Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  3-Punkt Biegeversuch Sandwich-Platten // Element Deletion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3-Punkt Biegeversuch Sandwich-Platten // Element Deletion (814 mal gelesen)
itsmi2
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von itsmi2 an!   Senden Sie eine Private Message an itsmi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für itsmi2

Beiträge: 1
Registriert: 24.09.2015

erstellt am: 24. Sep. 2015 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Desktop.zip


abc.png

 
Ich versuche in einem 3-Punkt Biegeversuch eine Sandwich-Platte zu simulieren (Bild). Dabei sind die Platten (oben und unten) hart und sproede, und der Kern ist weich und flexibel. In Versuchen sieht man, dass die Platten irgendwann brechen (Sproedbruch), der Kern aber noch intakt bleibt und die zwei Haelften zusammen haelt. Von den zwei Materialien habe ich (nur) die Spannungs-Dehnungs-Kurven. Wie simuliere ich das Verhalten am Besten mit Abaqus CAE 6.14-1?

Vorgehen 1 (Abaqus/Implizit):
- Symmetrien auf allen Flaechen links und vorne.
- Kontakt auf den Oberlaechen die in Kontakt sind.
- Material: Dichte, Elastisch, Plastisch (isotrop), Ductile Damage, Damage Evolution. Bei den zwei letzeren musste ich die Werte raten.
- Netz: Element Deletion an.
Problem: Die Elemente werden nicht geloscht und das Ergebnis ist das Selbe, wie wenn die Option deaktiviert ist. Gibt es weitere Punkte die ich bei Element Deletion beachten muss?

Vorgehen 2 (Abaqus/Explizit):
- Bei der Verformung musste ich eine Amplitude eintragen (die ich auch raten musste), ansonsten ist alles wie vorher.
Problem: Nur der obere Koerper bewegt sich, nicht aber die zwei darunter. Komischerweise ist der obere Koerper dennoch unter Spannung.

Ueber weitere Tipps zu meinem aktuellen Vorgehen, oder Vorschlaege zu einer neuen Herangehensweise wuerde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!

[Diese Nachricht wurde von itsmi2 am 24. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz