Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Error Elemente korrigieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Error Elemente korrigieren (2016 mal gelesen)
Detox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Detox an!   Senden Sie eine Private Message an Detox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Detox

Beiträge: 173
Registriert: 14.03.2013

ABAQUS
MATLAB
CREO 3.0

erstellt am: 12. Jun. 2016 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwischenablage01.jpg

 
Hallo liebe CAD-Forenmitglieder,

ich hätte eine Frage zum Mesh per se.

Wie kann man einen Error im Mesh am Besten entfernen bzw. korrigieren?

Ich habe einen Error in meinem Job welcher besagt "the volume of XY elements is zero small or negative.."

Nun hoffe ich,dass der Fehler durch beseitigen der fehlerhaften Elemente verschwindet.

Vorschläge eurer Seite?

------------------
If u always do what u have always done u will always get what u have always got

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 12. Jun. 2016 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Detox 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Nun hoffe ich,dass der Fehler durch beseitigen der fehlerhaften Elemente verschwindet.

Willst Du Löcher in Dein Modell einbauen?

Wenn ich mir das Bild anschaue mit all den krummen Kanten:
a) Du scheinst eine ungünstige Vernetzungsstrategie zu verwenden.
b) Das Netz sollte deutlich feinmaschiger sein.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Detox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Detox an!   Senden Sie eine Private Message an Detox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Detox

Beiträge: 173
Registriert: 14.03.2013

ABAQUS
MATLAB
CREO 3.0

erstellt am: 12. Jun. 2016 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Rainer,

Löcher natürlich nicht...dachte es gibt in Abaqus eine Strategie bzw. Methode die das wieder korrigiert.

a) Vernetzung bei Mesh Controls ist auf Hex - Sweep und als Algo. wurde Medial Axis mit Häkchen bei "Minimize the mesh transition" gestellt

b) Ok dann versuche ich das mal mit deutlich kleineren Elementen. Bin ja grade mal bei 2.5 bzw. 2.0 im Moment 

------------------
If u always do what u have always done u will always get what u have always got

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Detox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Detox an!   Senden Sie eine Private Message an Detox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Detox

Beiträge: 173
Registriert: 14.03.2013

ABAQUS
MATLAB
CREO 3.0

erstellt am: 14. Jun. 2016 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Muss dich noch einmal nerven Rainer.

Also selbst, wenn ich die Elemente kleiner mache, geht der Fehler mit den Elementen nicht weg.

Wie würdest du an die Sache ran gehen?

------------------
If u always do what u have always done u will always get what u have always got

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 14. Jun. 2016 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Detox 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wie würdest du an die Sache ran gehen?

Zu a:
Ich bin nicht mit den Möglichkeiten von Abaqus vertraut sondern habe die freie Studentenversion von ANSYS.
Kann ich mal das ganze Teil sehen und die Angabe, in welche Richtung das Sweepen geht?
Zahnrad oder Zahnstange?
Ich würde eine Seitenfläche vernetzen und dann die voranschreitende Front zur anderen Seite laufen lassen.
Die Zahnflanken würden dann nicht so krumm verlaufen.
Falls Zahnrad und kartesisches Koordinatensystem: Stelle um auf zylindrische Koordinaten...

Zu (b):
Da Du kein neues Bild vom Netz beigefügt hast ist es mein Verdacht, dass Du noch immer nicht fein genug vernetzt.

c) Welche Informationen liefern Dir denn die anderen Reiter von "Verify Mesh"?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Detox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Detox an!   Senden Sie eine Private Message an Detox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Detox

Beiträge: 173
Registriert: 14.03.2013

ABAQUS
MATLAB
CREO 3.0

erstellt am: 14. Jun. 2016 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Geometry.jpg


MeshSettings.jpg

 
Danke für deine Antwort Rainer.

zu a) Gut geraten  Aber es ist eine Oberfläche aus Oberflächendaten generiert in Matlab bzw. in ner Matlab Routine ausgewertet als IGES exportiert und in Abaqus importiert.

zu b) siehe Anhang 

zu c) Part: Base
  Number of elements :  2018390,  Analysis errors:  0 (0%),  Analysis warnings:  10414 (0.515956%)

Error ist mittlerweile weg aber das Meshen hat ewig gedauert 

------------------
If u always do what u have always done u will always get what u have always got

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 14. Jun. 2016 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Detox 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach mal ein Bild von der Geometrie und dann vom Netz ohne Farbkodierung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Detox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Detox an!   Senden Sie eine Private Message an Detox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Detox

Beiträge: 173
Registriert: 14.03.2013

ABAQUS
MATLAB
CREO 3.0

erstellt am: 14. Jun. 2016 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


model.jpg


Mesh.jpg

 
Hi Mustaine,

siehe Anhang.

Hier OHNE Tet Mesh, sondern das standardmäßige Hex Mesh , welches ich bereits am Anfang des Threads angesprochen habe.

Kannst du ne Methode wie ich fehlerhafte Bereiche korrigiere?

Merci!

------------------
If u always do what u have always done u will always get what u have always got

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 14. Jun. 2016 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Detox 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute an der Oberfläche brauchst du ein recht feines Netz um vernünftige Elemente zu bekommen. Außerdem könnten Tets in der gelben Zelle notwendig sein, damit das Netz zum grünen Bereich gröber werden kann. Auch mal testen, ob deaktiviertes Mapped-Meshing nicht bessere Elemente ergibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Detox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Detox an!   Senden Sie eine Private Message an Detox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Detox

Beiträge: 173
Registriert: 14.03.2013

ABAQUS
MATLAB
CREO 3.0

erstellt am: 16. Jun. 2016 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Mustaine!

Werde das probieren und berichten 

------------------
If u always do what u have always done u will always get what u have always got

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz