| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ermittlung einer Verschiebung aus einer gegebenen Kraft (1706 mal gelesen)
|
T.Gkdl Mitglied Student
|
erstellt am: 29. Jan. 2015 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, folgendes Problem: Im Rahmen meiner Bachelorarbeit soll ich mit der Software 'Abaqus' ein Kontaktproblem lösen. Dabei soll ein Körper A auf einen Körper B im Sinne einer Schlag-Prall-Beanspruchung wirken. Ich habe die Geometrien beider Körper und eine Kraft F, die durch A auf B wirkt. Also A wirkt mit F auf B Nun will mein Betreuer nur Abaqus/Standard nutzen, also soll das Problem irgendwie quasistatisch sein, also es sollen keine Geschwindigkeiten auftauchen, damit keine dynamische Analyse // Abaqus/Explicit vorliegt (er erzählte was von Konvergenz-Problemen?, da der Körper B zuvor eine Wärmebehandlungssimulation durchgemacht hat). In Youtube gibts ein ähnliches Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=jYxbl5qK660 (Ab Min 7:20). Hier "verschiebt" er einen Körper um einen bestimmten Wert, um eine Kraft bzw. eine Interaktion zweier Körper auszuüben bzw. auszulösen. Daher meine Frage: Wie kann ich diesen "Verschiebungswert" aus einer vorhandenen Kraft ermitteln? Vielen Dank im Voraus"
Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 29. Jan. 2015 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für T.Gkdl
|
Callahan Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 02. Feb. 2015 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für T.Gkdl
Zitat: Original erstellt von T.Gkdl: Wie kann ich diesen "Verschiebungswert" aus einer vorhandenen Kraft ermitteln?
F = K * u ist Dir als simpelste (statische) FEM-Grundgleichung noch nie begegnet? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T.Gkdl Mitglied Student
|
erstellt am: 02. Feb. 2015 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Doch, ich habe diese oft genug gesehen. Da ich Anfänger bin und während der Erarbeitung von Grundlagen auf so viele, z.T. sehr komplizierte, mathematische Formulierungen in der Literatur gestoßen bin, sodass ich nicht wahrhaben wollte, dass die Umrechnung im Endeffekt so einfach sein darf. Vielen Dank! Kann ich das Problem auch umgehen, in dem ich ein Reference Point (RP) definiere und diese Kraft über diesen RP ausübe? [Diese Nachricht wurde von T.Gkdl am 02. Feb. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Feb. 2015 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für T.Gkdl
Ja - 'ist ein gängiger Workaround. Falls das mal nicht geht und man die Verschiebung direkt auf eine Fläche gibt, kann man mit einem kostenlosen Plugin im Postprocessing die RFs an den Knoten automatisch aufsummieren lassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T.Gkdl Mitglied Student
|
erstellt am: 03. Feb. 2015 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hat leider nicht geklappt. Ich weiss nicht, ob es Anfängerfehler sind oder sonst was, aber ich verzweifle langsam dran. Ich habe versucht, über eine RP eine Verschiebung aufzugeben --> es wird keine Verschiebung aufgeführt. Dann habe ich über den RP eine Kraft aufgebracht --> abgebrochen. Ich habe dann weiter recherchiert und gelesen, dass man über 'Constraints' eine Verbindung zwischen RP und der Fläche herzustellen. Dazu habe ich das gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=soYwaW54WRg Wenn ich das umsetze, passiert bei mir nix, also keine Verschiebung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Feb. 2015 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für T.Gkdl
Du koppelst den RP besser über ein Coupling an den Körper. Bei einer Equation müsste man ansonsten noch mehr beachten, was aber für einen Anfänger eher kompliziert ist. PS: Ich habe mir gerade mal das Video angesehen. Da sind viele schlechte/ungünstige Definitionen drin. Bei der Vernetzung/Elementauswahl sogar so, dass dort garantiert falsche Ergebnisse 'rauskommen. Ich empfehle also dass nicht 1:1 nachzuklicken und sich lieber selbst ein paar Gedanken zu machen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T.Gkdl Mitglied Student
|
erstellt am: 04. Feb. 2015 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich werde das Coupling mal versuchen, soweit ich da bin. Ich möchte hier direkt auf ein neues Problem hinweisen. Das scheint zunächst das dringendere Problem zu sein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |