Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  wave speed and deformation speed

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  wave speed and deformation speed (1146 mal gelesen)
amin2163
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von amin2163 an!   Senden Sie eine Private Message an amin2163  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amin2163

Beiträge: 18
Registriert: 21.08.2014

erstellt am: 06. Aug. 2015 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich versuche eine Abaqus Rechnung mittels Abaqus Explizit durchzuführen, in dem eine Roving (Continuum Shell)von 2 Platten zusammengedrückt wird. Die Materialeigenschaften von Roving habe ich als "Orthotropic" definiert. Ich bekomme für bestimmte  Elastizitätsmoduln und Schubmodulen immer wieder diese Fehlermeldung:

"The ratio of deformation speed to wave speed exceeds 1.0000 in at least one element. This usually indicates an error with the model definition. Additional diagnostic information may be found in the message file."

Zu meinem Model:
SC8R-Elemente
"Hourglass control enhanced" ist aktive
"Element deletion aktive"

Wenn ich die Time period viel viel kleiner mache dann konvergiert die Rechnung. aber die Resultate sind nicht besonders gut.
Wie oben gesagt nur für bestimme E1, G12, G13, G23 Werte erhalte ich die Fehlermeldung. Ich habe das Gefühl das Problem liegt an Hourglassing. Was kann man dagegen machen? Massenskalierung vielleicht?!

Danke für eure Vorschläge!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pam Crash
Moderator
Moderator


Sehen Sie sich das Profil von Pam Crash an!   Senden Sie eine Private Message an Pam Crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pam Crash

Beiträge: 434
Registriert: 29.04.2008

erstellt am: 09. Aug. 2015 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amin2163 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich befürchte, dass die verwendeten Schalen-Elemente ungeeignet sind, die in Dickenrichtung aufgebrachten Drucklasten zu verarbeiten. Besser wären evtl. C3D4H in mehreren Lagen.

Die Steifigkeit in Dickenrichtung ist vermutlich extrem. Für AbaqusExplizit bedeutet dies dann auch extrem kleine Schrittweiten.

Linear elastische Materialien, wie von dir verwendet, sind bei Dehnungen von etwa 5% und mehr nicht mehr zu empfehlen.

------------------
Pam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz