Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Ermittlung einer Verschiebung aus einer gegebenen Kraft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ermittlung einer Verschiebung aus einer gegebenen Kraft (1523 mal gelesen)
T.Gkdl
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von T.Gkdl an!   Senden Sie eine Private Message an T.Gkdl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.Gkdl

Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2015

FEM Abaqus

erstellt am: 29. Jan. 2015 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Im Rahmen meiner Bachelorarbeit soll ich mit der Software 'Abaqus' ein Kontaktproblem lösen.
Dabei soll ein Körper A auf einen Körper B im Sinne einer Schlag-Prall-Beanspruchung wirken.
Ich habe die Geometrien beider Körper und eine Kraft F, die durch A auf B wirkt. Also A wirkt mit F auf B
Nun will mein Betreuer nur Abaqus/Standard nutzen, also soll das Problem irgendwie quasistatisch sein, also es sollen keine Geschwindigkeiten auftauchen, damit keine dynamische Analyse // Abaqus/Explicit vorliegt (er erzählte was von Konvergenz-Problemen?, da der Körper B zuvor eine Wärmebehandlungssimulation durchgemacht hat).

In Youtube gibts ein ähnliches Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=jYxbl5qK660  (Ab Min 7:20).
Hier "verschiebt" er einen Körper um einen bestimmten Wert, um eine Kraft bzw. eine Interaktion zweier Körper auszuüben bzw. auszulösen.

Daher meine Frage:

Wie kann ich diesen "Verschiebungswert" aus einer vorhandenen Kraft ermitteln?


Vielen Dank im Voraus"

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 29. Jan. 2015 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.Gkdl 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du eine Kraft vorgibst, ist die Verschiebung (Variable U) das Ergebnis.

Wenn du eine Verschiebung vorgibst, entspricht die Reaktionskraft (RF) dieser Kraft pro Knoten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 02. Feb. 2015 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.Gkdl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von T.Gkdl:
Wie kann ich diesen "Verschiebungswert" aus einer vorhandenen Kraft ermitteln?

F = K * u

ist Dir als simpelste (statische) FEM-Grundgleichung noch nie begegnet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.Gkdl
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von T.Gkdl an!   Senden Sie eine Private Message an T.Gkdl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.Gkdl

Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2015

FEM Abaqus

erstellt am: 02. Feb. 2015 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch, ich habe diese oft genug gesehen. Da ich Anfänger bin und während der Erarbeitung von Grundlagen auf so viele, z.T. sehr komplizierte, mathematische Formulierungen in der Literatur gestoßen bin, sodass ich nicht wahrhaben wollte, dass die Umrechnung im Endeffekt so einfach sein darf.
Vielen Dank!

Kann ich das Problem auch umgehen, in dem ich ein Reference Point (RP) definiere und diese Kraft über diesen RP ausübe?

[Diese Nachricht wurde von T.Gkdl am 02. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 03. Feb. 2015 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.Gkdl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja - 'ist ein gängiger Workaround.

Falls das mal nicht geht und man die Verschiebung direkt auf eine Fläche gibt, kann man mit einem kostenlosen Plugin im Postprocessing die RFs an den Knoten automatisch aufsummieren lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.Gkdl
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von T.Gkdl an!   Senden Sie eine Private Message an T.Gkdl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.Gkdl

Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2015

FEM Abaqus

erstellt am: 03. Feb. 2015 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VersuchRP-Equation-Verschiebung.JPG

 
Hat leider nicht geklappt. Ich weiss nicht, ob es Anfängerfehler sind oder sonst was, aber ich verzweifle langsam dran.

Ich habe versucht, über eine RP eine Verschiebung aufzugeben --> es wird keine Verschiebung aufgeführt.
Dann habe ich über den RP eine Kraft aufgebracht --> abgebrochen.

Ich habe dann weiter recherchiert und gelesen, dass man über 'Constraints' eine Verbindung zwischen RP und der Fläche herzustellen.
Dazu habe ich das gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=soYwaW54WRg
Wenn ich das umsetze, passiert bei mir nix, also keine Verschiebung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 03. Feb. 2015 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.Gkdl 10 Unities + Antwort hilfreich

Du koppelst den RP besser über ein Coupling an den Körper. Bei einer Equation müsste man ansonsten noch mehr beachten, was aber für einen Anfänger eher kompliziert ist.


PS: Ich habe mir gerade mal das Video angesehen. Da sind viele schlechte/ungünstige Definitionen drin. Bei der Vernetzung/Elementauswahl sogar so, dass dort garantiert falsche Ergebnisse 'rauskommen. Ich empfehle also dass nicht 1:1 nachzuklicken und sich lieber selbst ein paar Gedanken zu machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.Gkdl
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von T.Gkdl an!   Senden Sie eine Private Message an T.Gkdl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.Gkdl

Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2015

FEM Abaqus

erstellt am: 04. Feb. 2015 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich werde das Coupling mal versuchen, soweit ich da bin.
Ich möchte hier direkt auf ein neues Problem hinweisen. Das scheint zunächst das dringendere Problem zu sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz