Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  .odb / Visualization manipulieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  .odb / Visualization manipulieren (1404 mal gelesen)
Nudelh0lz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nudelh0lz an!   Senden Sie eine Private Message an Nudelh0lz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nudelh0lz

Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2014

erstellt am: 26. Jan. 2015 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen. Ich wollte mal fragen ob man durch eigene Eingaben außerhalb von Abaqus (also Texteingaben) eine Datei so manipulieren kann, dass die Ausgabe im Modul Visualization angepasst wird?
Genau gesagt möchte ich folgendes:
Ich habe ja eine .inp Datei für die Geometrie etc... und in meinem Fall eine .dat in welcher u.a. die Spannungen (S11, S22 ..., mises) ausgegeben werden.
Des weiteren habe ich in Matlab soweit alles eingelesen und verarbeitet, sodass ich für jeden Knoten neue Werte habe bzw. auch manchen Knoten überhaupt einen Wert zugeteilt habe. Auf welcher Basis das beruht ist irrelevant. Die Knoten haben beispielsweise einen Wert zwischen 0 und 1 bekommen um diese zu bewerten.
Ist es nun möglich diese neuen Werte in Abaqus darstellen zu lassen, also durch Abaqus im Visualization Modul das Bauteil anzuzeigen, sodass Knoten  mit bestimmten Werten (z.B. alle über 0.7) speziell (oder überhaupt nur diese) eingefärbt werden? Ich dachte daran das ganze für Abaqus so aussehen zu lassen, dass nur diese Knoten eben Spannungen / Verformungen oder sonst was haben. Allerdings wüsste ich nicht wie die Umsetzung wäre.
Das ganze müsste ja nochmal durch den FE Solver, da die ODB für sich alleine funktioniert und meiner Ansicht nach eher eine Anwendung für sich ist? Aber einzig im input kann ich bestimmten Knoten ja auch nicht direkt Spannungen aufzwingen, oder etwa doch?
Hoffe mir kann jemand helfen.

Mfg


€:
Vielleicht ist es eine noch bessere Idee diese Knoten bzw. Bereiche der Knoten schon im Bauteil (Part, Assembly...) darzustellen. Kann man irgendwie durch die Koordinaten der Knoten ein Bauteil erstellen?

[Diese Nachricht wurde von Nudelh0lz am 26. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nudelh0lz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nudelh0lz an!   Senden Sie eine Private Message an Nudelh0lz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nudelh0lz

Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2014

erstellt am: 26. Jan. 2015 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

€€ noch ein kleiner Nachtrag

hier ein Bild, wie ich mir das etwa vorgestellt habe:
http://fs2.directupload.net/images/150126/5gvpvuw2.jpg

die bunten Bereicht stellen alle Werte über z.b. 0.6 dar, der Rest ist das, was unter 0.6 ist.
(das Bild wurde mit Belastung und Einstellung der Legendenlimits erstellt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DDsDDe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DDsDDe an!   Senden Sie eine Private Message an DDsDDe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DDsDDe

Beiträge: 102
Registriert: 04.02.2009

erstellt am: 26. Jan. 2015 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nudelh0lz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!


Sollten es nur darum gehen, bestimmte Bereiche nicht anzuzeigen und andere schon, dann ist die Verwendung der "Limits" unter "Contour Plot Options" das was du suchst.
Aber das ist ja glaub' ich nicht wirklich.


Ansonsten wuerde ich vorschlagen, du versuchst es mit einer UVARM Usersubroutine. Dort kannst du aus alle (?) Daten der Berechnung zugreifen und es wird während der laufenden Berechnung eine neue Variable berechnet. Diese kannst du speichern und anzeigen.

Ich denke, dass das externe Bearbeiten (mit Matlab) und späteres Rueckeinlesen sehr muehsam sein könnte. Programmieren musst du da wie dort.


Hilfe zur UVARM im Handbuch, zB unter
http://cee.princeton.edu:2080/v6.11/books/sub/ch01s01asb53.html

Etwas ähnliches wurde zB hier gemacht:
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum254/HTML/001886.shtml


lg!

------------------
--
nix zu sehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adaptiveMesh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von adaptiveMesh an!   Senden Sie eine Private Message an adaptiveMesh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adaptiveMesh

Beiträge: 67
Registriert: 25.05.2006

erstellt am: 26. Jan. 2015 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nudelh0lz 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst mittels python weitere Ergebniswerte in die fertig gerechnete .odb aufnehmen. Dein Script öffnet die .odb mittels abaqus-methode und die Textdatei einfach zum Lesen.
In der Textdatei steht z. B. Zeilenweise Knotennr., Step, Frame, Wert. Dein Script legt dann ein weiteres Feld in der .odb an und schreibt die Angaben dort hinein. Die Visualisierung/Colorierung regelst Du mit den contour Options.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nudelh0lz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nudelh0lz an!   Senden Sie eine Private Message an Nudelh0lz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nudelh0lz

Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2014

erstellt am: 29. Jan. 2015 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey. Vielen Dank erst mal für die Antworten.
@DDsDDe
Ich habe mich da jetzt mal bisschen in UVARM reingelesen und es könnte tatsächlich das sein, was ich benutzen könnte. Allerdings verstehe ich nicht und finde auch nicht wie ich da anfange mit zu arbeiten bzw. wie dann die gesamte Prozedur abläuft. Hast du da eine Idee oder einen Tipp wie das geht oder wo ich das nachlesen könnte? Im Users Manual von Abaqus finde ich nur "man kann sowas machen, wir sagen aber nicht wie      "
Achso, der erste Link von dir funktioniert nicht   


@adaptiveMesh
Kannst du deines vielleicht ein wenig genauer erklären? Das klingt auch ziemlich sinnvoll, aber ich weiß da auch nicht wie das ablaufen könnte.



noch ein Nachtrag:
ich weiß nicht, ob das aus dem ersten Post von mir rauskam, aber ich wollte nur noch mal klarstellen was ich aus Matlab habe bzw. haben kann:
Ich habe für jeden Knoten einen Wert, der nicht einfach nur Spannung darstellt, sondern noch weiter bewertet wurde. Je höher der Wert, umso besser wird der Knoten bewertet.
Das habe ich alles in einem Array, also in der Form:

Code:
Knoten   Wert
  1     0.235
  2     0.727
  3     0.952
     .
     .
     .


Des weiteren ist es mir möglich durch Matlab eigene .txt bzw. ähnlich aufgebaute Dateien mit diesen Angaben zu erstellen. So gibt es beispielsweise auch schon ein Programm (nicht von mir), das Inputfiles erstellen kann.

Und nun möchte ich durch dieses Array im Code oben den Knoten in der Abaqusausgabe im .odb einzufärben.

LG


€€:

in einem anderen Forum habe ich das hier gefunden:
Re: Visualize a self calculated values with abaqus
you can do it by copying these data in abaqus odb field data in required format using python.

Kann mir jemand vielleicht erklären wie das gehen würde?

[Diese Nachricht wurde von Nudelh0lz am 29. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 29. Jan. 2015 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nudelh0lz 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal in die Doku. Das wird im Abaqus Scripting Users Guide erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz