Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Tragwerk aus Stahl im Beton

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tragwerk aus Stahl im Beton (1255 mal gelesen)
arthur86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von arthur86 an!   Senden Sie eine Private Message an arthur86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arthur86

Beiträge: 12
Registriert: 01.11.2014

erstellt am: 20. Dez. 2014 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flachentragwerk.jpg

 
Hallo,
ich möchte ein Tragwerk aus Stahl im Beton, mit Abaqus berechnen (siehe Skizze). Dabei sollen die Verschiebungen und Spannungen in der Ebene des Tragwerks bestimmt werden.

Wie kann ich nun das Tragwerk am geschicktesten erstellen? Erstelle ich das Betonfundament davor und zeichne das Tragwerk mit "Partition Face: Sketch" in das Fundament ein?
Wie unterscheide ich dann die zwei Materialien im Modul "Property"?

Gibt es hier vielleicht einen besseren Lösungsansatz?
Danke vielmals!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 23. Dez. 2014 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arthur86 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute mal, du möchtest die Stahl-Streben mit Balken-Elementen abbilden.
Dann kannst du im Property-Modul neben dem Beton-Material und der Section auch das Stahl-Material anlegen. Erstelle außerdem eine Beam Section mit einem Querschnitt. Dann generierst du an den Partitionskanten Stringer. Special->Stringer->Create
Auf diese Stringer kannst du dann die Beam Section zuweisen.

Siehe CAE Manual 36. Skin and stringer reinforcements

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arthur86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von arthur86 an!   Senden Sie eine Private Message an arthur86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arthur86

Beiträge: 12
Registriert: 01.11.2014

erstellt am: 28. Dez. 2014 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zuerst habe ich das Fundament (Rechteck) mit 2D-Planar->Shell gezeichnet. In das Fundament habe ich die Streben (Stahl) mit Partition Face: Sketch, hinzugefügt.
Zwei Materialien erstellt (Beton, Stahl) mit jeweiligem E-Modul.
Danach zwei Sections erzeugt:
1. Beam->Truss für Stahlstreben und dem zugehörigen Querschnitt und Material Stahl.
2. Solid->Homogeneous und mein zweites Material für Beton ausgewählt.
Als nächstes habe ich mit Create->Stringer die Streben ausgewählt und den Stringer erstellt. Die Zuweisung von Stringer erfolgt laut CAE Manual im Mesh Part?! Hier kann ich lediglich das gesamte Bauteil vernetzen und nichts zuweisen. Hmm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arthur86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von arthur86 an!   Senden Sie eine Private Message an arthur86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arthur86

Beiträge: 12
Registriert: 01.11.2014

erstellt am: 28. Dez. 2014 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aufgabe_11.inp.zip

 
Zitat:
Original erstellt von arthur86:
Zuerst habe ich das Fundament (Rechteck) mit 2D-Planar->Shell gezeichnet. In das Fundament habe ich die Streben (Stahl) mit Partition Face: Sketch, hinzugefügt.
Zwei Materialien erstellt (Beton, Stahl) mit jeweiligem E-Modul.
Danach zwei Sections erzeugt:
1. Beam->Truss für Stahlstreben und dem zugehörigen Querschnitt und Material Stahl.
2. Solid->Homogeneous und mein zweites Material für Beton ausgewählt.
Als nächstes habe ich mit Create->Stringer die Streben ausgewählt und den Stringer erstellt. Die Zuweisung von Stringer erfolgt laut CAE Manual im Mesh Part?! Hier kann ich lediglich das gesamte Bauteil vernetzen und nichts zuweisen. Hmm

Die Einstellung Assign Section im Property Modul habe ich vergessen zu erwähnen. Hier habe ich ebenfalls das Tragwerk und das Fundament dem jeweiligem Material hinzugefügt.

Wenn ich einen Data Check mache, erhalte ich folgende Meldung im Report Fenster: xxx elements have missing property definitions. The elements have been identified in element set ErrElemMissingSection


[Diese Nachricht wurde von arthur86 am 28. Dez. 2014 editiert.]

Anbei habe ich mal mein Input file angehängt. Ich bitte um Aufklärung.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von arthur86 am 28. Dez. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von arthur86 am 28. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz