Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Abaqus Explicit, quasi-statisch, kleine Netzweiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abaqus Explicit, quasi-statisch, kleine Netzweiten (1075 mal gelesen)
LF88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LF88 an!   Senden Sie eine Private Message an LF88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LF88

Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2015

erstellt am: 05. Jan. 2015 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich rechne zur Zeit mit Abaqus Explicit unter anderem Pushout-Versuche kleinskaliger Verbundmittel nach.
Diese Verbundmittel sind extrem klein (3-5 mm). Da sie jedoch eine nicht ganz einfache Geometrie aufweisen, bin ich gezwungen mit sehr kleinen Netzweiten, von bis zu 0,2 mm!! zu arbeiten.
Der Versuch läuft quasi-statisch. Als Materialmodell verwende ich das CDP für den Beton. Stahl ist bi-linear abgebildet.

Zur Zeit stellen sich mir 2 Hauptprobleme:

1. Ohne Massenskalierung sind die Ergebnisse nicht zu gebrauchen. Die Last-Verformungskurve oszilliert bereits im Vorbruchbereich extrem. Zudem verlaufen sämtliche Energie Kurven extrem sprunghaft.

Skaliere ich die Masse des gesamten Modells mehr oder weniger extrem (DMASS ist im letzten Inkrement bei ca 128%!) läuft der Versuch viel sauberer ab. Die Energie-Kurven nehmen gleichmäßige Verläufe an, und ich treffe die experimentell ermittelte Last-Verformungskurve zufriedenstellend. Die erhöhte Masse scheint sich "beruhigend" auszuwirken.

Hat jemand Erfahrung mit so kleinen Elementen? Kann es sein, dass Elemente mit extrem kleiner Masse (bedingt durch die Netzweite) fehleranfällig bei Kontaktproblemen sind? Gibt es eine Möglichkeit das Problem ohne Massenskalierung zu lösen?

2. Des Weiteren habe ich immer das Problem, dass der elastische Bereich meiner Last-Verformungskurve zu steif abgebildet wird. Da dieser Bereich ja über sehr wenige Parameter bestimmt wird und diese aus experimentellen Versuchen vorliegen bin ich etwas überfragt.
Ich hatte bereits in einem älteren Beitrag gelesen, dass ein zu steifer elastischer Bereich ebenfalls mit einem zu feinen Mesh zusammenhängen kann. Stimmt das? Hat jemand hierfür eine plausible Erklärung?

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar, denn langsam gehen mir wirklich die Ideen aus ...

Grüße,

LF88

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Planungskoordinator: in (m/w/d)
Als Teil der weltweit tätigen STRABAG SE und Nummer eins im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bauen wir bei ZÜBLIN laufend am Fortschritt. Einzigartigkeit und individuelle Stärken kennzeichnen dabei unsere Projekte und jede:n Einzelne:n von uns.
Ob im Hoch- und Ingenieurbau, Spezialtiefbau, Tunnel-, Stahl- und Holzbau oder in der Bauwerkserhaltung ? wir denken Bauen weiter, um der innovativste und nachhaltigste Bautechnologiekonzern Europas zu werden....
Anzeige ansehenBauwesen
Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 07. Jan. 2015 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LF88 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LF88:
Hallo zusammen,

ich rechne zur Zeit mit Abaqus Explicit unter anderem Pushout-Versuche kleinskaliger Verbundmittel nach.
Diese Verbundmittel sind extrem klein (3-5 mm). Da sie jedoch eine nicht ganz einfache Geometrie aufweisen, bin ich gezwungen mit sehr kleinen Netzweiten, von bis zu 0,2 mm!! zu arbeiten.
Der Versuch läuft quasi-statisch. Als Materialmodell verwende ich das CDP für den Beton. Stahl ist bi-linear abgebildet.

Zur Zeit stellen sich mir 2 Hauptprobleme:

1. Ohne Massenskalierung sind die Ergebnisse nicht zu gebrauchen. Die Last-Verformungskurve oszilliert bereits im Vorbruchbereich extrem. Zudem verlaufen sämtliche Energie Kurven extrem sprunghaft.

Skaliere ich die Masse des gesamten Modells mehr oder weniger extrem (DMASS ist im letzten Inkrement bei ca 128%!) läuft der Versuch viel sauberer ab. Die Energie-Kurven nehmen gleichmäßige Verläufe an, und ich treffe die experimentell ermittelte Last-Verformungskurve zufriedenstellend. Die erhöhte Masse scheint sich "beruhigend" auszuwirken.


Wichtig ist nicht direkt der Wert der Skalierung, sondern ob das physikalische Verhalten noch passt. Wenn also ein statischer Vorgang nachgebildet werden soll, dürfen Massenträgheiten keinen signifikanten Einfluss auf Ergebnis haben.


Zitat:
Original erstellt von LF88:
Hat jemand Erfahrung mit so kleinen Elementen? Kann es sein, dass Elemente mit extrem kleiner Masse (bedingt durch die Netzweite) fehleranfällig bei Kontaktproblemen sind? Gibt es eine Möglichkeit das Problem ohne Massenskalierung zu lösen?

Warum skalierst du nicht einfach nur die kleinen Elemente, also die die einen bestimmten Zeitschritt nicht schaffen? Es gibt eine entsprechende Option bei der Massenskalierung, so dass Abaqus selbst die Elemente sucht und den notwendigen Skalierungsfaktor einstellt. Das ergibt üblicherweise einen geringen Anstieg der Gesamtmasse.


Zitat:

2. Des Weiteren habe ich immer das Problem, dass der elastische Bereich meiner Last-Verformungskurve zu steif abgebildet wird. Da dieser Bereich ja über sehr wenige Parameter bestimmt wird und diese aus experimentellen Versuchen vorliegen bin ich etwas überfragt.
Ich hatte bereits in einem älteren Beitrag gelesen, dass ein zu steifer elastischer Bereich ebenfalls mit einem zu feinen Mesh zusammenhängen kann. Stimmt das? Hat jemand hierfür eine plausible Erklärung?

Mit der Elementgröße hängt das nicht direkt zusammen. Vielleicht hasst du Effekte wie Volumetric Locking oder Shear Locking, welche ein zu steifes Verhalten verursachen.

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 07. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz