Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Wärmeübertragung zwischen verschiedenen Parts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Wärmeübertragung zwischen verschiedenen Parts (1593 / mal gelesen)
kevint
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kevint an!   Senden Sie eine Private Message an kevint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kevint

Beiträge: 18
Registriert: 22.12.2014

PTC Creo 2.0, 3.0, 4.0
Abaqus/CAE 2017

erstellt am: 28. Apr. 2016 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Die Problemstellung sieht folgendermaßen aus:
Es soll die Abkühlung eines heißen Bauteils, welches in ein kaltes eingesetzt wurde, simuliert werden. Das Ergebnis soll die Spaltbildung durch die Abkühlung und auch der Wärmeeinfluss auf das kältere Bauteil beinhalten.

Bisherige Vorgehensweiße:
Als Materialdaten habe ich Expansion, Specific Heat, Density, Conductance, E-Modul und Poissonzahl festgelegt. Ich habe im Initial Step die Temperaturen der beiden Bauteile als "Predefined Fields" festgelegt. Als Interaction habe ich einen Contact mit Thermal Conductance zwischen den jeweiligen Oberflächen definiert. Als wert habe ich hier bei einer Clearance von 0 sehr groß und von 1 gleich null definiert. Zudem habe ich einen coupled Temperature-displacement Step erstellt und das Modell mittels den entsprechenden Elementen vernetzt.

Das Problem:
Während der Berechnung kommt es zu keiner Wärmeübertragung zwischen den Bauteilen, auch nicht wenn ich die Expansion aus den Materialdaten lösche um die Schwindung zunächst zu vernachlässigen.

Hier brauche ich zusätzlich Hilfe:
Ich habe ja im Step an sich nichts neues definiert also keine Load etc., muss da was sein damit etwas berechnet wird?
Ist es richtig bei der Interaction für eine Clearance von 0 einen Möglichst großen Wert einzutragen, da man ja will das bei einem Contact alle Wärme die von dem einem Bauteil abgegeben wird auf das andere übertragen wird?

Ich hoffe auf schnelle Hilfe und bedanke mich schon mal hier für das lesen meines Beitrags.

Mit freundlichen Grüßen,
Kevin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3585
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 28. Apr. 2016 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kevint 10 Unities + Antwort hilfreich

Rechnest du steady-state oder transient? Falls transient, ist ausreichend Zeit für einen Wärmeaustausch?

Beide haben unterschiedliche Anfangstemperaturen, oder?

Sind die Ausgabeanforderungen i.O.?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kevint
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kevint an!   Senden Sie eine Private Message an kevint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kevint

Beiträge: 18
Registriert: 22.12.2014

PTC Creo 2.0, 3.0, 4.0
Abaqus/CAE 2017

erstellt am: 28. Apr. 2016 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort 

Zu deinen Fragen:
- Ich rechne transistent
- Als Time Period habe ich im Step 100 eingegeben wenn du das meinst
- Ja haben unterschiedliche Temperaturen
- Wenn du mit Ausgabeanforderungen den Field Output Request meinst dann ja

Neue Informationen:
- Mir ist nun eine Warnung im Job-monitor aufgefallen:
"No heat flow will occur between the slave and master pair (assembly_cp-6-stahl-1, assembly_cp-6-kunst-1). Heat generated at the interface will not flow into either surface."
Ich denke in dieser Warnung liegt der Grund wieso zwischen den Teilen keine Wärme übertragen wird aber leider kann ich damit überhaupt nichts anfangen. Weis jemand wodurch diese Warnung angezeigt wird also welche Fehler diese hervorrufen können?

Mit freundlichen Grüßen,
Kevin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3585
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 29. Apr. 2016 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kevint 10 Unities + Antwort hilfreich

Was für Elemente genau verwendest du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kevint
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kevint an!   Senden Sie eine Private Message an kevint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kevint

Beiträge: 18
Registriert: 22.12.2014

PTC Creo 2.0, 3.0, 4.0
Abaqus/CAE 2017

erstellt am: 29. Apr. 2016 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ohje, ja da habe ich Mist gebaut das erklärt dann auch die Warnung.
Nun verwende ich C3D8T

Aber leider löst das das Problem noch nicht nun kommt folgender Error:

Too many attempts made for this increment

In Verbindung mit folgender Warnung:

Solver problem. Zero pivot when processing D.O.F. 11 of 49 nodes. The nodes have been identified in node set WarnNodeSolvProbZeroPiv_11_1_1_1_1.

Tut mir leid wenn das jetzt ein dummer Anfängerfehler ist den ich übersehen habe.

Einstellungen im Step:
Time Period: 100
Max. Numb. of increments: 100
Initial: 1
Minimum: 0.001
Maximum 100

Danke für deine Zeit 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3585
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 29. Apr. 2016 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kevint 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Warnung muss nicht zwingend etwas mit der fehlenden Konvergenz zu tun haben. Schau dir die .msg-Datei näher an und finde heraus warum genau es nicht konvergiert.

Wie man die Datei liest steht im Getting Started.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz