| |
| CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min |
| |
| Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Spannungs-Dehnungs-Diagramm in ABAQUS (4144 mal gelesen)
|
Silikon Wolli Mitglied Student
|
erstellt am: 17. Jun. 2015 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, ich habe eine evtl. ganz banale Frage, doch ich komme einfach nicht weiter. Ich habe eine S2-Probe in Abaqus simuliert für einen Zugversuch. Dabei handelt es sich um ein hyperelastisches Silikon. Letzendlich benötige ich einen Spannungs-Dehnungsdiagramm, was auch möglich ist, da das Programm ja alle dafür benötigten Werte aus dem Modell entnehmen kann. Doch genau da komme ich nicht mehr weiter, da ich nicht weiß, wo ich überhaupt anfangen soll. Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen? Muss ich dafür noch irgendwelche Voreigenschaften ändern bzw. anpassen? Oder hat evtl. jemand eine Anleitung dafür? Kann natürlich bei Bedarf die Datei von dem Modell zuschicken. Würde mich über jede Antwort und Hilfe sehr freuen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
|
erstellt am: 17. Jun. 2015 23:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Silikon Wolli
Ein normales FE-Modell hat nicht die Spannung und Dehnung. Spannungen und Dehnungen werden an den Integrationspunkten in den Elementen berechnet. Man hat also sehr viele solche Punkte im Modell und somit üblicherweise viele verschiedene Ergebnisse. Zusätzlich gibt es noch verschiedene Arten von Spannungen und Dehnungen. Wenn man einen solchen Punkt (oder wenige) ansteuert und sich auf eine bestimmte Spannung und Dehnung festlegt, kann man natürlich einen entsprechenden XY-Plot generieren. Oder möchtest du eher die Last-Verschiebungskurve deines Modells insgesamt haben?
[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 17. Jun. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Jun. 2015 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 19. Jun. 2015 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Silikon Wolli
- Tools -> XY Data -> Create - Source = ODB Field Data - Position = Integration Point - Wähle Variablen - Wähle Element(e) - Save Siehe CAE Manual 47.2.2 Reading X–Y data from output database field output Die Daten (Variable vs. Time) werden dann für jeden Integrationspunkt extrahiert und in der Session abgelegt. Siehe XY Data Manager.
Dann: - Tools -> XY Data -> Create - Source = Operate on XY data - Operator = combine(X,X) - Wähle 2 Datenreihen
Siehe CAE Manual 47.4.39 Combining two X–Y data objects
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Jun. 2015 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
beginner94 Mitglied
|
erstellt am: 12. Dez. 2022 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Silikon Wolli
Was wäre der Unterschied zwischen Spannungs-Dehnungs-Diagramm und Last-Verschiebungskurve? @Mustaine Soweit ich weiß wird das Elastizitätsmodul mit durchschnittlichen Spannungen berechnet (und dann bei Dehnungen im Bereich von 0,05 - 0,25%). Würde man sich dann die globale, maximale und minimale Spannung & Dehnung pro Zeitpunkt ausgeben lassen, daraus einen Durchschnitt berechnen und damit das Spannungs-Dehnungs-Diagramm erstellen? Vielen Dank im Voraus [Diese Nachricht wurde von beginner94 am 12. Dez. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Dez. 2022 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Silikon Wolli
|
beginner94 Mitglied
|
erstellt am: 14. Dez. 2022 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Silikon Wolli
Ok, da ich eine 7-drähtige CFK-Litze modelliere würde ich dann mal sagen, dass das für mich nicht in Frage kommt. Wie würde man da sonst an die Sache herangehen? Das Modell muss ja irgendwie verifiziert werden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Dez. 2022 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Silikon Wolli
|
beginner94 Mitglied
|
erstellt am: 17. Dez. 2022 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Silikon Wolli
Es hat sich erledigt, ich werde für das Spannungs-Dehnungs-Diagramm einmal die reaction force an der Lagerung (geteilt durch den AnfangsQS) und einmal die eingegebene Verschiebung (geteilt durch die Anfangslänge) verwenden. Danke trotzdem! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |