Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Scheibe durch Drehmoment rotieren lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Scheibe durch Drehmoment rotieren lassen (2038 mal gelesen)
nduzr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nduzr an!   Senden Sie eine Private Message an nduzr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nduzr

Beiträge: 20
Registriert: 12.02.2015

Abaqus v6.13

erstellt am: 16. Feb. 2015 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Scheibe_upload.zip


Scheibe.jpg

 
Hallo zusammen,

bin neu in Abaqus und komme gerade mit einem (denke ich) recht einfachen Problem nicht weiter.

Ich möchte eine 3D-Scheibe durch Aufbringen eines Drehmomentes rotieren lassen. Nach Lektüre von Manual und einigen Beiträgen dieses Forums habe ich dafür mehrere Möglichkeiten ausfindig gemacht. Grundsätzlich arbeite ich mit einer deformierbaren Scheibe und einem ReferencePoint in deren Mitte. Der RP ist fest gelagert bis auf den 6. FHG, in dem sich die Rotation abspielen soll.

Diese Varianten habe ich bisher erfolgreich getestet, wobei die Rotation bisher als BC (!) und nicht als Drehmoment im 6. FHG vorgebeben wurde:

    1) Constraint - Coupling: Kopplung des RP auf Innenfläche der Scheibe. Hier habe ich die verschiedenen Kopplungsvarianten "kinematic", "distr. cont." und "distr. struc." getestet. Hat funktioniert, allerdings mit verschiedenen Spannungsverteilungen.

    2) Constraint - MPC: Kopplung des RP über BEAM an die Innenkreisfläche. Über dem Umfang der Innenfläche erhalte ich dann eine ungleichmäßige Spannungsverteilung - aber die Scheibe dreht zumindest.

    3) Einsatz eines MPC-Connectors: WireFeatures vom RP aus zu mehreren Punkten auf Umfang der Scheibe erstellen, BEAM-MPC zuweisen, RP mittels BC rotieren lassen. An den Anbringungspunkten auf der Scheibe erhalte ich dann Spannungsüberhöhungen, welche aber recht klein sind. Diese Werte sind komischerweise unabhängig von Dichte bzw. Trägheit der Scheibe.


Die Probleme treten auf, wenn ich die Rotation über ein Drehmoment und nicht mehr als BC einleiten will. Ich habe das bisher als Load auf dem RP versucht, allerdings bricht die Rechnung zügig ab. Sie läuft nur durch, wenn ich z.B. als EngineeringFeature im Assembly dem 6. Freiheitsgrad eine Federsteifigkeit zuweise.

Hier zu meinen Fragen:

    I) Was ist der Unterschied zwischen den MPCs aus dem Constraint-Menü und denen des Connector-Menüs? Welche Vor-/Nachteile bieten die Constraint- und Connector-Vorgehensweise?

    II) Bei Aufbringen eines Momentes muss dieses gegen die Trägheit arbeiten. Allerdings führt eine Erhöhung der Dichte und damit der Trägheit nicht zu höheren Spannungen. Das kann doch nicht sein?

    III) Ich würde gerne weiterhin mit den MPC-Connectoren arbeiten. Wie kann ich das Modell bei Aufbringen des Drehmomentes am RP zum Laufen bekommen? Anscheinend ist eine Gegenkraft nötig (Feder im 6. FHG) und die Trägheit reicht dafür nicht aus?

Fehlermeldungen:

Code:
- The executable standard aborted with system error "Illegal memory reference" (signal 11). Please check the .dat, .msg, and .sta files for error messages if the files exist.  If there are no error messages and you cannot resolve the problem, please run the command "abaqus job=support information=support" to report and save your system information.  Use the same command to run Abaqus that you used when the problem occurred.  Please contact your local Abaqus support office and send them the input file, the file support.log which you just created, the executable name, and the error code.

- Excessive distortion at a total of 1238 integration points in solid (continuum) elements


Bin für Hilfe sehr dankbar!   
Ein Screenshot und das .cae-file (.zip-Endung in .cae umbennen) sind im Anhang.

[Diese Nachricht wurde von nduzr am 16. Feb. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von nduzr am 16. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 17. Feb. 2015 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nduzr 10 Unities + Antwort hilfreich

Du rechnest statisch - benötigst also ein Gleichgewicht, ohne dass aber Trägheiten eine Rolle spielen. Was ist denn die Gegenkraft bzw. -moment zu deiner Momentenbelastung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nduzr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nduzr an!   Senden Sie eine Private Message an nduzr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nduzr

Beiträge: 20
Registriert: 12.02.2015

Abaqus v6.13

erstellt am: 17. Feb. 2015 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort.
Ziel ist ähnlich einer Bremsscheibe später Reibkontakt aufzubringen, welcher der Rotation entgegenwirkt. D.h. das Drehmoment muss die Trägheit überwinden und später gegen den Reibkontakt arbeiten. Damit müsste ich im Step auf "Dynamic, Implicit" bzw. "Dynamic, Explicit" wechseln (?).

(Die Bremsscheiben-Beispiele aus dem Manual sind mir bekannt. Soweit möglich habe ich versucht, sie zum Laufen zu bekommen - allerdings wohl nicht genau genug hingeschaut, wie die Steps definiert sind.)

[Diese Nachricht wurde von nduzr am 17. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nduzr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nduzr an!   Senden Sie eine Private Message an nduzr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nduzr

Beiträge: 20
Registriert: 12.02.2015

Abaqus v6.13

erstellt am: 19. Feb. 2015 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe die Rechnung dynamisch implizit sowie explizit durchlaufen lassen. Es hat sowohl mit dem Drehmoment als auch mit den Connectoren ganz gut geklappt. Vielen Dank für den Denkanstoß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz