Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Connector Failure

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Connector Failure (833 mal gelesen)
BK12
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BK12 an!   Senden Sie eine Private Message an BK12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BK12

Beiträge: 15
Registriert: 31.10.2014

erstellt am: 26. Feb. 2015 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mti der Funktion Failure für Connector Elemente.

Mein Modell ist ein Verbundträger bestehend aus einem Stahlträger und einem Betongurt. Diese sind über Connector-Elemente miteinander verbunden, für die ich ein platisches Verhalten definiert habe.
Ich möchte, dass die Connector-Elemente keine Kräfte mehr übertragen sobald sie das von mir definierte Maximum erreicht haben. Ich habe diese Grenze jetzt ca. bei 810 N gesetzt. Jedoch wird das Failure-Kriterium von ABAQUS einfach ignoriert. Die 810 N werden überschritten und sobald der letzte Wert erreicht ist wird eine konstante Kraft übertragen.

Was mache ich falsch? Ich habe meine Eingaben bereits an einem kleinen Körper mit einfacher Geometrie getestet und da hat es einwandfrei funktioniert. INP-Datei habe ich extern hochgeladen, da sie für den Anhang im Forum zu groß war.

TP-2.inp

Danke schon einmal!

[Diese Nachricht wurde von BK12 am 06. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 27. Feb. 2015 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BK12 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich komme an das Beispiel nicht ran.
Wenn es aber an einem kleinen Modell funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei einem großen Modell nicht mehr funktioniert. Da ist sicherlich noch ein Fehler in deinen Definitionen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BK12
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BK12 an!   Senden Sie eine Private Message an BK12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BK12

Beiträge: 15
Registriert: 31.10.2014

erstellt am: 27. Feb. 2015 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


failure.txt

 
Hi,

also danke schon einmal, dass du dich damit befasst hast. Die Sache ist an den Einstellungen vom Connector + Fastener ist wirklich alles das selbe.

Habe das kleine Modell auch nochmal hochgeladen, damit du dich davon überzeugen kannst. Bei dem kleinen Modell handelt es sich einfach um zwei Rechtecke die aufeinander liegen und durch einen besagten Connector zusammen gehalten werden. Ich habe dann hier noch einmal zwei Bilder hochgeladen auf denen ich die übertragende Kraft CTF1 in Connector 1-Richtung über den relativen Weg des Connectors CU1 geplottet habe. Man sieht wie in dem kleinem Modell der Connector "versagt" und die Kraft auf 0 geht wohingegen im großen Modell die Kraft einfach konstant auf dem letzten von mir eingegebenen Wert weiterläuft.

Bilder:

failure (kleines Modell)
TP-2


Was ich ebenfalls noch fragen wollte. Ich habe im Modell TP-2 Symmetrie ausgenutzt, also nur den halben Träger in x-Richtung modelliert. Ich bekomme am Symmetrielager aber den Hinweis "WarnNodeBCIncorrectDof". Verstehe nicht ganz warum und macht das ein Problem? Sieht meiner Meinung nach alles ok aus am Auflager

[Diese Nachricht wurde von BK12 am 27. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BK12
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BK12 an!   Senden Sie eine Private Message an BK12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BK12

Beiträge: 15
Registriert: 31.10.2014

erstellt am: 27. Feb. 2015 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Biegung.txt

 
Hallo nochmal,

falls nicht so ganz deutlich wurde was das Beispiel darstellen soll. Es handelt sich um eine Betonplatte die auf einem Stahlträger liegt. Dieser gesamte Träger soll auf Biegung beansprucht werden. Dabei habe ich die Symmetrie in x-Richtung ausgenutzt. Die Connector/Fastener-Elemente kann man sich hier wie Verbindungsmittel vorstellen. Also eine Art "Schraube", die die beiden Kontaktflächen zusammenhält, sodass die gegenseitige Verschiebung der Flächen in x-Richtung eingeschränkt wird. Dabei werden von den Verbindungsmitteln Kräfte übertragen. Nun möchte ich, dass diese Verbindungsmittel bei zu hoher Belastung (hier: 810 N) plötzlich versagen, sodass die Verbindung aufgelöst wird.

Wie man sieht habe ich in dem kleinen Modell die beiden Flächen nur gegeneinander abgeschert. Ich habe jetzt noch einmal ein kleines Modell erstellt, welches ich auf Biegung belaste (INP liegt bei). Auch hier sind die zwei Körper wieder mittels der Connector-Elemente verbunden. Einstellungen sind die selben wie für die anderen beiden Modelle.

Nach Auswertung der Ergebnisse konnte ich auch hier feststellen, dass das Failure-Kriterium nicht eingehalten wird. Es wird eine Kraft, die größer ist als 810 N über die Connector-Elemente übertragen.

Weiß jemand weiter? Ich habe bei der Failure-Option leider nicht viel andere Einstellmöglichkeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Senior Engineer (m/w/d) Piping im Anlagenbau
Wir sind planting. Premium-Partner der Prozessindustrie. Wir unterstützen unsere Kunden sowohl in Projekten, in der betriebsnahen Planung als auch im technischen Consulting. Unsere Aufgaben sind anspruchsvoll, unser Leistungs- und Branchenspektrum breit: von der Idee bis zur Inbetriebnahme und darüber hinaus. Dafür suchen wir Verstärkung - kompetent und motiviert. Unsere Teams in der Region Rhein-Neckar ...
Anzeige ansehenMaschinenbau
BK12
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BK12 an!   Senden Sie eine Private Message an BK12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BK12

Beiträge: 15
Registriert: 31.10.2014

erstellt am: 27. Feb. 2015 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh Gott, ich hatte gerade einen Geistesblitz. Das war dann doch ein ziemlich blöder Fehler.

Da der Connector eine Kraft in die negative x-Richtung überträgt muss ich bei Failure natürlich auch unter lower bound "-810N" eingeben. Jetzt klappt es wunderbar. Sorry für die Störung und vllt hilft es ja doch noch jemandem weiter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz