Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Löschen von Linien im Sketch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Löschen von Linien im Sketch (1751 mal gelesen)
DDsDDe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DDsDDe an!   Senden Sie eine Private Message an DDsDDe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DDsDDe

Beiträge: 102
Registriert: 04.02.2009

erstellt am: 26. Feb. 2015 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sketcher.png

 
Hallo!

Ich habe einen Sketch aus dem ein Part kreiert wird. Hierbei verwende ich Hilfslinien und danach erst die eigentlichen Linien fuer den Umriss.

Problem 1:
Jetzt ist es so, dass eine Linie auf einer Hilfslinie draufliegt, ich aber die Linie wieder löschen möchte. Ich kann aber nur die Hilfslinie auswählen, nicht die eigentliche Linie. Ich brauche aber die Hilfslinie, ich will diese nicht löschen um danach die Linie selbst zu löschen.
Gibt es eine Möglichkeit, auszuwählen, ob eine Linie oder

Problem 2:
Ich wuerde gerne Kreuzungspunkte von Konstruktionslinien definieren sodass eine Linie dort beginnt bzw. endet, auch wenn eine der Konstruktionslinien verschoben wird. Dies wäre sehr hilfreich, um ueber wenige Parameter einen geänderten Part zu bekommen.


Fuer Hinweise wäre ich sehr dankbar.

lg!

------------------
--
nix zu sehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 27. Feb. 2015 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DDsDDe 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 1: Ich glaube da gibt es keine wirkliche Lösung. Zumindest ist mir keine bekannt. Die Linie die man ggf. zuviel löscht, muss man halt wieder erstellen.


zu 2: Ich glaube nicht, dass das geht. Innerhalb des Sketchers sind die Definitionen nur bedingt assoziativ.

/CAE kann da nicht CAD-Programmen mithalten. Das ist in gewisser Weise aber auch verständlich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DDsDDe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DDsDDe an!   Senden Sie eine Private Message an DDsDDe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DDsDDe

Beiträge: 102
Registriert: 04.02.2009

erstellt am: 27. Feb. 2015 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank fuer die Antwort, beides habe ich eigentlich befuerchtet.


zu 1 ist mir noch ein Workaround eingefallen (fairerweise eigentlich einem Kollegen):
unter "Sketcher Options" kann man die "Show construction geometry" an- und abwählen. Damit kann es funktionieren.


lg!

------------------
--
nix zu sehen

[Diese Nachricht wurde von DDsDDe am 27. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nduzr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nduzr an!   Senden Sie eine Private Message an nduzr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nduzr

Beiträge: 20
Registriert: 12.02.2015

Abaqus v6.13

erstellt am: 03. Mrz. 2015 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DDsDDe 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin nicht ganz sicher, ob ich deine zweite Frage richtig verstehe. Aber hast du versucht mit "Coincident"-Constraints im Sketch-Modul zu arbeiten? Damit kannst du Punkte Linien zuordnen (was dann durch einen kleinen Kreis markiert wird). Klingt für mich so, als könnte das helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD-Systemplaner | Techniker (m/w/d)

Die international agierende Storck Gruppe zählt zu den größten Unternehmen im weltweiten Markt der Schokoladen- und Zuckerwaren. Schon heute sind unsere großen Marken in über 100 Ländern erfolgreich. Jeden Tag stellen sich unsere mehr als 7.000 Mitarbeiter kompetent und voller Leidenschaft der Aufgabe, die Welt ein wenig süßer zu machen. Wir freuen uns auf Kolleginnen und Kollegen, die mit uns und unseren Marken weiter wachsen wollen....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
DDsDDe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DDsDDe an!   Senden Sie eine Private Message an DDsDDe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DDsDDe

Beiträge: 102
Registriert: 04.02.2009

erstellt am: 03. Mrz. 2015 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr cool, damit haut es hin. Zumindest ein einfaches Testbeispiel.

Ich habe zwar noch nicht ganz durchschaut, was mit coincident genau verknuepft wird aber ...


Vielen Dank!
DDsDDe

------------------
--
nix zu sehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz