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  Winkelgeschwindigkeit plotten - Hilfe bei Koordinatentransformation

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Autor Thema:  Winkelgeschwindigkeit plotten - Hilfe bei Koordinatentransformation (1163 mal gelesen)
nduzr
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Abaqus v6.13

erstellt am: 19. Feb. 2015 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine (wahrscheinlich) recht einfache Problematik - aber komme nicht weiter.

Mein System besteht aus einer um die z-Achse rotierenden Scheibe, welche langsam beschleunigt wird. Die Werte liegen in kartesischen Koordinaten vor und sind soweit plausibel. Ich habe mir bereits ein zyl. KS in Scheibenmitte erstellt und eine Koordinatentransformation vorgenommen. Damit werden z.B. die Verschiebungen U korrekt transformiert am Bauteil angezeigt:

    -U1=U3 ungefähr 0 (~1e-6), da reine Rotation um z ohne radiale Ausdehnung;
    -U2 einheitlich für ganze Scheibe, da jeder Punkt den gleichen Teta-Winkel zurücklegt;

Die Geschwindigkeiten V werden allerdings nicht transformiert angezeigt.

Fragen:

    Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, auch die XY-Plots in ihren Koordinaten zu transformieren - lediglich die angezeigten FieldOutputs direkt am Bauteil im Viewport. Wo kann ich einem Plot mitteilen, auf welches KS er zugreifen soll?

    Wie kann ich mir letztendlich die Winkelgeschwindigkeit/Drehzahl plotten lassen? An sich sollte das doch V2 (Teta-Punkt) im zyl. KS sein.

    Wo liegt der Unterschied unter Verwendung von "Result->Options ->Koordinatentransformation" bei den Optionen "User-specified" und der "Angular", wenn dasselbe zyl. KS verwendet wird? Sollte da nicht das gleiche Ergebnis rauskommen? (Bei mir nicht der Fall.)

Herzlichen Dank im Voraus - vermute, dass es eigentlich ganz einfach ist 

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Mustaine
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Abaqus

erstellt am: 19. Feb. 2015 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nduzr 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die Transformation am Field Output gemacht hast, kannst du diese Daten nehmen um den XY-Plot zu generieren.

Tools -> XY Data -> Create -> Source=ODB Field Output

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nduzr
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Abaqus v6.13

erstellt am: 23. Feb. 2015 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


U1_Ang.png


U1_US.png


U1_XY.png

 
Danke dir, das hat schon mal geholfen.

Damit verbleibt noch der Punkt der verschiedenen Transformationsarten, nachdem ein Zyl.-KS in Scheibenmitte definiert wurde. Rotiert wird dabei um die z-Achse:

Variante 1: Transformation mit "User-specified" (US)
Variante 2: Transformation mit "Angular"

Habe Plots der U1-Verschiebung in kartesischen und transformierten Koordinaten angehangen. Kartesisch ist plausibel, genauso wie die Transformation mit "Angular" (hier verschwindet die Verschiebung U1 auf eine Dimension E-4, da sich radial bei Rotation nichts verändert). Allerdings wird mir nicht klar, wie bei der US-Variante transformiert wurde - soll das die tangentiale Verschiebung sein?

Zusatz: Wenn ich mir die Spatial-Velocity V in Angular-Koordinaten anzeigen lassen möchte geht das nicht - "The current primary variable is not coordinate, length or dispacement based field. Angular transformation is not applicable." Wieso? Eine Transformation mittels User-Specified funktioniert.

[Diese Nachricht wurde von nduzr am 23. Feb. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von nduzr am 01. Mrz. 2015 editiert.]

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Mustaine
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Abaqus

erstellt am: 25. Feb. 2015 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nduzr 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Ergebnis mit User Specified ist die radiale Verschiebung (also Aufweitung), da die 1-Richtung in dem zyl. CSYS die radiale Richtung ist.


Mir ist hingegen nicht ganz klar, was die Angular-Variante zeigen soll.

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nduzr
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Abaqus v6.13

erstellt am: 01. Mrz. 2015 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber bei reiner Rotation dürfte sich doch keine radiale Verschiebung einstellen? Deswegen hielt ich die Werte aus der "Angular"-Transformation für plausibel, da diese mit der Größenordnung e-4 sehr klein sind.

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Abaqus

erstellt am: 03. Mrz. 2015 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nduzr 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Masse und/oder die Drehgeschwindigkeit hoch genug ist, können Fliehkräfte schon zu einer Aufweitung führen.

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