Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Anfängerfragen: Bewehrung erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anfängerfragen: Bewehrung erstellen (1342 mal gelesen)
Majo123
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Majo123 an!   Senden Sie eine Private Message an Majo123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Majo123

Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2015

Abaqus

erstellt am: 05. Nov. 2015 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich werde in meiner Bachelorarbeit mit Abaqus arbeiten müssen und bin gerade dabei mich in das Programm einzuarbeiten.
Dafür habe ich ein Tutorial bekommen, in dem ich einen Balken zeichnen muss und später dessen Verhalten simulieren soll. Nehmt es mir nicht übel, wenn das hier totale Anfängerfragen sind, aber das Tutorial ist nicht so ausführlich beschrieben wie erhofft.

Ich habe schon Probleme, die Bewehrungsparts zu zeichnen. Im Tutorial steht zur Bügelbewehrung: "Shape: Solid, Type: Wire". Kann sich ja schon nur um einen Fehler handeln, da "Wire" auch ein Shape ist und kein Type. Was nehme ich also? Solid oder Wire?

Die Logik sagte mir, dass ich Bewehrungsstäbe als Wire auffassen kann. Nun habe ich für die Längsbewehrung im Balken den Querschnitt gezeichnet, der für einen runden Bewehrungsstab eben ein Kreis ist.

Wenn ich das ganze Konstrukt von Balken und Bewehrungen allerdings zusammenfügen möchte, muss ich diesen einen Kreis ja in die Länge ziehen, da es sich schließlich um einen Stab handelt. Wird im Tutorial nicht beschrieben und ich weiß nicht wie ich das machen kann.

Dasselbe Problem habe ich bei der Bügelbewehrung. Ich habe ein Rechteck gezeichnet. Allerdings weiß ich nicht, wie ich in ABAQUS einem "Shape: Wire" eine Dicke zuweisen kann, da die Bügelbewehrung eigentlich einen Durchmesser von 8mm hat.

Wenn ich dann nämlich den einen Bügel in den Balken einsetze und ihn mit "Linear pattern" mehrmals hintereinander einfügen möchte, bekomme ich nur die Meldung "Spacing has to be in range 1-E005<= value <= 1+E005. Welches spacing ist gemeint?

Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen. Momentan komme ich wirklich gar nicht mit dem Programm zurecht... :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 05. Nov. 2015 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Majo123 10 Unities + Antwort hilfreich

Du solltest dich erstmal in Abaqus einarbeiten. In der Dokumentation gibt es dafür ein Getting Started.

Außerdem solltest du klären, wie dein Modell aufgebaut sein soll. Es ist ein deutlicher Unterschied ob es nun Solid-, Balken, oder Stabelemente sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Majo123
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Majo123 an!   Senden Sie eine Private Message an Majo123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Majo123

Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2015

Abaqus

erstellt am: 08. Nov. 2015 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bewehrung_WB.jpg

 
Hallo und danke für die zügige Antwort!

Ich habe deinen Ratschlag befolgt und mir die Abaqus-Tutorials angeschaut und mich durchgearbeitet. Ich hoffe du meintest das mit "Dokumentation". Ich fühle mich auf jeden Fall schon mal etwas vertrauter mit dem Programm. Kleiner Nachteil bei den Tutorials: Alle Parts sind ausschließlich aus Stahl.

Ich habe mal das zu bearbeitende Bauteil angehangen, mit Bewehrungsskizze.

Ich bin bisher folgendermaßen vorgegangen.

Ich habe den Part des Balkens als Rechteck (3D, deformable, solid) gezeichnet und dann extrudiert.
Als nächsten Part habe ich den Bügel als Wire, deformable gezeichnet. Allerdings nur als Rechteck, da es so im Tutorial der Uni steht, mit den Maßen 0.16x0.36m (Laut Bewehrungsskizze kein einfaches Rechteck).

Für die Längsstäbe habe ich im Sketcher einfach nur jeweils ein Wire mit der Länge 4,96m gezeichnet. Den unterschiedlichen Wire werden dann später die Querschnittsflächen zugewiesen. .

Das habe ich bisher schonmal verstanden.

So, was mir jetzt erstmal noch einige Logikprobleme beschert, ist die Frage, wie ich die ganzen Parts nachher zusammenfüge.

Im Abaqus Tutorial gab es ein Scharnier welches zu zeichnen war. Hier musste man die einzelnen "reibenden" Oberflächen jeweils auch als solche definieren mit dem Unterpunkt "surfaces".
Wie muss ich bei den Bewehrungsstäben und -bügeln verfahren? Müssen ihnen auch Oberflächen zugewiesen werden? Oder muss ich in der Assembly nichts weiter machen, als die jeweiligen Parts an die richtige Stelle legen und schon bin ich fertig? Oder reicht es dem Programm zu wissen, dass den verschiedenen Parts unterschiedliche Sections zugewiesen wurden und dann wird alles einheitlich gemesht?

Ich hoffe man versteht mein Problem.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 11. Nov. 2015 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Majo123 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann dir nicht sagen wie du es modellieren sollst. Das musst du selbst abklären.
Aber ausmodellieren und zusammenkleben ist nicht die eleganteste Variante. Schau dir mal im CAE Manual das Thema "Stringer" an.

CAE Manual 36. Skin and stringer reinforcements

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz