Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Konstantes Moment über Profillänge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konstantes Moment über Profillänge (364 / mal gelesen)
MaSonn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MaSonn an!   Senden Sie eine Private Message an MaSonn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaSonn

Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2016

erstellt am: 14. Mrz. 2016 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Momenteinleitung.PNG


Version_2Platten.PNG


verlangertesProfilMitCoupling.PNG

 
Hallo zusammen,
im Rahmen einer Projektarbeit habe ich die Aufgabe mithilfe von Abaqus einen querkraftfreien Biegeprozess eines geschlossenen Profils zu simulieren, um anschließend die Querschnittsdeformation zu analysieren. Das Moment soll wie im Bild [Momenteinleitung] aufgebracht werden. Jedoch habe ich bei der linken Variante Schwierigkeiten und bin mittlerweile ratlos. Zuerst habe ich an den Enden jeweils eine starre Platte über einen Tie Befehl mit dem Profil verbunden und den Platten jeweils über den zugehörigen Reference Point eine Verdrehung aufgetragen. Das hat auch soweit alles funktioniert, jedoch wäre es wünschenswert, wenn sich das Profil auch an den Enden frei verformen könnte, was durch die Tie Verbindung jedoch nicht möglich ist. Hierfür habe ich die Platten wieder entfernt und die Außenflächen des Profils über Coupling an jeweils einen RP gebunden, der wiederum eine Drehung aufgetragen bekommt. Das Prinzip an sich funktioniert auch, jedoch muss das Profil an winzigen Stellen gelagert werden, um die nötigen Freiheitsgrade zur Verzerrung nicht einzuschränken. Dabei "zerfetzt" das Profil an den Enden förmlich, was jeglichen Vorteil wieder wett macht. Ich habe noch versucht, das Profil zu verlängern und die Verdrehung dann innerhalb des Profils aufzutragen, um ggf eine gewisse Stützwirkung zu erzielen, was bei einer vergleichsweisen groben Vernetzung auch funktioniert, jedoch bei einer feinen Vernetzung an den Krafteinleitungsstellen zur "Zerstörung" führt.
Ich bin nun leider mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass jemand von euch vielleicht eine Idee hat, diese Aufgabe zu lösen. Ich bin auch durchaus bereit, meine jetzige Vorgehensweise komplett über Bord zu werfen und was ganz neuen zu probieren.
Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!
Gruß,
Max

PS: Die Bilder sollen meine Erklärung etwas veranschaulichen, ich hoffe es hilft. In einem Bild habe ich die Lagerung eingezeichnet, die Buchstaben stehen jeweils für den eingeschränkten Freiheitsgrad. Auf der gegenüberliegenden Seite des Profils ist die Lagerung gleich, bis auf die Beschränkung in Z-Richtung, die offen gelassen wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz