Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Stauchversuch - Kontaktprobleme aufgrund Reibung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Stauchversuch - Kontaktprobleme aufgrund Reibung (1438 mal gelesen)
blacky1987
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blacky1987 an!   Senden Sie eine Private Message an blacky1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacky1987

Beiträge: 14
Registriert: 20.02.2015

erstellt am: 29. Jul. 2015 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Simulation_1.JPG


Simulation_2.jpg


Simulation_3.jpg

 
Hey Leute,

ich bräuchte einmal eure Hilfe bei einem Stauchversuch. Ich führe Stauchversuche zur Verdichtung eines Quaders in einem Container aus, sprich der Probekörper ist von allen Seiten gestützt. Meine Problem habe ich mit der Simulation bei Verwendung der Kontaktbedingung mit Reibung. Mein Material ist Eisen, also habe ich ein Reibkoeffizient von 0,4 gewählt. Simuliere ich nun den Stauchversuch (Static,General, realplastisch, poröser Werkstoff->Gurson-Modell). Als Kontaktbedingnung habe ich Surface-to-Surface gewählt. Das Problem bei der Simulation ist im Oberen Berich der Kante zu sehen. Hier verformen sich die Elemente sehr stark und komprimieren sich auch. (Bild: Simulation_1)

Wenn ich eine einfachere Simulation laufen lasse mit den oben genannten Randbedingungen und einem Reibwert von 1 und 0.01, dann schauen die Simulationen wie in Simulation_2 (Reibwert 1) und Simulation_3 (Reibwert 0.01) aus...

Habt ihr eine Idee wie man das Reibungsproblem in den Ecken des Quaders in den Griff bekommen kann? Es muss doch möglich sein, trotz Reibbedingung eine Relativbewegung der Kantenelemente hinzubekommen oder?

ich hab euch auch noch die input-Datei angehängt!

Vielen Dank für eure Hilfe  

[Diese Nachricht wurde von blacky1987 am 29. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacky1987
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blacky1987 an!   Senden Sie eine Private Message an blacky1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacky1987

Beiträge: 14
Registriert: 20.02.2015

erstellt am: 29. Jul. 2015 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Original_uniaxial_400E.txt

 
hier die input-Datei

Eine Lösung wäre evtl eine Fase an die Außenkanten zu modellieren damit kein direkter Kontakt der WS-Kanten mit dem WZ vorliegt. Was meint ihr?

[Diese Nachricht wurde von blacky1987 am 29. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stoli
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Stoli an!   Senden Sie eine Private Message an Stoli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stoli

Beiträge: 81
Registriert: 10.06.2011

erstellt am: 30. Jul. 2015 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacky1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,
ich hab mir kurz das Inputdeck angesehen. hast du es schonmal mit
*CONTACT PAIR, EXTENSION ZONE
probiert? Wäre einen Versuch wert.

Grüße,
Stoli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacky1987
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blacky1987 an!   Senden Sie eine Private Message an blacky1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacky1987

Beiträge: 14
Registriert: 20.02.2015

erstellt am: 30. Jul. 2015 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"EXTENSION ZONE
Set this parameter equal to a fraction of the end segment or facet edge length by which the master surface is to be extended to avoid numerical roundoff errors associated with contact modeling. The value given must lie between 0.0 and 0.2. The default is 0.1. This parameter affects only node-to-surface contact."

So wie ich das sehe hat dieser Parameter nur Einfluss bei Node-to-Surface-Kontakt. Aktuell rechne ich mit Surface-to-Surfae. Aber ich kann ja mal schnell switchen und es mal ausprobieren.

Danke für den Tipp 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacky1987
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blacky1987 an!   Senden Sie eine Private Message an blacky1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacky1987

Beiträge: 14
Registriert: 20.02.2015

erstellt am: 30. Jul. 2015 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

weißt du zufällig wo ich die option "extention zone" in ABAQUS\CAE auswählen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



EPLAN Konstrukteur (m/w/d) im Sondermaschinenbau
NORD Engineering ist Ihr zuverlässiger Partner für anspruchsvolle technische Projekte und Herausforderungen in ganz Norddeutschland. Wir verbinden Talente und Profis mit den passenden Unternehmen für langfristige Projekte aus verschiedensten Bereichen wie z.B. Maschinenbau, Elektrotechnik oder Schiffbau.

Sie haben Ihr Studium oder Ihre Weiterbildung zum Techniker (m/w/d) abgeschlossen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 04. Aug. 2015 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacky1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Für mich sieht es so aus, als ob durch die Reibung Bieganteile als Belastungen entstehen und du durch die Elemente dann Hourglassing bekommst.

Mach mal einen Test mit C3D8I, C3D20R oder C3D10(I) Elementen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz