Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Konvergenzverhalten Abaqus Baugruppe mit ideal plastisches Materialverhalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konvergenzverhalten Abaqus Baugruppe mit ideal plastisches Materialverhalten (1105 / mal gelesen)
abaqususer2016
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von abaqususer2016 an!   Senden Sie eine Private Message an abaqususer2016  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abaqususer2016

Beiträge: 1
Registriert: 26.04.2016

erstellt am: 26. Apr. 2016 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Warnings_Data_Check.png


Residual_Force.png


Residual_Force_after_cutback.png

 
Hey Leute,

wir sind gerade dabei bei uns in der Firma ein CAE-Programm einzuführen und ich wurde beauftragt, Testberechnungen mit unterschiedlichen CAE-Programmen durchzuführen. Dazu gehört Abaqus. Leider ist es mir nicht möglich aus Geheimhaltungsgründe Bilder von der Thematik zu posten.

Problembeschreibung:

Es ist eine Baugruppe von 8 Bauteilen. Die Bauteile sind über Kontaktdefinitionen miteinander verbunden. Ein Bauteile ist über eine Schraubenverbindungen, mit einen anliegendem Teil verschraubt. Das anliegende Teil habe ich nicht mit modelliert und die Schraubenverbindung, habe ich als Randbedingung BC definiert.

Herangehensweise:

Als erstes habe ich ein linear elastisches Modell erstellt und  eine Kraft von 1000 N auf das Model aufgebracht. Der Solver hat 6 Incremente aufgebracht jeweils mit einer Zeitschrittweite größer als 0.1.
Im Model wurde überall Friction Contact definiert mit einem Reibwert von 0.2.

Das zweite Model wurde dann mit einer Last von 11000N belastet. Bei diesem Model hat Abaqus bis zum 14 Increment und einer gesamt Zeitschrittweite von 0.970, ohne größere Probleme gerechnet. Der erste Cutback gab es im 9 Increment bei einer Zeit von 0.956, wo Abaqus relativ klein mit der Schrittweite geworden ist. Letztendlich war er dann im 22 Increment bei einer Zeitschrittweite von 5.075e-7 und einer gesamten Zeit von 0.970 Sekunden, bevor ich die Rechnung von allein abgebrochen hat. 

Die Rechnung wurde implizit durchgeführt, und Abaqus hat nicht Früher abgebrochen, weil ich im Step-Modul, definiert habe dass die minimale Zeitschrittweite bei 10e-9 liegt.

Als Berechnungsingenieur, bin ich gerade dabei meinen Berufseinstieg durchzuführen. Trotzdem bin ich sehr übberrascht, das Abaqus bei einer doch sehr kleinen Baugruppen mit so kleinen Schrittweiten rechnet. Und ich bin auch sehr überrascht vom Konvergenzverhalten, da ich eigentlich nur zum ersten Model die Kraft erhöht habe.

Ein ähnliches Konvergenzverhalten, habe ich dann auch wenn ich das plastische Material (ideal plastisch) mit definiere und die Rechnung starte. Die einzelnen Zeitschrittweiten sind sehr klein und befinden sich im Bereich von e-5. Die Rechnung breche ich dann immer ab.

Im Anhang ist mal, ist ein Bild von den Warnungen dargestellt, wenn ich einen Datencheck durchführe. Und aus meiner bisherigen Erfahrung, sehe ich ich keine Warnung, worüber ich mir jetzt größere Gedanke machen sollte.

Daraum dachte ich mir ich schreibe mal, in das Forum und holen mir unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen ein, bei der Benutzung von Abaqus zur Berechnung von Baugruppen mit ideal plastisches Materialverhalten.

Zur Zeit sind wir am Überlegen, Baugruppen linear elastisch zu rechen und plastisch Modelle nur für einzelne Bauteile durchzuführen.

Wie ist eure Erfahrung mit Abaqus, habt ihr bei Baugruppen mit plastischen Materialverhalten mit ähnlichen Problemen gekämpft und die Zeitschrittweite, klein gesetzt und Abaqus durchrechnen lassen?

Oder würdet Ihr sagen bei solchen geringen Zeitschrittweiten und der beschriebenen Problematik (Contact und plastisches Materialverhalten) würdet ihr auf den expliziten Solver wechseln?

Des Weiteren findet Ihr im Anhang, den Verlauf von der maximale Residual Force im 19 Lastincrement (Attempt 1 und Attempt 2 (konvergierte Lösung)). Danach habe ich die Berechnung abgebrochen.

Ich bedanke mich im Voraus, für jeden konstruktiven Beitrag.

Grüße

abaqususer2016


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 26. Apr. 2016 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abaqususer2016 10 Unities + Antwort hilfreich

Also erstmal: Ideal plastisch ist meist Mist, da die Konvergenz im plastischen Bereich teilweise von Zufällen abhängig sein kann. Wo soll die ansteigende äußere Last ihre Gegenkraft herbekommen, wenn nicht über höhere Spannungen im Material?

Die fehlende Konvergenz im elastischen Modell kann verschiedene Gründe haben. Z.B. löst sich ein Kontakt bzw. die Gegenkraft über die Reibung reicht nicht aus. Oder die Dehnungen werden zu groß für die Gültigkeit des linear-elastischen Materialgesetzes. Oder Elemente werden zerdrückt. Usw.

Um ehrlich zu sein: Gerade als Anfänger allgemein und auch in jedem Programm hast du nicht genug Ahnung um eine korrekten Vergleich verschiedener Programme durchzuführen. Testest du das Programm oder dein Können mit dem Programm?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich einiges an deinem Abaqus-Modell finden würde, was schlecht definiert ist und Konvergenz und/oder Performance beeinträchtigt.

Ich empfehle dir ein Modell zu erstellen, dass nicht geheim ist und dass dann von Leute prüfen zu lassen, die sich mit dem jeweiligen Programm auskennen. Die geprüften Modelle kannst du dann rechnen und Performance und Ergebnisse vergleichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 26. Apr. 2016 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abaqususer2016 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag: Plastisches Material und Kontakt sind gängige Komponenten in Abaqus-Modellen. Das wird jeden Tag in vielen Firmen gerechnet - mit Abaqus/Standard. Nur in bestimmten Fällen ist es effizienter zu Abaqus/Explicit zu wechseln. Und hier wäre ein Vorteil von Abaqus: Beide Gleichungslöser sind in der Lizenz dabei, kommen aus demselben Hause und haben quasi dieselbe Syntax. In wenigen Minuten hat man ein Modell umgestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz