Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  free body cut - Normalkraft/Moment

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  free body cut - Normalkraft/Moment (1865 mal gelesen)
BK12
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BK12 an!   Senden Sie eine Private Message an BK12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BK12

Beiträge: 15
Registriert: 31.10.2014

erstellt am: 21. Mrz. 2015 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


freebodycut.png

 
Hallo zusammen,

ich möchte einen Körper hinsichtlich des Normalkraft-/Momentenverlaufs in Längsrichtung auswerten. Dazu habe ich die Option "free body cut". Wie man in dem Bild sieht wird mir dort das Resultierende Moment und die Resultierende Kraft in 1-Richtung angezeigt. Ich möchte nun aber nicht den Träger der gesamten Länge nach abfahren und mir die Werte von Hand rausschreiben. Gibt es eine Möglichkeit, dass ABAQUS mir das/die resultierende Moment/Normalkraft über die Länge automatisch ausgibt? Vielleicht über Path oder sowas? Ich werde leider nicht fündig... Danke schon mal!

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 22. Mrz. 2015 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BK12 10 Unities + Antwort hilfreich

Sowas gibt es meines Wissens nach nicht. Üblicherweise ändert sich die resultierende Schnittkraft auch nicht großartig entlang eines Bauteils.

Wenn du im Preprocessing Surfaces an den Stellen erstellst, an denen dich die Werte interessieren, kannst du:
a) in der Eingabedatei mit *Section Print die Schnittkraft (SOF) je Surface in die .dat anfordern
b) und/oder die Free Body Cuts im Postprocessing automatisch erstellen und in einen Report schreiben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adaptiveMesh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von adaptiveMesh an!   Senden Sie eine Private Message an adaptiveMesh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adaptiveMesh

Beiträge: 67
Registriert: 25.05.2006

erstellt am: 23. Mrz. 2015 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BK12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Pfad definieren und dann "View Cut Options"  -> Slicing: "step along ..." setzen, liefert Kraft und Momentenverlauf, entlang des Pfades.
Oder wolltest Du noch etwas anderes?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BK12
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BK12 an!   Senden Sie eine Private Message an BK12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BK12

Beiträge: 15
Registriert: 31.10.2014

erstellt am: 23. Mrz. 2015 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

also das mit dem slicing ist schonmal sehr gut. Bekomme auf jeden Fall das angezeigt was ich möchte. Nur würde ich die Daten jetzt noch gerne irgendwie auslesen (für Excel). Das geht doch bestimmt auch ?! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adaptiveMesh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von adaptiveMesh an!   Senden Sie eine Private Message an adaptiveMesh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adaptiveMesh

Beiträge: 67
Registriert: 25.05.2006

erstellt am: 23. Mrz. 2015 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BK12 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest es mit einem Report versuchen oder im xy-Manager den Datensatz zum Editieren markieren und dann die Spalten markieren und kopieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz