Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Abaqus Kontakt Problem MAX. PENETRATION ERROR, THE ESTIMATED CONTACT FORCE ERROR IS O

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abaqus Kontakt Problem MAX. PENETRATION ERROR, THE ESTIMATED CONTACT FORCE ERROR IS O (1551 mal gelesen)
TStock
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von TStock an!   Senden Sie eine Private Message an TStock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TStock

Beiträge: 6
Registriert: 21.11.2014

ABAQUS 6.14

erstellt am: 21. Nov. 2014 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum.zip

 
Hallo zusammen!
Ich arbeite zur Zeit an meiner Masterarbeit und nutze Abaqus CAE um einen Festigkeitsnachweis für eine Stahlstruktur zu führen. Es ist mehr oder weniger das erste Mal, das ich mich mit Abaqus besdchäftige. Daher hier meine Fragen...

Die Parts des Modells habe ich als SAT-Dateien importiert und nachbearbeitet. Einen ersten Überblick über das Modell könnt ihr über die angehängten Bilder bekommen.
Wie zu sehen ist, geht es um ein großes, langes Rohr, das auf zwei Sätteln (1 x lang, 1 x kurz) aufliegt. Die Sättel sind jeweils mit einer Gummischicht ausgestattet, die sich dann zwischen dem Rohr und der Sattelauflagefläche befindet. Die Sättel und das Rohr wird mit werden mit Schalenelementen gerechnet, die Gummischichten als Volumenelemente.

Die Verbindung von Gummi und Sattel habe ich mit Tie-constraints hergestellt. Den Kontakt zwischen Rohr und Gummi via General Contact und den ensprechenden Flächen.
Zu den Lasten: Es wird ein gravity vector mit Komponenten in alle drei Koordinatenrichtungen angestzt. Weiterhin möchte ich eine Windlast in globale X-Richtung aufbringen (hierzu noch eine Frage weiter unten).

Wenn ich nun die Rechnung nur mit globalen Beschleunigungen starte, konveriert sie auch (trotzdem gibts im message file gewisse Fehler). Wenn ich aber noch eine Windlast aufbringen möchte, muss ich zunächst das Rohr etlang der Symmertieebene (y-z) teilen, sodass ich nur die dem Wind zugewedete Seite/Fläche auswählen kann. Wenn ich nun - ohne die Last überhaupt aufzubringen - die Rechnung starte, bricht sie im ersten Inkrement bereits ab.
Wenn ich mir das message file angucke und dies mit anderen Foren einträgen abgleiche, sieht es für mich nach einem Kontaktproblem aus. Leider vertsehe ich nicht, wo der Fehler liegt, bzw. was ich ändern kann/muss.

Anbei findet ih auch die input Dateien des konvergierenden und des nicht-konvergierenden Modells (Oberfläche des Rohrs nicht geteilt bzw. geteilt) und die entsprechenden Message files.

Nun noch eine kurze Frage bzgl. der Windlast: Ich möchte eine Windlast als Surface traction aufbringen. Wenn ich mir nun meine gekrümmte Rohrfäche auswähle und den Druck (N/m² bzw. N/mm²) eingebe, stelle ich mir die Frage, ob ich noch einen Widerstandsbeiwert für das Rohr berücksichtigen muss, oder ob Abaqus das macht (F = p*A = (0,5*rho*u²*C_D) * A). Leider konnte ich mit einem Test, indem ich den Druck aufgebracht habe und die Reaktionskräfte aufsummiert habe nicht auf das Ergebnis meiner Handrechnung kommen.

Ich weiß (bzw. vermute), dass das hier alles etwas kniffeliger ist, hoffe aber sehr, hier Hilfe zu finden.
Vielen Dank im Voraus! TS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 21. Nov. 2014 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TStock 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Rohr ist nicht vollständig gelagert. Mit etwas Reibung sollte es laufen.
Ansonsten in ersten Step auch noch *Contact Controls, Stabilize hinzufügen.

Bei der Last gibst du das vor, das wirken soll. Abaqus weiß nichts von irgendwelchen Beiwerten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TStock
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von TStock an!   Senden Sie eine Private Message an TStock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TStock

Beiträge: 6
Registriert: 21.11.2014

ABAQUS 6.14

erstellt am: 21. Nov. 2014 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, werde ich mal ausprobieren. Danke schon mal dafür. Aber eigentlich ist das Rohr doch an einem Ende in z-richtung gelagert. Reicht das nicht?

Leider ist mir gerade noch etwas fatales aufgefallen: und zwar erkennt Abaqus scheinbar gemeinsame Kanten von angrenzenden Flächen beim vernetzen nicht korrekt. Das finde ich merkwürdig, da, wenn ich eine der betroffenen Flächen an einer anderen angrenzenden teilen möchte, diese durchaus erkannt werden.
Das sieht man deutlich, wenn man sich den deformierten Körper mal überzogen darstellen lässt. Da treten Verformungen auf, die nicht auftreten sollten...

Dazu vielleicht noch eine Idee? Oder sollte ich da noch mal in einem anderen Thread fragen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TStock
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von TStock an!   Senden Sie eine Private Message an TStock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TStock

Beiträge: 6
Registriert: 21.11.2014

ABAQUS 6.14

erstellt am: 23. Nov. 2014 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo kann ich denn "stabilize" hinzufügen? Geht das im CAE oder muss das in der Input geschehen? Und wenn ja, wo?
Danke noch mal im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz