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Autor Thema:  Schraubenmodellierung (1202 mal gelesen)
lockenlui
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Beiträge: 4
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Creo 3.0
Abaqus 6.14/13/12

erstellt am: 10. Dez. 2015 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nachdem ich schon lange im Forum mitlese, hier meine erste Frage, bei der ich auf Eure Hilfe hoffe:

Ich beschäftige mich derzeit mit Schraubenmodellierung in Abaqus. Ein Modell mit explizit modelliertem Gewinde und eines mit Tie-Constraint im Gewindebereich habe ich erfolgreich erstellt. Insb. das erst genannte eigent sich aber nur für kleine bis mittlere Modelle aufgrund der vielen Elemente.

In vielen Foren und Artikeln habe ich von einer Modellierungsmöglichkeit gelesen, bei der die Schraube durch einen Balken ersetzt wird. Mutter- und Kopfauflage werden mit einer Coupling-Constraint an den Balkens gekoppelt. Die Vorspannkraft wird dadurch erzeugt, dass das Balkenelement abgekühlt wird.

Wie genau modelliere ich jetzt aber den Balken, so dass er möglichst genau die Eigenschaften der Schraube hat? Meine Ideen:

-B32-Elementtyp, da Schersteifigkeit mit berücksichtigt werden soll
-Balkenprofil als Kreis mit dem Nenndruchmesser der Schraube
-Balkenlänge entspricht Schraubenlänge
-Koppelungspunkte für Auflageflächen dort, wo Kopfmitte bzw. Muttermitte wären

Wie seht Ihr das? Werden die Steifigkeiten korrekt erfasst?

Beste Grüße!

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 11. Dez. 2015 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lockenlui 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn eine Schraube mit Gewinde zuviele Elemente ergibt, kannst du ggf. eine Schraube ohne Gewinde erstellen. Die kannst du dann in die Bohrung und mit der Mutter verkleben.

Wenn du Balken verwenden möchtest, ist eigentlich alles korrekt wie du es geschrieben hast.

Außer:

Zitat:
Original erstellt von lockenlui:
Die Vorspannkraft wird dadurch erzeugt, dass das Balkenelement abgekühlt wird.

Bei der Belastung gibt es im Normalfall eine bessere Variante. Schau' mal im Keyword Reference Manual nach *Pre-Tension Section und folge dort dem Link ins Users Manual. Dort stehen die Details und auch wie man das in /CAE macht.

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lockenlui
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Beiträge: 4
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Creo 3.0
Abaqus 6.14/13/12

erstellt am: 11. Dez. 2015 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort.

Ich dachte die Bolt Load könnte man nur für 3D Modelle verwenden. Habe den Balken partitioniert und in der Mitte die Kraft angreifen lassen. Klappt!

Habe aber noch eine Frage: Ich hatte zuerst die Auflageflächen mittels Coupling-Constraint an Referenzpunkte auf dem Balken gekoppelt. Das hatte nicht funktioniert. Dann habe ich die Coupling-Constraint ohne Referenzpunkte auf dem Balken erstellt. Das hat funktioniert.
"Wandern" die Referenzpunkte etwa nicht mit dem Punkten mit, die man bei ihrer Erstellung ausgewählt hat?


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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 11. Dez. 2015 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lockenlui 10 Unities + Antwort hilfreich

Man verwendet einen Referenzknoten, wenn man einen alleinstehenden Knoten haben möchte. Will man, wie in deinem Fall, einen Punkt/Knoten von einem anderen Bauteil als Steuerknoten haben, wählt man das entsprechende Objekt.

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