Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Modellierung in mm und m - Unterschied

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Modellierung in mm und m - Unterschied (2294 mal gelesen)
dogan9292
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dogan9292 an!   Senden Sie eine Private Message an dogan9292  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dogan9292

Beiträge: 40
Registriert: 13.01.2015

Pro/Engineer Wildfire 4 Build 2012M220
Win7
Abaqus/CAE 6.13-2

erstellt am: 18. Jun. 2015 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot.PNG

 
Hallo,
ich hab das folgende Problem. Ich hab ein Part einmal in Millimeter modelliert und einmal in Meter. Die anderen Einheiten hab ich dementsprechend umgerechnet.
Wenn ich die Mise'sche Spannung betrachte, dann scheint das rechte Bild realistisch, es wirken max. 23.7 MPa ein. Doch beim linken Bild sind es doch 25.12 GPa, oder nicht?
Beide Körper sind identisch und es wirkt die gleiche Fliehkraft. Ich bin mir sicher, dass ich die Dichte,E-Modul etc. richtig umgewandelt habe. Kann mir jeman sagen, was ich hier falsch mache oder lese ich die Spannung falsch ab ? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slein89
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von slein89 an!   Senden Sie eine Private Message an slein89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slein89

Beiträge: 139
Registriert: 30.04.2012

erstellt am: 19. Jun. 2015 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dogan9292 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Ich bin mir sicher, dass ich die Dichte,E-Modul etc. richtig umgewandelt habe. Kann mir jeman sagen, was ich hier falsch mache oder lese ich die Spannung falsch ab ? 

Wie sollen wir das denn bitte nachvollziehen? Du gibst uns zu wenig Informationen. Welches Stoffgesetz verwendest du? Rechnest du implizit oder explizit? Welche Zahlenwerte haben deine Materialparameter bei der "mm"- und bei der "m"-Rechnung?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 19. Jun. 2015 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dogan9292 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Verarbeiten von sehr großen und sehr kleinen Zahlen in einem numerischen System ist ungünstig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dogan9292
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dogan9292 an!   Senden Sie eine Private Message an dogan9292  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dogan9292

Beiträge: 40
Registriert: 13.01.2015

Pro/Engineer Wildfire 4 Build 2012M220
Win7
Abaqus/CAE 6.13-2

erstellt am: 21. Jun. 2015 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tut mir Leid, ich war die letzten Tage abwesend.
Das Bauteil dreht sich nur um die eigene Achse, weshalb ich mir die Fliehkraft anschaue.
Es dreht sich mit 6000 U/min, was in beiden Fällen 628.3 rad/s macht.
Es ist eine statische Berechnung mit quadratischen Tet-Elementen vernetzt.
Ich hab noch folgende Werte benutzt:
mm:
Dichte: 2.85e-6
E-Modul: 70 000
Poisson: 0.34

m:
Dichte: 2850
E-Modul: 70e9
Poisson: 0.34

Modelliert wurde es in ProE in Millimeter. Beim Import hab ich für die Meter-Version einfach das Teil mit 0.001 skaliert.
Aus mehr besteht die Analyse eigentlich nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 21. Jun. 2015 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dogan9292 10 Unities + Antwort hilfreich

>>mm: Dichte: 2.85e-6
>>m ichte: 2850

Leider gibt's Du die Dimensionen der Dichte nicht an - wieder ein Mangel an Informationen!
Überprüfe doch noch mal alle Deine Umrechnungen...
1g/mm^3 = 10^-3kg/10^-9m^3 = 10^-6kg/m^3

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dogan9292
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dogan9292 an!   Senden Sie eine Private Message an dogan9292  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dogan9292

Beiträge: 40
Registriert: 13.01.2015

Pro/Engineer Wildfire 4 Build 2012M220
Win7
Abaqus/CAE 6.13-2

erstellt am: 21. Jun. 2015 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich meinte 2.85e-6 kg/mm³ und 2850 kg/m³.
Beim E-Modul sind es 70 000 N/mm² und 70e9 N/m². Überprüft habe ich die Umrechnungen und mir fiel kein Fehler auf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mefh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mefh an!   Senden Sie eine Private Message an Mefh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mefh

Beiträge: 45
Registriert: 04.03.2015

erstellt am: 21. Jun. 2015 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dogan9292 10 Unities + Antwort hilfreich

Da Einheitensystem dürfte nicht konsistent sein. Der Grund liegt in der Verwendung von N:
1 N = 1 kg * m / s^2

E-Modul: 70e9 N / m^2 = 70e9 kg / (m * s^2) = 70e6 kg / (mm * s^2)
(und eben nicht 70e3)
Bei der Fliehkraft, die sich aus m * w^2 * r berechnet, dürfte das relevant sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dogan9292
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dogan9292 an!   Senden Sie eine Private Message an dogan9292  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dogan9292

Beiträge: 40
Registriert: 13.01.2015

Pro/Engineer Wildfire 4 Build 2012M220
Win7
Abaqus/CAE 6.13-2

erstellt am: 21. Jun. 2015 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das stimmt, daran hab ich echt nicht gedacht. Danke! ich werds gleich testen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stoli
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Stoli an!   Senden Sie eine Private Message an Stoli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stoli

Beiträge: 81
Registriert: 10.06.2011

erstellt am: 24. Jun. 2015 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dogan9292 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,
also ich arbeite grundsätzlich im mm-t-s Einheitensystem und bin damit immer wunderbar zurecht gekommen. Der hauptsächliche Grund liegt in der Verwendung von Konstruktionszeichnungen in mm und Kräften in N, keine kN o.ä.:

N = kg * m * s^(-2) --> N = t * mm * s(^-2)

Also kann ich auch MPa verwenden. Somit hat dein Material folgende Eigenschaften:

Dichte: 2.85e-9 t*mm^(-3)
E-Modul: 70 000 N*mm^(-2)
Poisson: 0.34

Und schon haben sich die Größen geklärt. Wie Moustaine aber auch schon geschrieben hat, sind sehr große, aber auch sehr kleine Werte ungünstig. Es entsteht nunmal auch numerischer "Schmutz" durch das Wegkürzen von gewissen Nachkommastellen.

Viele Grüße,
Stoli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dogan9292
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dogan9292 an!   Senden Sie eine Private Message an dogan9292  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dogan9292

Beiträge: 40
Registriert: 13.01.2015

Pro/Engineer Wildfire 4 Build 2012M220
Win7
Abaqus/CAE 6.13-2

erstellt am: 25. Jun. 2015 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ja die Werte stimmen jetzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz