Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  mitbewegende BC

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  mitbewegende BC (977 mal gelesen)
dipladrian
Mitglied
Wiss. Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von dipladrian an!   Senden Sie eine Private Message an dipladrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dipladrian

Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2015

erstellt am: 07. Dez. 2015 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Im Bild sieht man einen Einfeldträger der durch eine Einzellast in der Mitte beansprucht wird. Ich rechne mit S4R Elementen und geom. nichtlinear. Im Forum konnte ich bereits keine geeignete Lösung entdecken.
Das Problem ist, dass die Auflager sich nicht mit der Verformung des Trägers am Auflager drehen, sondern mit der Richtung der globalen Koordinaten bleiben. Ich habe bereits viele Möglichkeiten ausprobiert wie mpc constraints oder Couplings, jedoch bezieht sich die Verformungsbehinderung stets auf das Anfangskoordinatensystem, auch bei Erstellung eines lokalen Koordinatensystems. Wenn ich mit Connectoren gearbeitet habe konnte ich sehen, dass wenigstens das Koordinatensystem mitgeht, jedoch die Auflager orientierten sich wieder an der Anfangsrichtung. Entweder ich habe es mit den Connectoren falsch gemacht oder es gibt eine bessere Lösung. Schon mal ein großen Dank an die Bemühungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 07. Dez. 2015 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dipladrian 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie prüfst du ob die Stirnflächen senkrecht bleiben? Durch Einblenden der Schalendicke im Postprocessing?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dipladrian
Mitglied
Wiss. Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von dipladrian an!   Senden Sie eine Private Message an dipladrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dipladrian

Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2015

erstellt am: 07. Dez. 2015 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine,

ich habe mir die Koordinaten der Integrationspunkte ausgeben lassen und diese ergeben eine Gerade.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 07. Dez. 2015 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dipladrian 10 Unities + Antwort hilfreich

Rechnest du geometrisch nichtlinear?

Lade mal eine .inp mit einem Beispiel hoch. Das verkürzt das Ratespiel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dipladrian
Mitglied
Wiss. Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von dipladrian an!   Senden Sie eine Private Message an dipladrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dipladrian

Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2015

erstellt am: 08. Dez. 2015 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BEAM.txt


BEAMFEM.jpg

 
Hallo,

im Anhang ist die .inp Datei (.txt in .inp umbenennen) und ein Bild, welches das Problem darstellt. Oben ist die Situation wo aufgrund der vertikalen Auflager, die sich nicht mit der Verformung des Auflagers "mitdrehen", die Elemente sich verformen.
Unten ist es so wie ich es mir vorstelle, wenn die Auflager sich mit dem Rand des Auflagers bewegen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 08. Dez. 2015 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dipladrian 10 Unities + Antwort hilfreich

Die BC in U2 widerspricht deinem Wunsch.

Du solltest auf jeder Seite im Drehpunkt ein Steuerknoten erstellen, jede Seite mit einem Coupling ankoppeln und dann sinnvolle BC an den beiden Steuerknoten vorgeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dipladrian
Mitglied
Wiss. Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von dipladrian an!   Senden Sie eine Private Message an dipladrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dipladrian

Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2015

erstellt am: 08. Dez. 2015 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BEAMCoupling.jpg

 
Ich habe jetzt ein Referenzpoint (hier: z.B. RP2) in dem Drehpunkt erstellt und diesen mit den Knoten mittels coupling verbunden (siehe Bild, ich hoffe, dass alles richtig ist). Zusätzlich habe ich noch ein lokales Koordinatensystem benutzt. Den Referenzpoint habe ich lediglich vertikal gehalten (in y-Richtung). Es sieht erst mal gut aus, dass die Auflagerkante ebenbleibt. Das Koordinaten System, sowie das Auflager dreht sich jedoch nicht mit. Gibt es denn eine Möglichkeit, dass sich das Auflager mitdreht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 08. Dez. 2015 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dipladrian 10 Unities + Antwort hilfreich

a) Das lokale Koordinatensystem im Coupling ist überflüssig, da du eh alle DOF koppelst.
b) Lokale Koordinatensysteme in Knoten drehen sich nicht mit. In der Regel gibt es dafür auch keine Notwendigkeit. So ist es auch bei deinem Modell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz