Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Keine Wärmeübertragung innerhalb des Werkzeugs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Keine Wärmeübertragung innerhalb des Werkzeugs (1578 mal gelesen)
mageldai
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mageldai an!   Senden Sie eine Private Message an mageldai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mageldai

Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2015

erstellt am: 08. Jul. 2015 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

folgendes Problem, bei dem ihr hoffentlich weiterhelfen könnt: Ich habe ein deformierbares Werkzeug in dem ein Kühlkanal verbaut ist. Ich habe beide Elemente als Sets definiert und mit "predefined fields" jeweils unterschiedliche Temperaturen festgelegt. Bei den Materialeigenschaften hab ich für Werkzeug und -stück auch thermische Eigenschaften wie conductivity, specific heat und expansion angegeben. Außerdem hab ich jeweils mal eine Simulation mit dem step-Typ "explicit, temp.-displacement" sowie "coupled temp.-displacement" ausprobiert.
Das Problem: Sobald ich mir die Ergebnise für Temp. angucke zeigt er mir innerhalb meines Werkzeugs keine Veränderung bzw. nicht einmal die Temperatur, welche ich für die Kanäle eingestellt habe. Zwischen Werkstück und -zeug jedoch findet komischerweise ein Temperaturfluss statt?!
Was mach ich jetzt falsch??? 

Danke schonmal im Voraus.

Gruß

mageldai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berounba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von berounba an!   Senden Sie eine Private Message an berounba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berounba

Beiträge: 270
Registriert: 22.12.2012

------------------------
Intel Core i7-2920XM
16 GB RAM
------------------------
Win 7 SP1 x64
------------------------
Pro Engineer WF5 / ProNC
Creo 1.0 (Parametric/NC)
Creo 2.0 (Parametric/NC)
Rapidform XOR3
Abaqus 6.14
Contact Database / Workspace Manager
Revit 2014
Simapro (LCA)
------------------------

erstellt am: 08. Jul. 2015 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mageldai 10 Unities + Antwort hilfreich

predef fields sind von Dir vermutlich Vorgaben im Step Init. Wenn die Temperaturniveaus unterschiedlich sind, sollte sich eine Wärmeausgleich abbilden. Wenn die phys. Größen stimmen (konsistentes Einheitensystem) sollte dies erkennbar sein. Häufiges Problem/Ursache sind Umrechnungsfehler bei den phys. Einheiten.
Gruß
B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mageldai
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mageldai an!   Senden Sie eine Private Message an mageldai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mageldai

Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2015

erstellt am: 09. Jul. 2015 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.
Ja,habe die predefined fields im initial step vorgegeben. Umrechnungsfehler sollten eigtl. keine vorhanden sein. Das komische ist ja, dass zwischen Werkstück und -zeug Ja eine Wärmeübertragung stattfindet. Nur die Kanäle will er mir nicht anzeigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berounba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von berounba an!   Senden Sie eine Private Message an berounba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berounba

Beiträge: 270
Registriert: 22.12.2012

------------------------
Intel Core i7-2920XM
16 GB RAM
------------------------
Win 7 SP1 x64
------------------------
Pro Engineer WF5 / ProNC
Creo 1.0 (Parametric/NC)
Creo 2.0 (Parametric/NC)
Rapidform XOR3
Abaqus 6.14
Contact Database / Workspace Manager
Revit 2014
Simapro (LCA)
------------------------

erstellt am: 10. Jul. 2015 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mageldai 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist so schwer zu sagen. Magst Du mal das INP-File hochladen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mageldai
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mageldai an!   Senden Sie eine Private Message an mageldai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mageldai

Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2015

erstellt am: 10. Jul. 2015 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dynamic_40mm_0_1.txt

 
Hier die INP-Datei, danke schon mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berounba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von berounba an!   Senden Sie eine Private Message an berounba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berounba

Beiträge: 270
Registriert: 22.12.2012

------------------------
Intel Core i7-2920XM
16 GB RAM
------------------------
Win 7 SP1 x64
------------------------
Pro Engineer WF5 / ProNC
Creo 1.0 (Parametric/NC)
Creo 2.0 (Parametric/NC)
Rapidform XOR3
Abaqus 6.14
Contact Database / Workspace Manager
Revit 2014
Simapro (LCA)
------------------------

erstellt am: 10. Jul. 2015 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mageldai 10 Unities + Antwort hilfreich

ca um inc 25674 ist bei mir im Wzg eine Veränd der Temp. sowohl am Wzg. als auch am Wkst. zu erkennen (sichtbar mit View Cut). Allerdings sind diese rel. gering.
In Sachen Kühlkanal erscheint mit der von Dir angegebenen Wärmeübergangskoeff. mit 0.01 sehr klein. In welcher Einheit rechnest Du (0,01 W/m²K)?
Weiterhin sind zwei Predef. Fields dem Stempel zugeordnet (Temp-channel und Temp_punch). Der Job rechnet bei mir recht lang, was ein analysieren schwierig macht. Ich vermute auch bei Dir - was hast du für einen Rechner?
Ich würde Dir empfehlen zum Test/zur Fehlersuche nur den Stempel als Job mit einem Transienten wärmeübergangs-Step zu rechnen. Dem Stempel eine Temp. per predef field aufprägen und per film condition der Wärmenübergangsgfläche zum Kühlkanal eine Wärmeübergangskoeff. mit der entspr. sink temp. vorgeben. Dort sollte dann eine Heat flux erkannbar sein. Bei den field output nur temp und predefined wählen. So kannst Du mit rel. kleinen Rechenzeiten (so die phys. Paramter / Einheiten stimmen) dem Problem auf die Spur kommen. Wenn die Rechnung nicht konvergiert, ist dann in der Modellkonstitution etwas faul ...
Gruß
B.

[Diese Nachricht wurde von berounba am 10. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mageldai
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mageldai an!   Senden Sie eine Private Message an mageldai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mageldai

Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2015

erstellt am: 10. Jul. 2015 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Geschichte mit dem film coefficient hab ich erst neu dazugetan. Leider bin ich mir damit nicht ganz sicher. Gerechnet werden sollte mit 0.01 W/mm²K. Jedoch wusste ich nicht nicht welchen Wert ich da benutze (in meinem Fall ist es ja der Übergang zwischen Stahllegierung und Luft). Ich hab dabei als surface den Kanal verwendet, ist es dann richtig dass ich als sink temp. die des punch nehme? Und wie komme ich auf den Koeffizienten?
Zur rechenzeit: Ja es dauert extrem lange bei mir  Ich benutze die Rechner an unserer Uni.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berounba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von berounba an!   Senden Sie eine Private Message an berounba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berounba

Beiträge: 270
Registriert: 22.12.2012

------------------------
Intel Core i7-2920XM
16 GB RAM
------------------------
Win 7 SP1 x64
------------------------
Pro Engineer WF5 / ProNC
Creo 1.0 (Parametric/NC)
Creo 2.0 (Parametric/NC)
Rapidform XOR3
Abaqus 6.14
Contact Database / Workspace Manager
Revit 2014
Simapro (LCA)
------------------------

erstellt am: 11. Jul. 2015 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mageldai 10 Unities + Antwort hilfreich

wie gesagt folgende Empfehlung:
Modell ausschließlich mit dem Werkzeug erstellen
- Wzg mit predefined Field / Step Init mit Ausgangstemperatur versehen
- Fläche zur Kühlbohrung mit Filmcoeff und sink temp des Kühlmediums
- zur Größe des film coeff (wärmeübertragungskoeff.) Uni-Betreuer fragen
- step heat transfer (transient) erstellen
- Einheitensystem validieren! (s.a. http://www.archytas.ch/dload/archytas_einheiten.pdf o.Ä.)
Mit diesem Modell, das den Prozess des TEmperaturausgleichs bis zur Kühltemp. darstellen sollte und dessen Rechenzeit abwartbar ist, diese phys. Teilphänomen diese Wärmeübergangs in den Griff bekommen und Ergebnisse mind. plausibilisieren.

Weiterhin ist für mich das doppelt zugewiesene predef Field nicht plausibel.

[Diese Nachricht wurde von berounba am 11. Jul. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von berounba am 11. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berounba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von berounba an!   Senden Sie eine Private Message an berounba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berounba

Beiträge: 270
Registriert: 22.12.2012

------------------------
Intel Core i7-2920XM
16 GB RAM
------------------------
Win 7 SP1 x64
------------------------
Pro Engineer WF5 / ProNC
Creo 1.0 (Parametric/NC)
Creo 2.0 (Parametric/NC)
Rapidform XOR3
Abaqus 6.14
Contact Database / Workspace Manager
Revit 2014
Simapro (LCA)
------------------------

erstellt am: 11. Jul. 2015 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mageldai 10 Unities + Antwort hilfreich

in welchem Einheitensystem arbeitest Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mageldai
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mageldai an!   Senden Sie eine Private Message an mageldai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mageldai

Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2015

erstellt am: 12. Jul. 2015 00:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich benutze das SI-Einheitssystem (mm, kg, K) und hab eigentlich alles überprüft.
Was genau meinst du mit doppelt definiertem predefined field? Wenn du punch meinst, da musste ich punch an sich einer Temperatur zuweisen und den Kanälen im punch drinnen ja auch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berounba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von berounba an!   Senden Sie eine Private Message an berounba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berounba

Beiträge: 270
Registriert: 22.12.2012

------------------------
Intel Core i7-2920XM
16 GB RAM
------------------------
Win 7 SP1 x64
------------------------
Pro Engineer WF5 / ProNC
Creo 1.0 (Parametric/NC)
Creo 2.0 (Parametric/NC)
Rapidform XOR3
Abaqus 6.14
Contact Database / Workspace Manager
Revit 2014
Simapro (LCA)
------------------------

erstellt am: 12. Jul. 2015 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mageldai 10 Unities + Antwort hilfreich

Field 2 und field 4 verweisen nach meiner Ansicht auf dieselben Elemente.
SI-Einheiten sind m-kg-s-K (nicht mm)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mageldai
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mageldai an!   Senden Sie eine Private Message an mageldai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mageldai

Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2015

erstellt am: 12. Jul. 2015 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, damit ist wie gesagt punch gemeint. Da die Kanäle innerhalb des punches liegen, muss ich deinmal den gesamten punch und einmal die Kanäle einzeln auswählen.
Stimmt schon, habe aber (weil die Geometrien in mm importiert wurden) alles in mm umgerechnet, z.b. flow stress in MPa bzw. N/mm².

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz