Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Aufprallsimulation-Gesamtenergie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Aufprallsimulation-Gesamtenergie (1111 mal gelesen)
dogan9292
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dogan9292 an!   Senden Sie eine Private Message an dogan9292  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dogan9292

Beiträge: 40
Registriert: 13.01.2015

Pro/Engineer Wildfire 4 Build 2012M220
Win7
Abaqus/CAE 6.13-2

erstellt am: 21. Okt. 2015 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


totalenergie-500.png

 
Hallo,
ich führe eine Aufprallsimulation durch und dabei wollte ich überprüfen ob die Gesamtenergie konstant bleibt. Ich habe eine kinetische Energie von 4238,78 J berechnet.
Im Graph ist die Energie etwas kleiner aber ich denke das lieg an den Rundungen. Die Energie steigt um ca. 0,055%. Jetzt wollte ich euch fragen, warum die Energie überhaupt steigt. Was macht Abaqus überhaupt, dass es dazu kommt? Und ist dieser Wert normal ?
PS: Die Energie ist hier in mJ, weil das Modell in mm ist.
Gruß,Dogan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 21. Okt. 2015 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dogan9292 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Die Energie steigt um ca. 0,055%.

5,5 * 10^-4 - welche Genauigkeit erwartest Du von einer Simulation?
Es gab Zeiten, da war man glücklich 1% zu erreichen...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dogan9292
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dogan9292 an!   Senden Sie eine Private Message an dogan9292  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dogan9292

Beiträge: 40
Registriert: 13.01.2015

Pro/Engineer Wildfire 4 Build 2012M220
Win7
Abaqus/CAE 6.13-2

erstellt am: 22. Okt. 2015 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, meine nächste Frage wäre, welches Verhältnis im Bezug zur Gesamtenergie oder Inneren Energie sollte die künstliche Dehnungsenergie (artificial strain energy) denn in etwa maximal haben ? Bei mir steigt sie bis zu 10% an und fällt auf 5%, wo es sich dann einpendelt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 23. Okt. 2015 01:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dogan9292 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte noch einmal auf meine ersten Äußerungen eingehen:
Wenn das Ergebnis einer Simulation nicht den Erwartungen entspricht, kann das in erster Linie drei Gründe haben:
- Die Erwartung mag falsch sein
- Die Parameter sind ungenau
- Die Berechnungsmethode mag fehlerhaft sein.

Zur Physik Deiner Aufgabenstellung kann ich leider nichts sagen.

Zu den Parametern: Dazu zählen ja nicht alleine die physikalischen Parameter, sondern auch die Einstellungen, die Du für das Programm vorgenommen hast bzw. dessen Voreinstellungen. So kannst Du die Vernetzung verfeinern, die Materialparameter prüfen und die Iterationsgenauigkeit des Solvers höher setzen. Allerdings werden feinere Netze und höhere Iterationsgenauigkeit die Rechenzeit nach oben treiben. Daher war meine Frage nach der erwarteten Genauigkeit nicht rein rhetorischer Natur. Die Genauigkeit einer Simulation kann durchaus durch einen Kompromiss hinsichtlich Aufwand / Rechenzeit beeinträchtigt werden. Was ist unverzichtbar und was "nice to have"?

Zu Fehlern der Berechnungsmethode: Eine Redensart von Programmierern sagt "Der vermeintlich letzte Fehler erweist sich meist als der vorletzte". Aber gehe davon aus, dass die Anbieter von FEM-Programmen sich der besonderen Verantwortung bewusst sind, die mit dem Einsatz solcher Programme einher geht. Ein Programmfehler ist weniger wahrscheinlich als ein Anwenderfehler.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dogan9292
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dogan9292 an!   Senden Sie eine Private Message an dogan9292  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dogan9292

Beiträge: 40
Registriert: 13.01.2015

Pro/Engineer Wildfire 4 Build 2012M220
Win7
Abaqus/CAE 6.13-2

erstellt am: 23. Okt. 2015 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Aufklärung. Ja ich denke, dass mein Netz nicht fein genug ist und daher die künstlichen Dehnungsenergien herkommen, aber das ist für mich nicht so schlimm. Die Ergebnisse liegen im Rahmen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz