Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  S11, S22 ... im output

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  S11, S22 ... im output (901 mal gelesen)
Nudelh0lz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nudelh0lz an!   Senden Sie eine Private Message an Nudelh0lz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nudelh0lz

Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2014

erstellt am: 19. Nov. 2014 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen. Ich habe da einige Probleme mit dem Output.

Erst mal was ich für ein Modell habe: Ich habe ein Shell modell mit mehr als 1 Ebene. Hier mal ein Bild von meinem Test-Modell (also nicht das richtige)

1)
Wenn mein Job durchgerannt ist, und ich die Reportfiles haben will (hier nur 1 weil nur 1 Last), dann gehe ich ja normalerweise auf Module: Visualization; Report->Field Output; dort stelle ich Unique Nodal und die S11 ,... ein, also ich will die Werte des Spannungstensors für jeden Knoten. Und hier fängt das Problem an
Ich brauche das ganze für eine Matlab Methode. Diese Methode läuft zur Zeit für 3D Solids mit C3D8R, und S4R (sofern nur 1 Ebene!!) soweit (bei S4R habe ich später noch Probleme, aber das ist eine andere Geschichte).
Normalerweise bekomme ich bei einem Solid bzw einem 1-Ebenen Shell im Reportfile die Nodeliste (mit den Spannungen folgendermaßen:
1,2,3,4,5,6 ... (senkrechte Liste halt)
Bei Shells mit mehreren Ebenen (wie in dem Bild) bekomme ich folgendes:
region 1: 1,2,4,7,9,10,115,116, ...
region 2: 2,3,4,5,6,7,8,11,12,...

Also 2 regions, bei denen die Knoten teilweise NOCHMALS vorkommen. Soweit kein großes Problem was Matlab angeht (bei der Einlesemethode), aber diese Knoten die teilweise in region 1 UND 2 vorkommen sind nicht immer gleich, also es ist teils so, dass Knoten 4 in region1 eine andere Spannung hat als Knoten4 in region2.

Was bedeutet das? Ich habe schon herausgefunden dass es für jede Ebene eine eigene region gibt. Aber wieso unterscheiden sich MANCHMAL die Spannungen der Knoten?

Geht es irgendwie, dass für die Spannungen nur 1 Liste kommt? Also nicht bei den regions unterschieden wird / getrennt wird?

.
.

2)
Ich weiß, dass man irgendwie die Spannungen auch gleich beim durchrennen des Jobs im .dat file bekommen kann, also dass ich nicht das .rpt erstellen muss.
Kann mir jemand erklären wo ich mich durchklicken muss dass ich das hinbekomme? Habe schon gefühlt alles bei Request field Output herumprobiert, aber ich krieg' es nicht hin...

Ich habe von jemandem diese Zeilen hier eines .inp files bekommen:

Code:
** OUTPUT REQUESTS
**
*Restart, write, frequency=0
**
** FIELD OUTPUT: F-Output-1
**
*Output, field, variable=PRESELECT
**
** HISTORY OUTPUT: H-Output-1
**
*Output, history, variable=PRESELECT
*EL PRINT, FREQUENCY=1
mises
S
*NODE PRINT, FREQUENCY=1
u
cf
rf
*CONTACT PRINT, FREQUENCY=1
CFN
CFT
*End Step

Damit bekomme ich die Spannungen im .dat File. Aber eben nur für die Elemente, ich brauche die aber für die Knoten! Wenn ich S in *Node Print, ... reinschreibe, bricht das Durchrennen vom Job ab... :/

Hoffe mir kann jemand helfen!
LG!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pam Crash
Moderator
Moderator


Sehen Sie sich das Profil von Pam Crash an!   Senden Sie eine Private Message an Pam Crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pam Crash

Beiträge: 434
Registriert: 29.04.2008

erstellt am: 20. Nov. 2014 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nudelh0lz 10 Unities + Antwort hilfreich

Verwende
*EL PRINT, POSITION=AVERAGEDATNODES
oder
*EL PRINT, POSITION=NODES

------------------
Pam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nudelh0lz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nudelh0lz an!   Senden Sie eine Private Message an Nudelh0lz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nudelh0lz

Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2014

erstellt am: 20. Nov. 2014 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey. Vielen Danke soweit. Das hat mir schon mal in einem rel. wichtigen Punk geholfen  (AVERAGEATNODES ist es) Es kommen die Spannungen im .dat file. Es kommt besser für mich als vorher mit den Reportfiles, allerdings sind die Werte für mich nach wie vor ein Rätsel.

Code:
      NODE  SEC FOOT-  S11        S22        S12       
              PT NOTE
          ...    ...    ...  ...

          5  1        -65.12      -451.7      -60.77
          5  3          60.36      422.1      56.34
          6  1        -65.12      -451.7      60.77
          6  3          60.36      422.1      -56.34
          7  1        -9.280      -38.95      -12.91
          7  3        -6.015      34.17      17.34
          8  1        -13.82      -51.03      -9.835
          8  3        -4.736      18.50      8.178
          9  1        -14.49      -45.13      -4.074
          9  3        -0.6929      23.24      2.306
          10  1        -14.29      -45.18      0.000
          10  3        0.8615      22.96      0.000


Mein Shell hat in diesem Fall eine Dicke von 3(mm) und 3 Integrationpoints. Kann mir jemand genau erklären was das nun zu bedeuten hat mit der "gleicher Knoten, unterschiedliche Spannung"? Ist es so, wie wenn ich ein Solid-Platte mit der Dicke 3 hätte und dann die Spannung oben und unten betrachte, nur dass es hier wegen Shell als der selbe Knoten ausgegeben wird?
. . .Aber vielleicht kann ich damit ja doch was anfangen. Muss' da mal schauen, auch wenn die gleichen Knoten unterschiedliche Spannungen haben. Vielleicht kann ich ja mit dem Mittelwert davon arbeiten, mal sehen.


Für die Anwendung ist es aber doch leicht umständlich immer .inp zu Erstellen, die Zeilen einfügen, .inp importieren, durchlaufen lassen.
Kann man das denn nicht über das Field Output request einstellen, dass es so kommt, wie mit den Zeilen aus dem 1. Post bzw. mit dem "POSITION: AVARAGEDATNODES" ? Habe da auch schon gefühlt ewig durchgeklickt, aber ohne Erfolg 

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 21. Nov. 2014 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nudelh0lz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nudelh0lz:

Mein Shell hat in diesem Fall eine Dicke von 3(mm) und 3 Integrationpoints. Kann mir jemand genau erklären was das nun zu bedeuten hat mit der "gleicher Knoten, unterschiedliche Spannung"? Ist es so, wie wenn ich ein Solid-Platte mit der Dicke 3 hätte und dann die Spannung oben und unten betrachte, nur dass es hier wegen Shell als der selbe Knoten ausgegeben wird?

So ist es. Sowas ist eigentlich Basiswissen, wenn man mit Schalen arbeitet.
Des weiteren empfehle ich einen Blick ins Keyword Reference Manual und die Bedeutung der Datenzeile bei *El Print.


Zitat:
Original erstellt von Nudelh0lz:
. . .Aber vielleicht kann ich damit ja doch was anfangen. Muss' da mal schauen, auch wenn die gleichen Knoten unterschiedliche Spannungen haben. Vielleicht kann ich ja mit dem Mittelwert davon arbeiten, mal sehen.

Wenn du dir die Tabelle oben anschaust dürfte klar sein, dass so eine Mittelung die Aussagekraft des Ergebnisses quasi gegen null setzt. Du solltest dir da also nochmal Gedanken machen.

Zitat:
Original erstellt von Nudelh0lz:
Für die Anwendung ist es aber doch leicht umständlich immer .inp zu Erstellen, die Zeilen einfügen, .inp importieren, durchlaufen lassen.
Kann man das denn nicht über das Field Output request einstellen, dass es so kommt, wie mit den Zeilen aus dem 1. Post bzw. mit dem "POSITION: AVARAGEDATNODES" ? Habe da auch schon gefühlt ewig durchgeklickt, aber ohne Erfolg  

Lg


*El Print wird von A/CAE nicht unterstützt. Du kannst das Keyword in A/CAE in den Keyword Editor eintragen. Alternativ trägst du es direkt in die Eingabedatei ein und schickst die Analyse über eine Kommandozeile ab. Es ist jedenfalls nicht notwendig (und sinnvoll) die Eingabedatei wieder in /CAE zu importieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nudelh0lz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nudelh0lz an!   Senden Sie eine Private Message an Nudelh0lz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nudelh0lz

Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2014

erstellt am: 21. Nov. 2014 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Mustaine

Danke für die Ansätze.
Das User's Guide kenne ich auch schon  Schon oft reingeschaut, aber dann verzweifelt dass da oft nur steht:
Funktion1:
Funktion 1 existiert

Toll - ich will wissen was Funktion 1 ist und wie man diese benutzt 
Die Sache, dass man das nur über den Text-Editor die Spannungen in das .dat File bekommt habe ich gestern abend nach Stunden langer Suche dann auch noch in dem User's Guide gelesen... Schade, aber ist wohl trotzdem besser, als wie es bisher gemacht wurde für die Implementierung in Matlab.

Danke für die Bestätigung mit den Shells. Ich arbeite erst seit ~1 Monat mit einem FEM-Programm, und in der Zeit ging doch mehr auf Matlab drauf (auch erst kürzlich angefangen).^^

Das mit dem Mittelwert ist so eine Sache, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich nehme natürlich nicht den normalen Mittelwert, sondern den Mittelwert der Beträge -> (abs(S11,Knoten1oben) + abs(S11,Knoten1unten)) / 2
Dabei ist das Vorzeichen (vorerst) egal, da ich eigentlich nur die Orientierung und nicht direkt die Richtung brauche (es ist also für mich soweit erst mal egal, ob ich Zug oder Druck habe). Letztendlich geht es eher um die Verhältnisse der Spannungen der einzelnen Knoten zu den anderen Knoten.

Nochmals danke für die Antwort! *daumenhoch*

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz