshalb versuche ich erstmal nur Spalt zwischen zwei Körpern durch Verschiebung eines Körpers zu simulieren. Mein Problem ist, dass in Step 2 wenn sich der Körper wieder in die Ausgangslage bewegen soll, dieser direkt am Anfang von Step 2 wieder in der Ausgangslage positioniert wird und von dort aus die eingestellte Bewegung fortsetzt.
Die Einstellung die man auf den beiden Bildern sieht, habe ich für beide Steps gewählt. Die BC für das auseinander Bewegen im ersten Schritt habe ich in Step 2 deaktiviert. Die BC für den Rückweg habe ich nur für Step 2 erstellt.

Hatte das eigentlich nicht für so schwierig gehalten einen zweiten Step zu implementieren, aber mir fällt momentan nichts ein, wo ich einen Fehler gemacht habe.

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

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Mefh
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erstellt am: 15. Jun. 2016 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maren321 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde eher vermuten, dass die BC falsch gesetzt wurde. Wenn a die Amplitude der Verschiebung ist, dann erfolgt die Verschiebung in der BC im 1. Step 0 -> a und im 2. Step a -> 0
Oder eine BC für beide Steps mit 0 -> a -> 0.
Anmerkung: die Verschiebung ux, uy, uz bleibt im 2. Schritt erhalten und startet nicht wieder bei 0.

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Mustaine
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Abaqus

erstellt am: 15. Jun. 2016 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maren321 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke auch, dass da eher ein prinzipieller Fahler bei der Eingabe gemacht wurde. Ggf. mal die .inp oder .cae hochladen, dann klärt sich das schnell.

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Maren321
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erstellt am: 15. Jun. 2016 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


14-06-2016.zip

 
Ja kann auch sein das es gar nicht direkt am Step liegt, deshalb habe ich mal die cae-Datei beigefügt.

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Mustaine
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Abaqus

erstellt am: 15. Jun. 2016 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maren321 10 Unities + Antwort hilfreich

Ahh ja. Entferne bei den BC die Referenz auf deine Amplitude und verwende die default-Ramp, dann klappt es.

Kurze Erklärung: Eine Verschiebung/BC ist anders zu sehen als eine klassische Last. Eine Verschiebung ungleich null ist jeweils eine Auslenkung eines Knotens aus seiner null-Lage. Die null-Lage ist die Position am Anfang der Analyse. Gibst du also einem verschobenen Knoten in einem spätern Step eine null vor, zwingst du ihn in seine Ausgangslage (null-Lage) zurück.

Mit einer Amplitude kannst du deine Vorgaben skalieren. In deinem Fall hast du Amplitude relativ zur Step Time definiert. Die Step Time startet aber bei jedem Step wieder bei null. Somit multiplizierst du deine Verschiebungsvorgabe am Anfang des 2. Steps mit null, was immer null ergibt und somit die Knoten sofort in ihre null-Lage zwingt.

Wenn man Amplitudes wirklich benötigt (nicht in deinem Beispiel) und mit mehreren Steps arbeitet, empfiehlt es sich mit Amplitudes relativ zur Total Time zu arbeiten.

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Maren321
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erstellt am: 16. Jun. 2016 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch beiden.
Jetzt bewegt es sich so wie ich es wollte.
ABer wenn ich jetzt an das größere Modell denke welches ich modellieren will, hätte ich noch eine weitere Frage.
Wenn die Verschiebung in Step 1 stattgefunden hat, also ein Spalt vorhanden ist, und ich in Step 2 eine Kraft aufbringen will die diesen Spalt wieder zu drückt.(Die beiden Körper sind über Connectors miteinander verbunden.) Dann muss die Verschiebung aus Step 1 ja auch in Step 2 vorhanden sein, damit der Körper nicht in seine Ausgangslage zurückkehrt. Das bedeutet aber das in Step 2 die Kraft gegen die Verschiebung wirkt und der Körper gestaucht wird.
Kann man das irgendwie verhindern? Oder muss man dafür dann zwei Modelle erstellen und die Ergebnisse übertragen?

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Mustaine
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Abaqus

erstellt am: 16. Jun. 2016 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maren321 10 Unities + Antwort hilfreich

Du brauchst die BC einfach nur im gewünschten Step deaktivieren, dann werden die Zwänge aus dieser BC entfernt und eine Last kann ihre Arbeit verrichten.

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 16. Jun. 2016 editiert.]

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Maren321
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erstellt am: 19. Jun. 2016 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


19-06-2016.zip

 
Ich habe es jetzt versucht ins große Modell zu übertragen.
Im ersten Step soll der Betonkörper aufreißen und im nächsten Step dann der Verbunddübel in der Mitte weggesteuert belasten. Da die Last in Step 2 als smooth Step aufbracht werden soll, verwende ich jetzt die Total Time. Das "Aufreißen" in Step 1 dauert 0.01 und wird dann wie du geschrieben hast in Step 2 deaktiviert.
Allerdings springt es wieder in die Ausgangslage.

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Mustaine
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Abaqus

erstellt am: 20. Jun. 2016 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maren321 10 Unities + Antwort hilfreich

Du stellst die falsche Frage.
Mit meiner Erläuterung vor einigen Tagen sollte dir selbst klar sein, warum das Bauteil wieder auf null springt.


Deine Frage sollte jetzt sein: Wie kann ich eine Bewegung vorgeben, wenn ich die Anfangsposition nicht kenne?
Die Antwort darauf findest du, wenn du dir mal die anderen Arten von Randbedingungen anschaust.

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Maren321
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Beiträge: 5
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erstellt am: 20. Jun. 2016 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich könnte in Step 1 eine Geschwindigkeit von 1mm/s mit der Amplitude Instantanoeus vorgeben und dem Step eine Time Period von 5 zuweisen damit die Verschiebung am Ende 5mm beträgt. Diese BC setze ich für Step 2 auf inaktiv. Die weggesteurte Last kann dann in Step 2 beginnen über eine smooth step Amplitude.

Meinst du das mit Randbedingung?

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3554
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Abaqus

erstellt am: 20. Jun. 2016 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maren321 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht direkt.

Warum gibst du nicht einfach in Step-2 eine Geschwindigkeitsrandbedingung vor?

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