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  Rigid Body tritt bei höherer Kraft plötzlich in Modelloberfläche ein??

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Autor Thema:  Rigid Body tritt bei höherer Kraft plötzlich in Modelloberfläche ein?? (771 mal gelesen)
GlobalArts
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StempelEintritt.JPG


StempelOhneEintritt.JPG

 
Hallo liebes Forum,

Ich versuche zur Zeit die Kraft zu messen, die ein Stempel braucht um eine Aluminiumplatte um 1cm in Z-Richtung zu verformen. Hierbei vergleiche ich einmal die Kraft die benötigt wird wenn ich klassisch dem 3 Punkt Biegeversuch 2 Seiten der Probe aufliegen habe mit einer Variante wo die Probe auf allen 4 Seiten aufliegt.

Bei der Version mit 2 Auflageflächen ist soweit alles ok. Sobald 4 Seiten aufliegen tritt der Stempel plötzlich in die Oberfläche meines Modells ein und verfälscht meiner Meinung nach die Ergebnisse die so wie ich sie aktuell bekomme auch nicht plausibel sind.

Ich arbeite im gleichen Modell nur dass für die Berechnung dann einmal 2 Boundary Conditions mehr hinzugefügt sind.

Kann mir hier jemand helfen? Ich hätte gerne die .INP Dateien angefügt jedoch hat dort eine Datei ca. 30MB, daher kann ich sie hier wegen der Größenbeschränkung nicht hochladen.

Danke im Voraus!

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Pam Crash
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erstellt am: 05. Sep. 2015 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GlobalArts 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du Darstellungsprobleme ausschließen ?
Welcher Art ist der Kontakt? Penalty, Lagrange?
Wird Gleichgewicht gefunden ?
Gibt es Warnungen in der pre oder msg-datei?

------------------
Pam

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GlobalArts
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erstellt am: 05. Sep. 2015 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Pam,

Darstellungsprobleme kann ich wohl ausschließen, weil die Einstellungen bei beiden Varianten gleich sind und bei der Variante mit 4 Auflagen eben dieser "Fehler" nicht auftritt.

Für den Kontakt habe ich einen normalen Tie Contact eingestellt, Penalty, Lagrange sagen mir nichts?

Ich habe die beiden .INP-Files aufgrund der Größe mal auf ZippyShare geladen. Eventuell könntest du mal einen Blick darauf werfen?

http://www40.zippyshare.com/v/A57NLwfF/file.html

Besten Dank im Voraus und Gruß 

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Pam Crash
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erstellt am: 05. Sep. 2015 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GlobalArts 10 Unities + Antwort hilfreich

TIE steht für "Verbindung" und stellt faktisch eine Verschweißung der beteiligten Partner miteinander dar. Die Verschweißung wird zum Start der Rechnung etabliert. Eine Überprüfung des Kontakts, insbesondere das Vorhandensein von Overclosures, findet anschließend nicht mehr statt. Dies sollte die beobachteten Phänomene erklären.
Abhilfe: Standard penalty Kontakt verwenden.

------------------
Pam

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Hi,

aber erklärt das deiner Meinung nach denn auch, dass der Fehler bei sonst exakt gleichem Modellaufbau bei nur 2 Auflageflächen nicht auftritt, bei 4 Auflageflächen jedoch schon?

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Pam Crash
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Pam

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Pam du hast mir sehr geholfen! Die Simulation läuft jetzt! Der Stempel tritt nicht mehr in das Modell ein. Das einzige woran ich jetzt noch zu knabbern habe ist, dass die Kraft die ABAQUS mir ausgibt utopisch hoch ist...300kN um einen 120 x 55 x 5mm Aluminiumblock 1cm zu verbiegen scheint mir dann doch etwas viel...und da bin ich echt etwas ratlos weil alle Werte für's Material stimmen...

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erstellt am: 11. Sep. 2015 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GlobalArts 10 Unities + Antwort hilfreich

Evtl. sind die Elemente ungeeignet um Biegung abzubilden (Locking, z.B. C3D4 ungeeignet....). Schalennetz möglich?

------------------
Pam

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