ich möchte einen Körper hinsichtlich des Normalkraft-/Momentenverlaufs in Längsrichtung auswerten. Dazu habe ich die Option "free body cut". Wie man in dem Bild sieht wird mir dort das Resultierende Moment und die Resultierende Kraft in 1-Richtung angezeigt. Ich möchte nun aber nicht den Träger der gesamten Länge nach abfahren und mir die Werte von Hand rausschreiben. Gibt es eine Möglichkeit, dass ABAQUS mir das/die resultierende Moment/Normalkraft über die Länge automatisch ausgibt? Vielleicht über Path oder sowas? Ich werde leider nicht fündig... Danke schon mal!
erstellt am: 22. Mrz. 2015 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BK12
Sowas gibt es meines Wissens nach nicht. Üblicherweise ändert sich die resultierende Schnittkraft auch nicht großartig entlang eines Bauteils.
Wenn du im Preprocessing Surfaces an den Stellen erstellst, an denen dich die Werte interessieren, kannst du: a) in der Eingabedatei mit *Section Print die Schnittkraft (SOF) je Surface in die .dat anfordern b) und/oder die Free Body Cuts im Postprocessing automatisch erstellen und in einen Report schreiben
erstellt am: 23. Mrz. 2015 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BK12
Hallo.
Pfad definieren und dann "View Cut Options" -> Slicing: "step along ..." setzen, liefert Kraft und Momentenverlauf, entlang des Pfades. Oder wolltest Du noch etwas anderes?
also das mit dem slicing ist schonmal sehr gut. Bekomme auf jeden Fall das angezeigt was ich möchte. Nur würde ich die Daten jetzt noch gerne irgendwie auslesen (für Excel). Das geht doch bestimmt auch ?!