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| KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
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Autor
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Thema: Berechnung von CSLIP? (1928 mal gelesen)
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DrReinerKlimpke Mitglied
Beiträge: 143 Registriert: 09.11.2012
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erstellt am: 18. Mai. 2015 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, kann mir jemand von euch verraten, wie sich die Output-Größe CSLIP berechnet? Im vorliegenden Fall habe ich eine Kontaktstelle zwischen zwei kohäsiven Oberflächen. Ich würde nun gerne wissen, wie sich die Größe CSLIP berechnet, welche eine maßgebende Größe bei der Damage-Evolution der kohäsiven Oberflächen darstellt. Grüße und Dank an alle Helfer, DrReinerKlimpke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 3585 Registriert: 04.08.2005 Abaqus
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erstellt am: 20. Mai. 2015 01:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DrReinerKlimpke
Bei node-to-surface dürfte es die tangentielle Bewegung eines Slave- Knotens relativ zu einem Ankerpunkt auf der Masterfläche sein, gemessen mit der Surfaceorientierung der Masterfläche. Bei surface-to-surface könnte die Berechnung etwas anders ablaufen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DrReinerKlimpke Mitglied
Beiträge: 143 Registriert: 09.11.2012
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erstellt am: 20. Mai. 2015 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ja also sowas in der Art ist mir beim Auswerten der CSLIP-Werte auch schon aufgefallen. Ich hab mal den Quotienten zwischen Knotenverschiebung und CSLIP gebildet und da kam konstant irgendwas um 1.0 heraus. Ich dachte halt, dass die Einheit von CSLIP einer Art "Dehnung" (also keine Einheit) entspricht. Also bspw. Relativverschiebung in [mm] bezogen auf die charakteristische Elementlänge [mm], oder sowas in der Art. Aber gut, dann nehme ich jetzt einfach mal an, dass CSLIP einheitenlos ist, betragsmäßig aber offensichtlich der Punktverschiebung (hier [mm] ) entspricht. Danke für die Hilfe und schöne Grüße! DrReinerKlimpke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aup Mitglied
Beiträge: 80 Registriert: 16.08.2007
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erstellt am: 26. Mai. 2015 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DrReinerKlimpke
Hallo, meines wissens ist CSLIPx nichts anderes als der Schlupf, wobei die 1-Richtung in Richtung der projizierte X-Achse auf der Kontaktoberfläche weist (falls die Kontaktfläche normal zur X-Achse aufgespannt ist, dann wird die projizierte Z-Achse auf die Kontaktfläche herangezogen. Die 2-Richtung ist dann logischerweise normal zur 1-Richtung auf der Kontaktoberfläche. Und ganz wichtig, Schlupf wird nur auf der Slave-Surface dargestellt. Korrigiert mich, wenn ich was falsches schreibe! ciao, aup ------------------ Unser Wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ist ein Ozean. Isaac Newton (1643-1727) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aup Mitglied
Beiträge: 80 Registriert: 16.08.2007
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erstellt am: 27. Mai. 2015 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DrReinerKlimpke
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DrReinerKlimpke Mitglied
Beiträge: 143 Registriert: 09.11.2012
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erstellt am: 27. Mai. 2015 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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