Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  variable Kraft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  variable Kraft (1216 mal gelesen)
aba-neuling
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von aba-neuling an!   Senden Sie eine Private Message an aba-neuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aba-neuling

Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2015

erstellt am: 21. Sep. 2015 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,

vorweg: bin ein ziemlicher Neuling in der Abaqus-Welt und versuche mich ein wenig einzuarbeiten. Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich erkläre! Falls nicht, werde ich mich bemühen etwas ausführlicher zu sein 

Mein Vorhaben: Ich habe zwei Platten, die nicht ideal übereinander liegen. Auf die obere Platte soll nun an einem Knoten eine Kraft eingeleitet werden. Bei Kontakt bzw. definierten Kontaktdruck der beiden Platten soll der Knoten durch ein connector o.ä. verbunden werden.
Als Resultat will ich schließlich die Kraft herausfinden, die benötigt wird, um die Platten spaltlos zusammen zudrücken.

Meine Frage: Kann man ohne Subroutine eine Kraft einleiten die linear ansteigt, bis eine Randbedingung (in dem Fall Kontaktdruck in dem Knoten) erfüllt ist? z.B. weggesteuerte Kraft mit der Randbedingung Druck=50N.. hab versucht was im Handbuch zu finden, aber noch war ich erfolglos.
Alternativ: eine Subroutine. Da ich davon aber noch weniger Ahnung habe, weiß ich nicht wie man eine Subroutine schreibt und welche Funktionen man benutzen kann. Wenn ihr mir hierfür ein paar Tipps geben könnt, wäre ich unendlich dankbar 

Mit freundlichen Grüßen,
der Abaqus-Neuling 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NEWT0N
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NEWT0N an!   Senden Sie eine Private Message an NEWT0N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NEWT0N

Beiträge: 19
Registriert: 28.08.2014

Windows 7 / Catia V5 / Abaqus V6.14-1

erstellt am: 21. Sep. 2015 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aba-neuling 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte man nicht einfach die Kraft linear ansteigen lassen, im Ergebniss Kraft und Kontaktdruck kleichzeitig im xy-plot darstellen und dann nur noch ablesen der Kraft bei gesuchtem Kontaktdruck?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aba-neuling
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von aba-neuling an!   Senden Sie eine Private Message an aba-neuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aba-neuling

Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2015

erstellt am: 22. Sep. 2015 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von NEWT0N:
Könnte man nicht einfach die Kraft linear ansteigen lassen, im Ergebniss Kraft und Kontaktdruck kleichzeitig im xy-plot darstellen und dann nur noch ablesen der Kraft bei gesuchtem Kontaktdruck?

Schonmal Danke für die Antwort   ja, im einfachen Fall geht das eig auch. Nun habe ich meine Problemstellung natürlich stark vereinfacht. Die Platten weisen eine komplexe Geometrie auf und besitzen ungefähr 100 Lastangriffspunkte am ganzen Flansch entlang, die nacheinander aktiviert werden. Sind also viele Steps. Und jedes Mal wenn die Kraft groß genug ist, den Spalt zu eliminieren bzw. einen definierten Kontaktdruck zu erzeugen, soll ein Connector in dem Knoten aktiviert werden.

Also am besten wäre ein Vorgang der so entspricht:
Beginne mit Kraft 1: F=50N
wenn Kontaktdruck >= 50N
dann Connetor aktivieren und weiter mit Kraft 2,
sonst F=100N (50N + x (x = 50N))

das ganze als Schleife bis alle Kräfte durch sind...
Also wie man if-Funktionen und Schleifen in C++ erstellt weiß ich eigentlich, kann man das auch irgendwie in Abaqus so einfach umsetzten?

Über jede kleine Anregung Dankbar  

[Diese Nachricht wurde von aba-neuling am 22. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 22. Sep. 2015 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aba-neuling 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die Kraft außen an den Platten benötigst, wird es ohne Unterroutine kaum machbar sein.

Falls die Kraft auch an den Kontaktregionen angreifen darf, kannst du dort Connectoren einbauen und diese einfach verschiebungssgesteuert auf null zusammenziehen. Deren Reaktionskraft ist dann die gesuchte Kraft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aba-neuling
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von aba-neuling an!   Senden Sie eine Private Message an aba-neuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aba-neuling

Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2015

erstellt am: 23. Sep. 2015 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Mustaine:
Wenn du die Kraft außen an den Platten benötigst, wird es ohne Unterroutine kaum machbar sein.

Falls die Kraft auch an den Kontaktregionen angreifen darf, kannst du dort Connectoren einbauen und diese einfach verschiebungssgesteuert auf null zusammenziehen. Deren Reaktionskraft ist dann die gesuchte Kraft.


Ich denke auch, dass ich eine Subroutine schreiben muss.. aber dein Vorschlag klingt sehr gut! Nun habe ich heute etwas recherchiert, aber nicht herausgefunden, wie genau ich deine Idee umsetzten kann. Kannst du mir ein Hinweis geben, unter welcher Option/Funktion/Pfad ich ein Connector verschiebungsgesteuert erstellen kann?

Danke für den hilfreichen Tipp 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 29. Sep. 2015 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aba-neuling 10 Unities + Antwort hilfreich

Das auf null zusammenziehen geht nur mit Tricks, da man die Absolutverschiebung angeben muss.

- Du könntest in einer dummy-Rechnung CP abfragen und diese Werte dann in der echten Rechnung als Verschiebung vorgeben.
- Oder du erstellst ein Python-Skript, dass die Abstände pro Connector ausliest und den Kehrwert als Verschiebung vorgibt. Ähnlich zu Variante 1.
- Oder du gibst eine Referenzlänge von null sowie eine hohe Steifigkeit vor. Dann wollen sich die Connectoren selbst zusammenziehen.
- Oder du gibst eine hohe Connectorkraft vor und baust eine STOP-Bedingung in die Connectoren ein.
- Oder du erstellst eine UAMP.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz