Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Connector Damage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Connector Damage (1227 / mal gelesen)
anna123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anna123 an!   Senden Sie eine Private Message an anna123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anna123

Beiträge: 12
Registriert: 15.04.2016

erstellt am: 25. Mai. 2016 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Initiation.JPG


Evolution.JPG

 
Hallo,
ich habe ein Modell mit mehreren Connector-Elementen (Typ Translator). Ich möchte, dass es bei einer Verformung der Connector von 3.6mm zum Versagen kommt. Zunächst habe ich dafür die Failure Option benutzt. Da das aber zu Konvergenzproblemen geführt hat, bin ich jetzt auf Damage umgestiegen. Im Anhang befinden sich zwei Screenshots, die meine Eingabe zeigen. Die Berechnung läuft damit ganz gut. Im Visualization Modul kann ich mir nun die Verschiebung CU ausgeben lassen. Die Verschiebung überschreitet zum Ende der Berechnung bei mehreren Connector-Elementen den Wert von 3.7mm. Also müsste der jeweilige Connector dann versagt haben. Gleichzeitig ist die Kraft (CTF)aber nicht gleich Null. Woran kann ich sehen, dass der Connector tatsächlich versagt? Oder ist es dann nicht zum Versagen gekommen und meine Eingabe ist falsch? Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich freue mich über jede Hilfe! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anna123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anna123 an!   Senden Sie eine Private Message an anna123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anna123

Beiträge: 12
Registriert: 15.04.2016

erstellt am: 26. Mai. 2016 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich konnte das Problem lösen indem ich einen negativen Wert bei Evolution eingegeben habe. Scheinbar ist es nicht möglich den Betrag eines Wertes einzugeben, sodass bei negativer Verschiebung ebenfalls ein Versagensfall eintritt.
Mit der angepassten Eingabe werden die Zeitschritte aber wieder extrem klein und die Berechnung dauert ewig bzw. bricht irgendwann ab, weil die minimale Inkrementgröße unterschritten wird.
Ist es nun sinnvoll Viscous Regularization auszuprobieren? Im Manual steht, dass dies mit CAE nicht nutzbar ist, sondern nur über das Input File möglich ist.
Zitat:

Input File Usage:          *SECTION CONTROLS, NAME=name, VISCOSITY=
*CONNECTOR SECTION, CONTROLS=name

Abaqus/CAE Usage:    Viscous regularization is not supported in Abaqus/CAE.



Leider habe ich mich bisher nur mit CAE beschäftigt. An welcher Stelle müsste ich das im Input File positionieren und was sind sinnvolle Werte für µ bzw. was ist bei name gefragt? Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anna123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anna123 an!   Senden Sie eine Private Message an anna123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anna123

Beiträge: 12
Registriert: 15.04.2016

erstellt am: 29. Mai. 2016 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat jemand Erfahrung mit dem Versagen von Connector-Elementen? Eigentlich ist die Funktion Damage optimal und ich finde auch gut, dass es möglich ist die Connector, bei denen das Versagen bereits eingetreten ist, aus dem Model zu entfernen. Nur leider kommt es da gar nicht zu, weil die Berechnung vorher abbricht. Habe weiterhin probiert weder mit Failure noch mit Damage zu arbeiten und anstatt dessen bei Plasticity einen abfallenden Ast so einzugeben, dass die Connector-Kraft sehr gering wird. Die Input-Datei mit section controls zu verändern hat bei mir auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz