Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Kontaktproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kontaktproblem (953 mal gelesen)
SealOfDoom
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von SealOfDoom an!   Senden Sie eine Private Message an SealOfDoom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SealOfDoom

Beiträge: 6
Registriert: 18.03.2015

erstellt am: 18. Mrz. 2015 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


001.JPG


002.JPG

 
Hallo
ich bin auf der Suche nach ein wenig Hilfe.
Das hier ist mein erster Beitrag hier, den ich echt nötig habe, da ich nicht mehr weiterkomme.
Ich schildere mal mein Problem:
Ich sitze momentan an einer Arbeit, bei der ich folgendes tun möchte:
Im Bild ist eine Probe zu sehen und dazu das analytic rigid eines Prüfstempels. Auf diesen soll im RF eine Kraft wirken und die Probe verformen. Die BC sind so gewählt, dass sich die Probe selbst sich nicht im Raum verschieben kann und die gesamte Konstruktion erst im load-Step frei wird, also der Stempel kann sich auf die Probe bewegen und diese darf sich theoretisch auf einem "Auflager" verformen.
Die Contact-Interaction sind bestimmt durch Normal-Behavior das exponentiell aufeinander wirkt und frictionless tangential-behavior.
Slave- adjustment und automatic stabilization sind auch an.
Jetzt kommen wir zu dem Teil wo es jedesmal Probleme gibt. Wenn ich die Simulation durchlaufen lasse, bricht die Rechnung immer in load step ab, da sie anscheinend zu viele Versuche benötigt.

Ich weiß leider nicht, wie ich dem Programm da helfen soll  mir fällt keine Verbesserung ein. ich hoffe ihr hab ein paar Ideen.
Ich hoffe ihr seid mir für meine dürftigen Erklärungen gnädig, da ich noch nie hier im Forum etwas geschrieben habe und auch bei ABAQUS neu bin. Falls ihr weitere Informationen benötigt, dann liefere ich sie gerne nach. (Eventuell schaffe ich das erst wieder morgen früh)
Bis dahin bedanke ich mich schon einmal jetzt fürs bis hierher lesen 

Fab

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pam Crash
Moderator
Moderator


Sehen Sie sich das Profil von Pam Crash an!   Senden Sie eine Private Message an Pam Crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pam Crash

Beiträge: 434
Registriert: 29.04.2008

erstellt am: 18. Mrz. 2015 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SealOfDoom 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du die input-Datei hochladen ?

------------------
Pam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 18. Mrz. 2015 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SealOfDoom 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne mehr Details kann man wirklich nur Vermutungen anstellen. Die .cae oder .inp wären hilfreich, wenn sich das Problem nicht klärt.

Ich würde erstmal das exponentielle Verhalten im Kontakt entfernen und es auf default lassen.

Da die Rechnung erst bei der Laststeuerung abbricht, würde ich zwei Dinge prüfen:
1) Werden durch deaktivieren der BC noch andere Bewegungsmöglichkeiten frei, so dass der Stempel nicht ausreichend gelagert ist?
2) Wird bei der Verschiebungssteuerung die Reaktionskraft am RF deutlich größer als die später aufgebrachte Kraft?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SealOfDoom
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von SealOfDoom an!   Senden Sie eine Private Message an SealOfDoom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SealOfDoom

Beiträge: 6
Registriert: 18.03.2015

erstellt am: 19. Mrz. 2015 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich sehe schon meine Angaben sind etwas spärlich.
Ich hätte gerne die Datei hochgeladen, was aber aus Datenschutzgründen nicht geht. top secret! 
Allerdings kann ich vermelden lassen, dass sich das Problem gelöst hat.
ABAQUS hatte ein Schwierigkeiten damit, dass ich das tangential behavior auf frictionless gestellt habe. Seid es auf rough ist, klappt alles.
Trotzdem danke für die Antworten. Beim nächsten Mal werde ich mir mehr Mühe geben alle Informationen bereitzustellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz