Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Part: WireSpline()-Erzeugung ungenau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Part: WireSpline()-Erzeugung ungenau (649 mal gelesen)
paulruhland
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von paulruhland an!   Senden Sie eine Private Message an paulruhland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paulruhland

Beiträge: 1
Registriert: 16.09.2015

erstellt am: 16. Sep. 2015 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


uebersicht.PNG


detail_spline.PNG


detail_polyline.PNG

 
Hallo zusammen,

ich bin gerade ein wenig am verzweifeln und hoffe, jemand hat eine Idee, woran das liegen könnte. Da mein Code ziemlich umfangreich ist erläutere ich hier mal in groben Schritten, wie ich vorgegangen bin:

Ich möchte mit einem Pythonscript über das SolidLoft() eine Geometrie erzeugen. Dafür habe ich mit Wire() einzelne Querschnitte erzeugt. Anschließend erzeuge ich mit WireSpline() einen Pfad, der die Querschnitte miteinander verbindet (siehe Anhang, Bild "uebersicht.png"). WireSpline() bekommt dafür pro Abschnitt (zwischen zwei Querschnitten) 20 Koordinaten und läuft da durch. Im Querschnitt selbst soll das WireSpline() durch den auf dem Querschnitt liegenden DatumPoint gehen und bekommt diesen explizit auch zugewiesen. Bei Erzeugung des WireSplines fällt jedoch auf, dass der Spline minimal an jenem Punkt vorbeiläuft, obwohl der definitiv in der erzeugenden Sequenz liegt (siehe Anhang, Bild "detail_spline.png"). Letzteres kann man auch über das Distance-Tool messen. Da der für das SolidLoft() nötige Pfad nun die Querschnitte nicht mehr berührt, schlägt die Erzeugung an dem Punkt natürlich fehl.

Interessant ist noch, dass man über WirePolyLine() - mit genau den gleichen gebenenen Punkten wie oben - eine Linie erzeugen kann, die exakt durch jenen Punkt verläuft (siehe Anhang, Bild "detail_polyline.png"). Damit kann man aber leider das SolidLoft()-Tool nicht benutzen. Außerdem funktioniert die Erzeugung auch, wenn zwischen den Querschnitten weniger Zwischenpunkte für den WireSpline angegeben werden, beispielsweise nur 5 anstatt 20.

Das WireSpline()-Tool scheint also ab einer gewissen Anzahl von gegebenen Koordinaten ungenau zu werden oder es ignoriert einzelne gegebene Punkte. Ist das jemandem schoneinmal passiert oder weiß jemand wieso das so ist? Oder noch besser, wie man es verhindern kann? 

Ich benutze Abaqus 6.14-3.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz