Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Solution Mapping für Schalenelemente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Solution Mapping für Schalenelemente (926 mal gelesen)
kamilteau
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von kamilteau an!   Senden Sie eine Private Message an kamilteau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kamilteau

Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2015

Abaqus, Simufact, CATIA, SolidEdge

erstellt am: 02. Jan. 2015 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin gerade dran, die Ergebnisse einer PAMSTAMP-Umformsimulation in eine strukturmechanische Berechnung in Abaqus/Standard zu integrieren. Ich arbeite mit den Schalenelementen (S4, S3) und das Netz vom PAMSTAMP ist für die weitere Berechnung nicht brauchbar (kann nur als Punktewolke für die Ergebnisse dienen).
In das neue Modell (Geometrie aus der STEP-Datei) muss ich die Schalendicken und plastische Vergleichsdehnung (PEEQ) einlesen. Aus den Daten von PAMSTAMP habe ich eine Abaqus-Ergebnisdatei erfolgreich erstellt. Mit der Übertragung der Schalendicke war es unproblematisch - ein Analytical Field (Mapped Field) hat es erledigt. Wie kann ich aber das mit PEEQ lösen? Das Keyword *MAP SOLUTION funktioniert ja nur bei den Kontinuum-Elementen, und ich habe ja die Schalen. Bei den Prefedined Fields sind die gemappten Felder nicht zulässig.

Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Danke und alles Gute im Neuen Jahr
Kamil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 07. Jan. 2015 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kamilteau 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Dicke ist ein Wert pro Element. Das ist simpel und kann über Mapping berechnet werden. PEEQ wird aber an den Integrationspunkten ausgewertet, wodurch sich eine Variation über die Dicke einstellt. Damit wird es schon erheblich komplizierter.

Wie kommen die Daten von Pamstamp? Ist da die Information aus welchen Section Points über die Dicke der Wert kommt noch vorhanden? Oder wird einfach über die Dicke ein Mittelwert pro Element berechnet und ausgegeben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kamilteau
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von kamilteau an!   Senden Sie eine Private Message an kamilteau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kamilteau

Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2015

Abaqus, Simufact, CATIA, SolidEdge

erstellt am: 07. Jan. 2015 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Daten von PAMSTAMP gibt es für alle Section Points (5 Gaußpunkte).

Ich habe inzwischen erfahren, dass ANSA, im Gegenteil zu Abaqus/CAE, die Schalen mappen kann.

Eine von Simulia entwickelte Lösung dazu gab es auch vor Jahren. Das Tool hieß FormingFX und wurde von Abaqus-Ingenieuren aus Michigan zusammen mit General Motors entwickelt. Das Tool konnte ebenfalls die Schalen mappen. Heute habe ich das Support-Zentrum in Michigan wegen FormingFX angeschrieben. Die Antwort lautet:

"Forming FX is no longer available and there is no successor product."

Ich finde es komisch, dass die Lösung nicht mehr angeboten wird, es scheint aber, so zu sein...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz