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Autor Thema:  Abaqus explicit Fricton (1056 mal gelesen)
meisette
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Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2015

erstellt am: 17. Feb. 2015 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Bin mittlerweile echt am verzweifeln.
Eigentlich ist es ganz einfach. Ich will in Abaqus explicit lediglich einen Block auf einer Platte verschieben. Dabei ist die Platte in allen 6 Freiheitsgraden fixiert und der Block darf sich lediglich in der x-Achse bewegen. Zu Beginn hat der Block eine Anfangsgeschwindigkeit von 15km/h und soll durch die Reibung zur Platte langsam abgebremst werden.
Im Animator lasse ich mir die Bewegung dann anzeigen und es sieht alles soweit ganz gut aus. Wenn ich mir aber die Geschwindigkeit von egal welchem Knoten über der Zeit ausgeben lasse, dann habe ich einen stufenartigen Verlauf. Sprich alle ca. 10-12ms fällt meine Geschwindigkeit sprunghaft ab und bleibt dann 10-12ms konstant, bis sie wieder sprunghaft abfällt. Nun habe ich den Tipp bekommen, dass ich das ganze mit "double precision" rechnen soll. Dadurch habe ich nur einen wellenförmigen Verlauf erhalten.
Wie schaffe ich es, dass ich eine lineare Geschwindigkeitsabnahme erhalte?

Habe die Reibung als Surface Interaction zwischen Platte und Block dargestellt.


Hier mal ein kleiner Ausschnitt aus meinem input_file.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.


**
*NSET, NSET=S146;Node_Struktur
  12767,    16685,  311165,  337897,  340506
**==============================================================================
**
*SURFACE INTERACTION, NAME=A590001;SI-Frict_0p002
*FRICTION
0.027
**
**==============================================================================
** STEPS
**
**
** STEP 1
**
*STEP, NAME=Schlitten
*DYNAMIC, EXPLICIT, ELEMENT BY ELEMENT
,            0.2
**
** DLOAD  (TYPE = GRAV)
**
*DLOAD
, GRAV,            9810.,              0.,              0.,              1.
**
** BOUNDARY
**
**
** CONTACT DEFINITIONS
**
*CONTACT
*CONTACT INCLUSIONS, ALL EXTERIOR
*CONTACT CONTROLS ASSIGNMENT, AUTOMATIC OVERCLOSURE RESOLUTION=STORE OFFSETS
*CONTACT PROPERTY ASSIGNMENT
G128;platte, G130;block, A590001;SI-Frict_0p002
*CONTACT CLEARANCE ASSIGNMENT
G128;platte, G130;block, CL1;Anonymous Contact Clearance
*VARIABLE MASS SCALING, TYPE=BELOW MIN, DT=3.E-7, FREQUENCY=10
*OUTPUT, HISTORY, TIME INTERVAL=4.E-5, FILTER=ANTIALIASING
*NODE OUTPUT, NSET=S146;Node_Struktur, GLOBAL=NO
AT,
UT,
VT,
*OUTPUT, FIELD, TIME INTERVAL=4.E-5
*NODE OUTPUT
AT,
UT,
VT,
*ELEMENT OUTPUT
S,
E,
*END STEP

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Mustaine
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Abaqus

erstellt am: 17. Feb. 2015 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meisette 10 Unities + Antwort hilfreich

Klingt für mich nach dem normalen Stick-Slip-Effekt.

Siehe Users Manual 37.1.5 Frictional behavior - Using the basic Coulomb friction model

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meisette
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Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2015

erstellt am: 17. Feb. 2015 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.
Daran hab ich auch schon gedacht. Wenn ich aber mit double precision rechne habe ich nicht mehr den stufenartigen Verlauf, sondern einen wellenförmigen. Sieht aus wie eine Sinuskurve, die man um ca. 20° im Uhrzeiger gedreht hat. Dadurch wird das Ganze mal schneller dann wieder langsamer und so weiter.
Das spricht doch gegen den Stick-Slip-Effekt?

Gruß Chris

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Mustaine
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Abaqus

erstellt am: 19. Feb. 2015 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meisette 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, teilweise schon. Eine wirkliche Erklärung kann ich dir auch nicht geben. Lies nochmal das Manual bzgl. Friction, evtl. findet sich noch ein Hinweis.

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