Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  3-Punkt-Biegeversuch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3-Punkt-Biegeversuch (1750 mal gelesen)
EktoMorph
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von EktoMorph an!   Senden Sie eine Private Message an EktoMorph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EktoMorph

Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2015

Abaqus 6.14
HyperWorks v13.0

erstellt am: 03. Mrz. 2015 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stahl.zip

 
Hallo zusammen,

ich muss im Rahmen einer Arbeit eine 3-Punkt-Biegung simulieren. Simulation mache ich erst seit ein paar Wochen, bin als noch mehr oder weniger ein Neuling.

Die angehängte .inp datei enthält meinen bisherigen Aufbau. Die Simulation läuft. Der Versuch ist ebenfalls auch in der Realität gelaufen, mit dem selben Aufbau.
Mein Problem ist, dass die Experimentaldaten, bei einer anliegenden Kraft des Biegestempels von ca. 76N  eine Mittendurchbiegung von ca. 17mm aufweisen. Meine Simulation, schon bei einer konzentrierten Kraft (Cload) von 20,  eine Mittendurchbiegung von über 23mm aufweist.
Die eingegebenen Materialparameter sind die Standartwerte für Stahl (E-Modul: 210.000 MPA, NU: 0,3). Für die Auflagen und den Druckstempel wurde ein "unendlich" steifer Emodul angenommen.

Die Frage ist, was kann ich ändern, dass meine Simulationsdaten im etwa mit meinen Experimentaldaten übereinstimmen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nduzr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nduzr an!   Senden Sie eine Private Message an nduzr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nduzr

Beiträge: 20
Registriert: 12.02.2015

Abaqus v6.13

erstellt am: 03. Mrz. 2015 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EktoMorph 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht eine blöde Frage - aber sind deine Einheiten konsistent? Mit "MPa" arbeitest du anscheinend im mm-t-s-System. Ist deine Geometrie denn auch in "mm" skizziert? Rechnest du nichtlinear?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 03. Mrz. 2015 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EktoMorph 10 Unities + Antwort hilfreich

Stichwort "Hourglassing".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EktoMorph
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von EktoMorph an!   Senden Sie eine Private Message an EktoMorph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EktoMorph

Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2015

Abaqus 6.14
HyperWorks v13.0

erstellt am: 04. Mrz. 2015 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die Antworten 

@nduzr
Ich habe meine Teile im Solidworks in mm konstruiert und dann in Hypermesh übertragen. nach mehrfacher prüfung denke ich das meine Einheiten konsistent sind.
An der nichtlinearen Rechnung arbeite ich im Moment...die läuft aber noch nicht so richtig, heisst bis zu einer Kraft von 40N ist alles schick danach, treten folgende Fehler auf:
CONTACT PAIR (G3;PROBE_UNTEN,G5;AUFLAGE_RECHTS) NODE 1616 IS OVERCLOSED BY
   807.133E-03   WHICH IS TOO SEVERE.

***WARNING: EXCESSIVE DISTORTION AT A TOTAL OF 21 INTEGRATION POINTS IN SOLID
             (CONTINUUM) ELEMENTS

***NOTE: ELEMENTS ARE DISTORTING EXCESSIVELY. CONVERGENCE IS JUDGED UNLIKELY.

***NOTE: SEVERE CONTACT OVERCLOSURES EXIST. CONVERGENCE IS JUDGED UNLIKELY.
***ERROR: TOO MANY ATTEMPTS MADE FOR THIS INCREMENT

@Mustaine:
hourglassing ist in der nicht linearen Simulation mit einbezogen

[Diese Nachricht wurde von EktoMorph am 04. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nduzr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nduzr an!   Senden Sie eine Private Message an nduzr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nduzr

Beiträge: 20
Registriert: 12.02.2015

Abaqus v6.13

erstellt am: 04. Mrz. 2015 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EktoMorph 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube gesehen zu haben, dass dein zu biegendes Teil in der Dicke aus einem einzigen linearen Element besteht. Das fordert meines Wissens nach schon den Hourglassing-Effekt heraus, wie Mustaine angemerkt hat. Wenn du mehrere Elemente in Dickenrichtung (feineres Netz) verwendest - wie gut klappt das?


Hast du bei deinen Kontaktdefinitionen "Adjust" verwendet? Damit kann Überdeckung zu Beginn der Simulation entgegengewirkt werden. Vielleicht hilft das weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EktoMorph
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von EktoMorph an!   Senden Sie eine Private Message an EktoMorph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EktoMorph

Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2015

Abaqus 6.14
HyperWorks v13.0

erstellt am: 04. Mrz. 2015 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"adjust" habe ich in den Kontaktdefinitionen verwendet.

ich werde mal mein Netz verändern und dann mal schauen ob das was ändert wenn in der Dicke sich nicht nur ein Element vorhanden ist 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EktoMorph
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von EktoMorph an!   Senden Sie eine Private Message an EktoMorph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EktoMorph

Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2015

Abaqus 6.14
HyperWorks v13.0

erstellt am: 04. Mrz. 2015 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also mit mehr Elementen funktioniert die Simulation wieder. Defacto ist das neue Problem, dass die Mittendurchbiegung bei 76N nur 2,1mm beträgt.
Eine neue Lösung die plastischen Anteil mit einzubeziehen und dafür "NLGeom" wieder rauszunehmen, verbessert das Ergebnis immerhin schon auf 7,7mm Mittendurchbiegung, dennoch fehlen immer noch ca. 10mm um auf die gewünschten 17mm aus dem Experiment zu kommen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 04. Mrz. 2015 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EktoMorph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoffentlich bist du nicht der Meinung, dass deine Ergebnisse ohne NLGeom wirklich besser sind...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nduzr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nduzr an!   Senden Sie eine Private Message an nduzr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nduzr

Beiträge: 20
Registriert: 12.02.2015

Abaqus v6.13

erstellt am: 05. Mrz. 2015 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EktoMorph 10 Unities + Antwort hilfreich

Nichtlinear rechnen macht schon Sinn bei Verschiebungen dieser Größenordnung.

Geh nochmal dein Modell durch und suche nach Möglichkeiten, wieso die Anordnung zu steif ist.

- Nochmal konsistentes Einheitensystem - Sind tatsächlich alle Maße korrekt und in Millimetern angegeben? --> http://www.archytas.ch/dload/archytas_einheiten.pdf
- Entsprechen deine BC und Loads der Realität? Wie stark rutscht das Biegeteil auf seinen Auflagen? Das "Nachrutschen" nimmt schließlich auch Einfluss darauf, wie sehr dein Mittelpunkt nach unten wandert. Falls z.B. der Reibwert auf den Auflagen zu hoch ist, rutscht deine Platte weniger nach und dein Mittelpunkt wandert primär  durch die reine Biegung nach unten.
- Entsprechen deine Materialparameter der Realität?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz