| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Speichern des Blickwinkels auf Animationen für den Export (1303 mal gelesen)
|
GlobalArts Mitglied Doktorand

|
erstellt am: 28. Aug. 2015 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebes Forum, ich muss bei ABAQUS diverse deformierte Geometrien als Video für eine Präsentation exportieren und möchte gerne, dass alle Videos im gleichen "Blickwinkel" entstehen. Ich habe mich schon durch die Optionen gesucht aber keine Möglichkeit gefunden einen Blickwinkel den ich selber mit der Maus durch rotieren eingestellt habe zunächst zu speichern und viel wichtiger, bei dem nächsten File was ich mir anschauen möchte anzuwenden. Das einzige was ich gefunden habe ist VIEW -> SAVE... und dann gibt es da diese User 1 - 4 unter denen man anscheinend die aktuelle Ansicht speichern kann. Wenn das soweit stimmt, wie wende ich dann die gespeicherte Ansicht auf die nächste Animation an? Kann hier jemand helfen? Danke im Voraus GlobalArts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pam Crash Moderator Moderator

|
erstellt am: 29. Aug. 2015 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GlobalArts
|

|
erstellt am: 29. Aug. 2015 21:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Pam Crash Moderator Moderator

|
erstellt am: 30. Aug. 2015 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GlobalArts
Sinngemäß: * Macroaufzeichnung starten * Drehwinkel wie gewünscht einstellen und evtl. speichern (1-4) * Marcoaufzeichnung beenden * Macro speichern. Es ist dann für spätere Viewer-Sitzungen verfügbar. * Zum Einstellen des Blickwinkels Macro ausführen. Vermutlich gibt es weitere Lösungen (irgendwas mit Python z.B.). S.a. abaqus.py -Datei, welche der Viewer jedesmal anlegt. Dort wird der Blickwinkel ebenfalls abgelegt. ------------------ Pam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Sep. 2015 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pam, das ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass man in der CAE Umgebung nicht einfach den Kamerawinkel für spätere Aufnahmen speichern kann? Dann muss ich mir das Modell eben wohl oder übel jedes Mal zurecht rücken. Danke für deine Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rechenknecht87 Mitglied Student

|
erstellt am: 05. Sep. 2015 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GlobalArts
Probier es doch mal mit dem Macro aus, hört sich komplizierter und langwieriger an als es tatsächlich ist. Du hast damit auch wirklich jedes mal eine identische Ansicht von deinem Modell. Habe vor längerer Zeit mit so einem Macro Modelle in verschiedene Ansichten gebracht und dazu Bilder mit verschiedenen FieldOutputs erzeugt. Zusätzlich habe ich in dem Macro auch noch die Legenden angepasst. Das war eine enorme Zeitersparnis und man konnte durch die identischen Ansichten die Ergebnisse der einzelnen Modelle sehr gut miteinander vergleichen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |