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  Vernetzungsproblem - Elementezahl schwankt

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Autor Thema:  Vernetzungsproblem - Elementezahl schwankt (1008 / mal gelesen)
runny
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erstellt am: 05. Jun. 2016 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Seeding.png


47kMesh.png


50kMesh.png

 
Hallo,

Ich habe ein mit einem Zahnradtool erstelltes ideales Zahnrad. Für jeden Zahn wird mit einem Pythonskript eine Teilsimulation erstellt, bei der immer die Zähne im Eingriff fein vernetzt sind.

Jetzt zu meinem Problem - bei jeder Teilsimulation liefert mir der Vernetzungsalgorithmus eine unterschidliche Anzahl an Elementen.

Für die Erstellung der nächsten Teilsimulation dreht mein Pythonskript das Zahnrad um einen bestimmten Winkel und verschiebt das Seeding zum nächsten Zahn, sonst passiert eigentlich nichts wesentliches im Skript. Dieses Verschieben läuft auch korrekt ab, das habe ich geprüft.

Es werden Hexaederelemente (C3D8l) genutzt und das Netz wird mit dem Sweep Algorithmus und Advancing Front (mit Haken aktiviert beim Mapped Meshing) erstellt.

Meine Elementezahl schwankt dabei zwischen 47000-50000 Elementen, was ich eigentlich vermeiden möchte.

Daher die Frage - was könnte die unterschiedlichen Elementezahlen verursachen?

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Mefh
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erstellt am: 06. Jun. 2016 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runny 10 Unities + Antwort hilfreich

Es sieht so aus, als wäre der "Kernzylinder" immer gleich vernetzt mit Knoten bei 0°, 90°, 180° und 270°. Dadurch ergeben sich natürlich unterschiedliche Netze, da den Zähnen die entsprechende Symmetrie fehlt. Außerdem scheint Abaqus immer an der gleichen Stelle mit der Vernetzung zu beginnen. Bei lokal unterschiedlichen Netzverfeinerungen dürften sich dadurch unterschiedliche Netze ergeben.
Lösungsvorschlag: Bauteil immer gleich vernetzten und dann das vernetzte Bauteil um den entsprechenden Winkel drehen?

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runny
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Beiträge: 33
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erstellt am: 10. Jun. 2016 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, das scheint auf jeden Fall ein Grund zu sein für meine Probleme. Ich habe den Schnitt des Kernzylinder gedreht und dafür immer andere Elementezahlen erhalten. Danke für die Hilfe!

Daraus resultierte die Idee den Schnitt des Kernzylinders bei jeder Teilsimulation mit zu drehen, womit ich aber bisher auch noch nicht auf gleiche Elementezahlen gekommen bin. Hier würde ich aber noch nicht ausschließen, dass ich Fehler gemacht habe, da ich das nur von Hand und nicht per Skript getestet habe.

Das Bauteil immer gleich vernetzen möchte ich nicht, da ich immer die Zähne im Eingriff fein vernetzt haben möchte.

Wenn jemand noch weitere Ratschläge / Ideen für Lösungsmöglichkeiten hat - immer her mit!  

[Diese Nachricht wurde von runny am 10. Jun. 2016 editiert.]

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