Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Abaqus ist transparent unter Ubuntu

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abaqus ist transparent unter Ubuntu (2733 mal gelesen)
Shor-ty
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

erstellt am: 11. Feb. 2015 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

verwende Abaqus unter Ubuntu. Funktioniert alles und habe keinen Installationsfehler erhalten, jedoch erscheinen die Fenster alle Transparent, das nicht sonderlich schön ist und zum arbeiten auch unpraktisch. Einige Lösungen hab ich schon gefunden, die funktionieren abre nicht. Bspw. die hier:

http://imechanica.org/node/13804

Habt ihr noch andere Erfahrungen/Lösungsvorschläge??

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DDsDDe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DDsDDe an!   Senden Sie eine Private Message an DDsDDe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DDsDDe

Beiträge: 102
Registriert: 04.02.2009

erstellt am: 12. Feb. 2015 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hej!

Das Problem kenne ich und habe ich auch, wenn ich Abaqus cae direkt starte, also mit
>> abq6141 cae

Das Problem dabei ist die Grafik, was auch immer genau. Ich starte cae mit
>> abq6141 cae -mesa
also dem Zusatz -mesa wodurch nur Softwarerendering (?) verwendet wird.
Und das funktioniert bei mir.


lg!

------------------
--
nix zu sehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DDsDDe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DDsDDe an!   Senden Sie eine Private Message an DDsDDe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DDsDDe

Beiträge: 102
Registriert: 04.02.2009

erstellt am: 12. Feb. 2015 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich


Da bin ich gar nicht so falsch gelegen mit meinen Erinnerungen, siehe "5.1.1 Hardware acceleration" in http://www.simulia.com/support/v67/books/sgb67EF/default.htm?startat=ch05s01.html

Wie dort geschrieben steht, wäre Hardwarerendering natuerlich besser, die transparenten Fenster sind aber komplett unbrauchbar.

lg!

------------------
--
nix zu sehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

ESI-OpenCFD OpenFOAM v2112

erstellt am: 12. Feb. 2015 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

dankeschön für die Antwort. Habs grad getested aber dann kommt sogar der Hintergrund durch das Mainfenster.
Ich schau mal ob ich Mesa noch installieren muss. Verwende allerdings die 6.12.1

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nduzr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nduzr an!   Senden Sie eine Private Message an nduzr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nduzr

Beiträge: 20
Registriert: 12.02.2015

Abaqus v6.13

erstellt am: 16. Feb. 2015 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir hilft Folgendes:

Ursache: Das ab KDE 4.x standardmäßig aktivierte Compositing (verantwortlich für diverse grafische Effekte bei der Handhabung des Desktops) verursacht bei Abaqus Probleme.

Lösung: Die einzige Lösung besteht in der temporären oder dauerhaften Deaktivierung des Compositings. Eine temporäre Deaktivierung erreicht man mittels der Tastenkombination Alt+Umschalt+F12 (damit läßt sich das Compositing später auch wieder aktivieren). Eine dauerhafte Deaktivierung geschieht mittels den persönlichen Systemeinstellungen unter K-Menü>Systemeinstellungen>Arbeitsfläche>Arbeitsflächeneffekte: Haken bei Arbeitsflächeneffekte aktivieren entfernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DDsDDe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DDsDDe an!   Senden Sie eine Private Message an DDsDDe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DDsDDe

Beiträge: 102
Registriert: 04.02.2009

erstellt am: 17. Feb. 2015 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich


Clipboard01.png

 
Sorry, habe erst jetzt gesehen, dass du nochmals geantwortet hast.
Hat mesa noch gefehlt?


Bei mir funktioniert's wie gesagt, mit der Version von Abaqus hat es ziemlich sicher nichts zu tun.
Ich habe den "Trick" auch schon unter den letzten Versionen anwenden muessen.

Wenn ich ohne mesa starte sieht es bei mir so aus wie im Bild (man beachte die vielen Fehlermeldungen in der shell   ). Es legt sich das Hauptfenster ueber alles andere drueber, die Abaqus Menus wie auch sonstige Fenster in Ubuntu selbst (wie das Terminalfenster).


Ich verwende im Uebrigen Ubuntu 12.04 mit Gnome failback, nicht Unity. Vielleicht macht das auch einen Unterschied?

Leider weiss ich sonst auch nicht weiter.
Gute Gelingen!


------------------
--
nix zu sehen

[Diese Nachricht wurde von DDsDDe am 17. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

ESI-OpenCFD OpenFOAM v2112

erstellt am: 19. Feb. 2015 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AbaqusWithoutMesa.png


AbaqusWithMESA.png

 
Hallo zusammen,

also ich verwende GNOME3. Hab auch schon das Failback versucht aber das funktioniert auch nicht. Mesa war schon installiert und eine Neuinstallation von Abaqus hat auch nichts gebracht.

Getestet hab ich:


  • abaqus cae
  • abaqus cae -mesa
  • Gnome Classic
  • Failback
  • ALT-UMSCHALT F12
  • Nouveau GRAKA-Treiber
  • Proprietary Treiber

Alles war das gleiche. Kein Erfolg oder Verbesserung.
Bei mir siehts noch etwas wilder aus (siehe Anhang).

Alles imme

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DDsDDe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DDsDDe an!   Senden Sie eine Private Message an DDsDDe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DDsDDe

Beiträge: 102
Registriert: 04.02.2009

erstellt am: 25. Feb. 2015 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich


Ui, das hatte ich auch mal. Das ist aber so lange her, dass ich nicht mehr weiss, wie genau ich das weggebracht habe (ausser eben eventuell mit mesa).

Wenn die Option mit mesa alleine aber nicht reicht, weiss *ich* im Moment leider nicht weiter.


Ich hoffe, du hast es bald!
lg!

------------------
--
nix zu sehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

ESI-OpenCFD OpenFOAM v2112

erstellt am: 25. Feb. 2015 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Habe es jetzt auch mal versucht nur mit einem Bildschirm (allerdings auch ohne Erfolg).

Ist es eigentlich normal, dass die MESA Option nicht angezeigt wird?
Wenn ich beispielsweise:

Code:

abaqus cae --help


eingebe, kommt keine Auswahl für MESA. Denke aber das das funktioniert, da ich mit der Option MESA keine Fehler bekomme. Kann ich eigentlich nachprüfen ob der MESA Treiber verwendet wird oder nicht?

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DDsDDe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DDsDDe an!   Senden Sie eine Private Message an DDsDDe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DDsDDe

Beiträge: 102
Registriert: 04.02.2009

erstellt am: 25. Feb. 2015 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

So, muss mich schon wieder korrigieren. Ich hatte mir nochmals den Link zu imechanica (aus deinem ersten Posting) angesehen. Unddort wird XLIB_SKIP_ARGB_VISUALS=1 vorgeschlagen.

Ich _glaube_, dass es damals damit funktioniert hat. Ich musste cae also folgendermassen starten:

>> XLIB_SKIP_ARGB_VISUALS=1 /ganzer/Pfad/zu/Abaqus/abaqus cae


Wenn ich das _jetzt_ mache dann habe ich diesen Overlayfehler nicht mehr (den aus dem obigen Screenshot), recht sauber läuft es aber auch nicht, es ruckelt. mit der -mesa Option hinten dran rennts wieder ganz normal.

Hast du XLIB_SKIP_ARGB_VISUALS=1 so verwendet wie oben?

Zu deiner lezten Frage:
Ich erhalte folgende mögliche Optionen wenn ich "abaqus cae --help" aufrufe:
['custom', 'database', 'noenvstartup', 'noGUI', 'pde', 'recover', 'replay', 'script', 'noSavedOptions', 'noSavedGuiPrefs', 'noStartupDialog']
mesa ist also auch bei mir nicht dabei, geht aber trotzdem.

Wie du ueberpruefen kannst, ob mesa verwendet wird ... keine Ahnung. Sorry.


lg!

------------------
--
nix zu sehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

ESI-OpenCFD OpenFOAM v2112

erstellt am: 25. Feb. 2015 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

also danke für deine Rückmeldung und ich muss sagen das ich iwas falsch gemacht habe. Lustigerweise habe ich den Link oben ja versucht (also den Lösungsansatz), was allerdings nicht ging.

Jetzt funktioniert es. Die Frage ist, ob es nun bezüglich dem GraKa Treiber noch lag oder nicht (da jetzt derzeit der von NVIDIA verwendet wird).


Frage gelöst und danke das du das nochmals aufgegriffen hast.

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz