Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Solid-Shell bwz. Schalenvolumenelemente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Solid-Shell bwz. Schalenvolumenelemente (702 mal gelesen)
RicardaST
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RicardaST an!   Senden Sie eine Private Message an RicardaST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RicardaST

Beiträge: 4
Registriert: 08.04.2015

erstellt am: 08. Apr. 2015 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach Hilfe zur Elemente Erstellung bei einem relativ einfachen Modell.
Ich hab eigentlich nur ein einfaches Stahlblech, das an der Unterseite fest eingespannt ist. Auf der Oberseite möchte ich eine Einzellast und ein Moment aufbringen.
Hierfür soll ich jetzt verschiedene Elementtypen verwenden. Meine Modelle mit Kontinuumselementen sind ok und auch einfache Schalenelemente laufen.

Mein Problem: Ich brauche Hilfe bei der Simulation von Schalenvolumenelementen, bzw sie werden auch solid-shell genannt. Hat da jemand erfahrung und kann mir bei den Einstellungen helfen?

Ich möchte als Ausgabe später die Dehnung an bestimmten Punkten des Blechs haben um diese mit meinen Versuchsergebnissen abzugleichen

Vielen Dank und Liebe Grüße 
Ricarda

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 09. Apr. 2015 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RicardaST 10 Unities + Antwort hilfreich

In Abaqus heißen die Elemente Continuum Shell.

Vorgehen:
- dem Solid eine Shell Section zuweisen
- beim vernetzen auf die Sweep- bzw. Stack Direction (=Dickenrichtung) achten
- als Elementtyp Continuum Shell wählen


Siehe CAE Manual 25. Continuum shells

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RicardaST
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RicardaST an!   Senden Sie eine Private Message an RicardaST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RicardaST

Beiträge: 4
Registriert: 08.04.2015

erstellt am: 09. Apr. 2015 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super vielen Dank, jetzt hab ich in der Hilfe dazu auch was gefunden.
Dann werde ich das mal testen =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz