Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  CSLIP mit polarem Koordinatensystem ausgeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CSLIP mit polarem Koordinatensystem ausgeben (1182 mal gelesen)
wuumbs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wuumbs an!   Senden Sie eine Private Message an wuumbs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuumbs

Beiträge: 40
Registriert: 08.06.2011

Core2Duo @ 2,26 GHZ
4 GB RAM
GeForce 9700M GTS
Windows 7 Pro
CATIA V5 R18

erstellt am: 20. Nov. 2014 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen!

Ich würde gerne im PostProcess die Variable CSLIP mit einem polarem Koordinatensystem ausgeben. Momentan gibt es bei mir CSLIP1 (x-Richtung) und CSLIP2 (y-Richtung).
Da ich ein rotationssymmetrisches Bauteil habe, macht diese Darstellung für mich wenig Sinn. Mich interessiert die Relativbewegung Bauteils in radialer Richtung, bestenfalls als Magnitude über ein Polarkoordinatensystem.

Wäre wirklich toll, wenn ihr einen Tipp für mich habt!

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pam Crash
Moderator
Moderator


Sehen Sie sich das Profil von Pam Crash an!   Senden Sie eine Private Message an Pam Crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pam Crash

Beiträge: 434
Registriert: 29.04.2008

erstellt am: 20. Nov. 2014 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuumbs 10 Unities + Antwort hilfreich

Polar-KS anlegen mit

Tools --> Coordinate --> Create .....

Anschließend Ergebnisse transformieren

Result --> Option --> Transformation --> User-Specified -->Pol.KS wählen

------------------
Pam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuumbs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wuumbs an!   Senden Sie eine Private Message an wuumbs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuumbs

Beiträge: 40
Registriert: 08.06.2011

Core2Duo @ 2,26 GHZ
4 GB RAM
GeForce 9700M GTS
Windows 7 Pro
CATIA V5 R18

erstellt am: 20. Nov. 2014 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pam,

danke für die Rückmeldung.

Genau das habe ich bereits versucht. Ich habe ein Koordinatensystem erstellt:
Type "Cylindrical" und Motion "System following 3 nodes on a circle"

Wenn ich nun die Transformation durchführe und das erstellte KS CSYS-1 auswähle, ändert sich an der Darstellung nichts. Die Relativbewegung wird weiterhin als Komponente in x-Richtung (CSLIP1) und in y-Richtung (CSLIP2) dargestellt.

Liegt es vielleicht daran, dass es kein Magnitude Wert gibt, der transformierbar ist?
Wähle ich nämlich unter Transform Type "Angular" aus, wird mir folgende Meldung angezeigt:

"The current primary variable is not a coordinate, length or displacement based field. Angular transformation is not applicable"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 20. Nov. 2014 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuumbs 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke man muss es über die Flächenorientierung regeln. Schau dir mal im Keyword Reference Manual bei *Contact Pair die Bedeutung der 3. und 4. Stelle der Datenzeilen an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuumbs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wuumbs an!   Senden Sie eine Private Message an wuumbs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuumbs

Beiträge: 40
Registriert: 08.06.2011

Core2Duo @ 2,26 GHZ
4 GB RAM
GeForce 9700M GTS
Windows 7 Pro
CATIA V5 R18

erstellt am: 21. Nov. 2014 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe gerade das Keyword Reference Manual *Contact Pair geöffnet und kann folgendes entnehmen.

Zitat:
3. Optional orientation name to specify the local tangent directions on the slave surface.

4. Optional orientation name to specify the local tangent directions on the master surface.


Wenn ich ehrlich bin hilft mir das aber überhaupt nicht weiter, da ich bisher nur mit Abaqus CAE gearbeitet habe.
Außerdem habe ich aktuell keinen Zugriff mehr auf eine Workstation, somit ist eine erneute Durchführung der Simulation nicht möglich.

Habe ich also keinerlei Möglichkeit mir nur mit dem PostProcessor weiterzuhelfen? Wieso gibt es denn eigentlich keinen Magnitude vom CSLIP, an sich wird es doch auch nur von der Verformung U abgeleitet.

[Diese Nachricht wurde von wuumbs am 21. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuumbs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wuumbs an!   Senden Sie eine Private Message an wuumbs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuumbs

Beiträge: 40
Registriert: 08.06.2011

Core2Duo @ 2,26 GHZ
4 GB RAM
GeForce 9700M GTS
Windows 7 Pro
CATIA V5 R18

erstellt am: 25. Nov. 2014 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat niemand eine passende Lösung für mich?

Ich muss Ende dieser Woche meine Projektarbeit abgeben und möchte ungern die Relativbewegung in zwei Komponenten darstellen. Es wäre wirklich super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich so langsam echt verzweifle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz