Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  3-Punkt-Biegeversuch mit Compositebauteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3-Punkt-Biegeversuch mit Compositebauteilen (1985 mal gelesen)
etrodookfy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von etrodookfy an!   Senden Sie eine Private Message an etrodookfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etrodookfy

Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2014

Bearbeitet mit Abaqus 6.14-2

erstellt am: 26. Mrz. 2015 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


0326cad.zip

 
Hallo zusammen,

ich bin dabei Biegetests in Abaqus im Rahmen einer Studienarbeit zu simulieren. Es handelt sich dabei um einen ganz einfachen 3-Punkt-Biegeversuch an Hohlprofilen, die aus CFK hergestellt sind. Jedoch komme ich in der Simulation nicht auf die tatsächlichen ermittelten Ergebnisse, da sich Überschneidungen bei den Shells des lasteinleitenden Elements ergeben. Die .inp-Datei und ein Bild, das mein Problem verdeutlicht habe ich mal angehängt, evtl hat ja jemand einen Tip für mich, wie ich dieses Problem lösen kann?

Dankeschön im voraus =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 27. Mrz. 2015 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für etrodookfy 10 Unities + Antwort hilfreich

- es überlappen sich Tie-Constraints mit Kontakten
- verwende ein feineres Netz an den Kontaktregionen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

etrodookfy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von etrodookfy an!   Senden Sie eine Private Message an etrodookfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etrodookfy

Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2014

Bearbeitet mit Abaqus 6.14-2

erstellt am: 31. Mrz. 2015 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


STH.jpg

 
Hallo Mustaine,

danke für deine Tips (vor allem auch die, die du anderen bei ähnlichen Kontaktproblemen gegeben hast!). Ich habe jetzt etwas am Model rumgebastelt und es soweit verbessert, dass ich damit zumindest einige Ergebnisse rausziehen kann. Tie und Contact veträgt sich nicht, das war der Fehler.

Für Composite LayUps gibt es die Möglichkeit, den Winkel der einzelnen Schichten per Discrete Field einzugeben. Dazu habe ich mir ein Skript geschrieben, dass die Elemente/Nodes ausliest und dazu den passenden Winkel in einem Discrete Field abspeichert. Ähnlich geht das für die Section Thickness, wobei man sich die Section Thickness bei der Visualisierung ausgeben lassen kann (Field Output: STH) ->siehe Anhang.
Gibt es allgemein eine Möglichkeit, sich Werte, die per Discrete Field eingegegebn werden in der Visualisierung grafisch darstellen zu lassen? Speziell für den Orientation Angle hab ich bis jetzt leider keine Möglichkeit gefunden...

Dank und Gruß,
etrodookfy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 31. Mrz. 2015 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für etrodookfy 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst dir für jede Schicht und jedes Element die lokalen Richtungen anzeigen lassen.
Plot->Material Orientations

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

etrodookfy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von etrodookfy an!   Senden Sie eine Private Message an etrodookfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etrodookfy

Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2014

Bearbeitet mit Abaqus 6.14-2

erstellt am: 01. Apr. 2015 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat funktioniert!
Danke dir

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz