Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Wärmeübergangswiderstand zwischen Elemten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wärmeübergangswiderstand zwischen Elemten (1222 mal gelesen)
berounba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von berounba an!   Senden Sie eine Private Message an berounba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berounba

Beiträge: 270
Registriert: 22.12.2012

------------------------
Intel Core i7-2920XM
16 GB RAM
------------------------
Win 7 SP1 x64
------------------------
Pro Engineer WF5 / ProNC
Creo 1.0 (Parametric/NC)
Creo 2.0 (Parametric/NC)
Rapidform XOR3
Abaqus 6.14
Contact Database / Workspace Manager
Revit 2014
Simapro (LCA)
------------------------

erstellt am: 08. Jul. 2015 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich haben ein Modell, das den transienten Abkühlverlauf einer Form simuliert. Die Form verfügt im Inneren über Kühlbohrungen, in denen Wasser zirkuliert und die Form wir von hoher Temperatur mit 20 Grad warmer Kührlflüssigkeit abgekühlt bis ein quasistat. Zustand erreicht ist. Die Form ist inkl. der Kühlbohrungen/der Kühlflüssigkeit als Volumen mit verschiedenen Regions für die unterschiedlichen Stoffe vernetzt. Für die Temperaturverläufe an der Oberfläche der Form sowie der Kühlflüssigkeit liegen mir Messwerte vor. Die Formtemperatur wird im Modell mit einem Predefined Field, die Kühlung per Temperaturrandbedingung (Verlauf per Tabelle vorgegeben) beschrieben.

Im Ergebnis ist die Abkühlgeschwindigkeit erkennbar größer als im Versuch, wobei die Temperaturverläufe qualitativ sowie Ausgangs- und Endniveau auch quantitativ stimmen. Ich erkläre mir das über die Verschmutzung der Kühlbohrungsoberfläche. Um das Modell für weitere Berechnungen zu kalibrieren, bräuchte ich nun einen Wärmeübergangswiderstand zwischen den Elementen der Form und den Elementen des Kühlmediums. Die Fläche dazwischen liegt als Surface-Set vor.

Kann mir jemand einen Tip geben, bzw. schreiben ob es möglich ist dort einen Wärmeübergangswiderstand einzubringen? Wie ginge das am Besten?

Danke für Eure Hilfe.
Beste Grüße
B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kissedDemon
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von kissedDemon an!   Senden Sie eine Private Message an kissedDemon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kissedDemon

Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2015

erstellt am: 09. Jul. 2015 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berounba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie mir scheint wäre es in deinem fall sinnvoll an der Fläche der Kühlleitung eine "Surface film condition" einzubauen (findet man bei unter interactions) mit einem Wärmeübergangskoeffizienten und der Fluidtemperatur als "sink Temperatur". Der Wärmeübergangskoeffizient lässt sich relativ leicht berechnen, schau dafür mal in entsprechende Literatur unter erzwungene Konvektion ... Wikipedia macht's evtl. auch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berounba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von berounba an!   Senden Sie eine Private Message an berounba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berounba

Beiträge: 270
Registriert: 22.12.2012

------------------------
Intel Core i7-2920XM
16 GB RAM
------------------------
Win 7 SP1 x64
------------------------
Pro Engineer WF5 / ProNC
Creo 1.0 (Parametric/NC)
Creo 2.0 (Parametric/NC)
Rapidform XOR3
Abaqus 6.14
Contact Database / Workspace Manager
Revit 2014
Simapro (LCA)
------------------------

erstellt am: 09. Jul. 2015 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke, werden diesen Ansatz verfolgen. Bist Du Dir sicher das der film coefficient der Wärmeüberganskoeffizient ist?

Vermulich müsste ich bei dieser Modellierung die Elemente, welche die Kühlflüssigkeit im Kühlkanal representieren löschen - liege ich da richtig?

Diese Elemente sind in einer Region enthalten. Wie kann ich die Elemente einer Region in der CAE aus der Assembly löschen?

Beste Grüße
B.

[Diese Nachricht wurde von berounba am 09. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kissedDemon
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von kissedDemon an!   Senden Sie eine Private Message an kissedDemon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kissedDemon

Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2015

erstellt am: 10. Jul. 2015 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berounba 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Kühlflüssigkeit hast du als Volumenelement mit dazugehörigen Temperaturen (Einlass kalt - Auslass warm) bereits modelliert? Dann würde ich evtl zwischen den beiden Surfaces also der Oberfläche der Rohrinnenwand und der Oberfläche des Kühlmittelvolumenkörpers eine interaction mit "Gap Conductance" erstellen. Auch da wieder den Wärmeübergangskoeffizienten einsetzen, dies führt zu ner Art Wärmeübergangswiederstand. Muss halt nur für die Gap Conductance ein konstanten Koeffizienten für 0 bis x mm nehmen.
Und ja bin mir ziemlich sicher das damit der Wärmeübergangskoeffizient gemein ist. Einheiten passen ja auch.

edit: ist das ganze Teil ein Part? dann müsste man sich noch Gedanken machen wie man es trennt, so dass man 2 Teile hat deren Oberflächen sich separat anwählen lassen.

[Diese Nachricht wurde von kissedDemon am 10. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz